Übung - C++ Primer - Zeiger
-
4.22:
Erläutern Sie den Unterschied zwischen den beiden folgenden while-Schleifenconst char *cp = "hello"; int cnt; while(cp) {++cnt; ++cp; } // 1 while(*cp) {++cnt; ++cp; } // 2Der Unterschied liegt doch darin, dass in der 1. while-Schleife geprüft wird ob cp ein NULL-Zeiger ist, und bei der 2. while-Schleife wird geprüft ob der Wert des Elements auf das cp zeigt "0" ist?!
MfG
StrombergPS: Entschuldigt meine stupiden Fragen zu den Übungen aus meinem Buch (welche in letzter Zeit öfter vorkamen), aber es gibt leider keine Lösungen zum C++ Primer (glaub höchstes dass man die kaufen kann)
Ich kann ja in Zukunft die Fragen zu den Übungen aus dem C++ Primer immer hier reinschreiben, sodass ich nicht extra immer einen neuen Thread aufmachen muss?
-
Stromberg schrieb:
Der Unterschied liegt doch darin, dass in der 1. while-Schleife geprüft wird ob cp ein NULL-Zeiger ist, und bei der 2. while-Schleife wird geprüft ob der Wert des Elements auf das cp zeigt "0" ist?!
korrekt.
<haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>Ich kann ja in Zukunft die Fragen zu den Übungen aus dem C++ Primer immer hier reinschreiben, sodass ich nicht extra immer einen neuen Thread aufmachen muss?
ich mag lieber pro frage einen thread.
-
<haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>
<haarspalt> '\0' statt '0' </haarspalt>
-
JustAnotherNoob schrieb:
<haarspalt>'0' statt "0"</haarspalt>
<haarspalt> '\0' statt '0' </haarspalt>
jup. schon das zweite mal heute, daß ich das falsch mache.
-
Stromberg schrieb:
PS: Entschuldigt meine stupiden Fragen zu den Übungen aus meinem Buch (welche in letzter Zeit öfter vorkamen), aber es gibt leider keine Lösungen zum C++ Primer (glaub höchstes dass man die kaufen kann)
Ich kann ja in Zukunft die Fragen zu den Übungen aus dem C++ Primer immer hier reinschreiben, sodass ich nicht extra immer einen neuen Thread aufmachen muss?http://cppprimer.jesseolmer.com/index.php5?title=Main_Page#The_Answers
Zwar nicht alle Lösungen, aber immerhin.

-
Die Seite is perfekt. Danke
MfG
Stromberg