Lenovo T61p mehr RAM
-
Hallo, kann der T61p wirklich nicht mehr als 4GB RAM vertragen?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67709.htmlIch wuerde ihn gerne auf 8GB RAM aufruesten, aber kann dann das Chipset diese 8GB ueberhaupt ansprechen? Ich finde das wirklich komisch, dass man max. nur 4 GB RAM (2x2GB) einbauen kann. Das ist doch wirklich wenig fuer moderne CPUs/Chipsets. Es gibt doch sicher 4 GB RAM Riegel die man einbauen kann, dann wuerde ich gerne 2x4GB einbauen?
-
Also 4 GB sind ganz sicher nicht wenig Arbeitsspeicher für moderne notebooks. Und wie auf deiner Verlinkung auch zu erkennen ist
Note: Due to the limitation of the current 32-bit PC architecture, actual usable memory size is limited to 3 GB even though the physical installable memory size is 4 GB.
Ist es mit einem 32Bit Prozessor momentan nicht so einfach, oder gar nicht möflich mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu adressieren. Also selbst wenn du 4Gb drin hast, kannst du effektiv trotzdem nur 3Gb nutzen.
-

Nimm 64 bitz. fertig.
heutzutage hat doch eh jeder ein 64 bit system.
...außer die windowsuser, denn windows hängt bei 16 bit fest seit den 80ern...

-
dfgdfg schrieb:

Nimm 64 bitz. fertig.
heutzutage hat doch eh jeder ein 64 bit system.
...außer die windowsuser, denn windows hängt bei 16 bit fest seit den 80ern...

was ist das denn für ein schwachsinn?
-
oneill5000 schrieb:
Also 4 GB sind ganz sicher nicht wenig Arbeitsspeicher für moderne notebooks.
So günstig wie der RAM ist, sollten 4 GB für jedes Gerät ab einer bestimmten Grösse das Minimum sein

oneill5000 schrieb:
Und wie auf deiner Verlinkung auch zu erkennen ist
Note: Due to the limitation of the current 32-bit PC architecture, actual usable memory size is limited to 3 GB even though the physical installable memory size is 4 GB.
Ist es mit einem 32Bit Prozessor momentan nicht so einfach, oder gar nicht möflich mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu adressieren. Also selbst wenn du 4Gb drin hast, kannst du effektiv trotzdem nur 3Gb nutzen.
Soweit ich informiert bin unterstützen seit den letzten Tagen des Pentium 4 praktisch alle Prozessoren, bei denen 4 und mehr GB RAM Sinn machen würden, EMT64 und sind somit 64 bit fähig. Die Frage ist vielmehr, ob man diese Funktionen auch nutzen will. Bis vor kurzem wurden bei den grossen Herstellern wie etwa Dell nur 32 bit Windows installiert, da XP64 scheinbar für den Normalbenutzer Schrott ist und Vista 64 aus vertraglichen Gründen/Angst der Konsumenten nicht beliebt war. Jetzt, wo 6 GB mit Core i7 langsam zum neuen Standard werden (okay, auch nur für Extrembenutzer
) kommt du aber um Vista 64 praktisch nicht mehr rum. Der Chipsatz Intel Mobile 965 Express der bei diesem Gerät eingebaut ist (glaube ich^^) unterstützt zwar einen 64 bit Prozessor, laut Spezifikation aber trotzdem lediglich 4 GB RAM (667er & 533er), also ist Chipset bedingt nicht mehr möglich - auch wenn du das Teil komplett neu aufsetzen und Vista 64 installieren tust 
Das Chipset ist eben so neu nicht mehr, besser ginge es etwa mitm Mobile Intel
PM45 Express Chipset, das frisst auch 8GB...MfG
-
bei gewissen Modellen sollte es möglich sein, 8GB zu verbauen
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/50668-t61p-mit-8gb-ein-erfahrungsbericht/
-
/rant/ schrieb:
kommt du aber um Vista 64 praktisch nicht mehr rum.
Aehm, was soll ich installieren? Vista, kann man das essen? :xmas1: :xmas2:
Also ich z.B. finde 4 GB RAM schon wenig, im 21 Jahrhundert. Wir sollten wirklich langsam anfangen 64bit als "Mainstream" zu haben, und z.B. 12 GB RAM als Standard zu etablieren. Dann koennte ich z.B. die gesammte Root-Partition in den RAM schieben.
Obwohl, seit 2 Tagen ist der Notebook an und blos 120 Mbytes im Swap.
devent@siduxbox:~$ free -m total used free shared buffers cached Mem: 3041 2511 529 0 181 1258 -/+ buffers/cache: 1071 1969 Swap: 4095 119 3976Ich habe den Lenovo T61p, mit Produkttype 6457-BPG, der elmariachi im Forum hatte einen 6457-BQG. Macht das ein Unterschied?
-
ich sag jetzt mal, dass es keinen Unterschied macht. Beim BQG ist eine etwas grössere Festplatte und zusätzlich noch eine WWAN Karte verbaut.
Wenn du im Versandhandel bestellst, kannst du die Ram Riegel auch wieder zurücksenden.