Pseudocode - Welche Form
-
supertux schrieb:
volkard schrieb:
ist doch egal. man kann in jeder sprache c++-programme bauen.
verstehe ich nicht, was meinst du damit?
das sollte ein witz sein.
-
dann war er schlecht (oder ich bin zu blöd)
denn ich hab ihn nicht verstanden
-
supertux schrieb:
dann war er schlecht (oder ich bin zu blöd)
denn ich hab ihn nicht verstanden
ich ehrlich gesagt auch nicht. vielleicht sollte es 'ne anspielung sein auf: 'aus 300 folien machen wir 10'. wie er's meinte, wird er uns bestimmt bald sagen.
-
Wenn es eine Anspielung war, dann auf "a good programmer can write FORTRAN in any language"
-
*scherz-on*
wörtlich könnte man es auch auslegen als "man kann in jeder sprache einen C++ compiler programmieren"
*scherz-off*
-
Helium schrieb:
Wenn es eine Anspielung war, dann auf "a good programmer can write FORTRAN in any language"
ja, so sollte ihr das mal nehmen.
-
asc schrieb:
Es gibt sogar Firmen wo die Vorgabe lautet, das man deutsche Bezeichner verwendet. Sei es, weil die Software nur im deutschen Sprachraum verwendet wird, sei es weil die krampfhafte Suche der englischen Fachbegriffe unnötig Zeit dauern würde, oder dazu führen würde das man englische Programmierer mit Lachkrämpfen einliefern müsste...
dann bin ich sehr froh, dass ich noch nicht in einer firma mit solchen vorgaben arbeiten musste. noch froher sogar, ausschließlich in firmen gearbeitet zu haben, deren vorgaben das exakte gegenteil besagen.
obwohl, wenn man es konsequent macht...
#define neu new #define loeschen delete #define nix void typedef int ganzzahl;
-
kulturwächter schrieb:
obwohl, wenn man es konsequent macht...
Es geht um eigene Bezeichner. Davon ganz abgesehen finde ich es persönlich schlimmer wenn Begriffe wegen dem Englischzwang falsche Bedeutungen bekommen, weil die Programmierer nicht immer die fachlich richtigen englischen Begriffe kennen (Und Konzepte, wenn es den sowas gibt, in Deutsch vorliegen; weil die Software nunmal in erster Linie für den deutschsprachigen Markt bestimmt ist).
cu André
-
asc schrieb:
Es gibt sogar Firmen wo die Vorgabe lautet, das man deutsche Bezeichner verwendet.
BMW?
-
asc schrieb:
Es geht um eigene Bezeichner. Davon ganz abgesehen finde ich es persönlich schlimmer wenn Begriffe wegen dem Englischzwang falsche Bedeutungen bekommen, weil die Programmierer nicht immer die fachlich richtigen englischen Begriffe kennen (Und Konzepte, wenn es den sowas gibt, in Deutsch vorliegen; weil die Software nunmal in erster Linie für den deutschsprachigen Markt bestimmt ist).
Schonmal ungarische Software warten muessen?
Dann wirst du schlechtes englisch lieben lernen.Ein "nur fuer den X-Markt bestimmt" finde ich persoenlich immer sehr fragwuerdig. Denn dauernd aendern sich anforderungen und ploetzlich verkauft sich die Software auch in Frankreich und dann bald hauptsaechlich in frankreich und du kannst aber keine franzoesischen entwickler nehmen, weil alles deutsch entwickelt wurde - und wenn du es doch machst sackt die qualitaet logischerweise ab.
Ich musste einige Zeit eine ungarische Software warten - war zum glueck nicht uebermaessig komplex, aber da hab ich mir sehr muehsam ein woerterbuch fuer die funktionen anlegen muessen damit ich halbwegs schnell etwas verstehe...
-
asc schrieb:
Davon ganz abgesehen finde ich es persönlich schlimmer wenn Begriffe wegen dem Englischzwang falsche Bedeutungen bekommen, weil die Programmierer nicht immer die fachlich richtigen englischen Begriffe kennen
das kenne ich durchaus. aber lieber mal den einen oder anderen falschen englischen bezeichner, den man im zweifelsfall mit einem refactoring-tool schnell korrigiert hat, als so ein unsägliches sprachengewirr aus deutsch und englisch, was sich unausweichlich einstellen wird, weil alle apis der welt in englisch gehalten sind.
dazu kommt noch, dass der neu eingestellte chinesische kollege (schon erlebt) sich bedanken wird, wenn er auf einem code aufbauen muss, deren bezeichner er aufgrund mangelnder deutschkenntnisse weder versteht noch vorgabengerecht bearbeiten kann.
spätestens wenn ich meine singletons von einem template namens
Basisbibliothek::Einzelstueck
ableiten muss, weiß ich dass irgendwas nicht stimmt.(Und Konzepte, wenn es den sowas gibt, in Deutsch vorliegen; weil die Software nunmal in erster Linie für den deutschsprachigen Markt bestimmt ist).
ich sehe den zusammenhang zwischen bezeichnern im quellcode und dem zielmarkt nicht so recht. wenn ich software für eine spanische warenhauskette schreibe, sind meine bezeichner trotzdem nicht auf spanisch. der kunde merkt doch sowieso nichts davon.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ein "nur fuer den X-Markt bestimmt" finde ich persoenlich immer sehr fragwuerdig. Denn dauernd aendern sich anforderungen und ploetzlich verkauft sich die Software auch in Frankreich und dann bald hauptsaechlich in frankreich und du kannst aber keine franzoesischen entwickler nehmen, weil alles deutsch entwickelt wurde - und wenn du es doch machst sackt die qualitaet logischerweise ab.
Es handelt sich um eine kleine Firma, deren Anforderungen komplett auf den deutschsprachigen Bereich angepasst sind. Ich habe meinen Chef dazu auch schon meine Meinung gesagt, nichts desto trotz muss ich sagen das es auf beiden Seiten gute Argumente gibt.
1. Das Argument Internationaler Markt gilt nur, wenn sich die Software auch sinnvoll internationalisieren lässt. Wenn man eine Software hat, die eh zu 80% neu geschrieben werden müsste, um den internationalen Ansprüchen zu genügen, ist dieses Argument eher nebensächtlich.
2. Wenn es viele unübliche Fachbegriffe sind, wäre es sehr umständlich dafür ein Vokabular festzulegen, das im Zielmarkt nicht verwendet wird, und man dann immer wieder dolmetschen muss, zwischen Kunde<=>Programm, wenn ein Fehler auftritt.Wenn ich privat entwickel, schreibe ich grundsätzlich in englischer Sprache (Auch wenn es dann etwas Zeit dauert die richtigen Wörter zu finden).
cu André
-
asc schrieb:
... oder dazu führen würde das man englische Programmierer mit Lachkrämpfen einliefern müsste...
ich hab' die erfahrung gemacht, dass englische muttersprachler dem gegenüber ziemlich tolerant sind, wenn ausländer ihre sprache vergewaltigen.
-
~fricky schrieb:
ich hab' die erfahrung gemacht, dass englische muttersprachler dem gegenüber ziemlich tolerant sind, wenn ausländer ihre sprache vergewaltigen.
Notgedrungen, man kann ja nicht jedesmal ausrasten, wenn es wieder 'catched exceptions' gibt, weil irgendwas mit den 'childs' nicht stimmt.
-
Programmierer, die englische Bezeichner falsch verwenden, muss man einfach nur lange genug hauen, irgendwann lernen die das schon
(Bei manchen soll es angeblich sogar schon reichen, sie mehrmals nett darauf aufmerksam zu machen, dass ein Begriff unpassend ist... muss ich aber erst noch testen, diese gewagte These)Ich verstehe die Gründe die manche Leute für deutsche Bezeichner anführen (genauso wie für deutsche Doku), ... mir selbst ist aber beides ein Graus, und ich bin froh, dass ich in einer Firma arbeite, wo ich beides in Englisch schreiben kann.
Schon schlimm genug dass unser Issue-Tracking-System in Deutsch geführt wird.
-
hustbaer schrieb:
(Bei manchen soll es angeblich sogar schon reichen, sie mehrmals nett darauf aufmerksam zu machen, dass ein Begriff unpassend ist... muss ich aber erst noch testen, diese gewagte These)
nie und nimmer.
du wirst an viele ignorante besserwisser stoßen, die die sagen, daß es 'childs' heißt und dabei bleiben und auch gar kein intresse haben, etwas dazuzulernen. viellecht magst du es durchkämpfen, daß childs nicht mehr benutzt wird. mit viel ärger und verdruss. aber keine 14 tage später ist der nächste sprachnotstand da und du beginnst von vorn.
-
hustbaer schrieb:
Ja, sowas stell ich mir auch wirklich hart vor.
-
hustbaer schrieb:
euer was?
-
Bashar schrieb:
Notgedrungen, man kann ja nicht jedesmal ausrasten, wenn es wieder 'catched exceptions' gibt, weil irgendwas mit den 'childs' nicht stimmt.
Heißt das nicht "catched exceptions", wenn man z.B. mehrere Exceptions fängt? Wenn nein, wie dann?
-
örben schrieb:
Bashar schrieb:
Heißt das nicht "catched exceptions", wenn man z.B. mehrere Exceptions fängt? Wenn nein, wie dann?
es gab mal eine Boyband, deren Namen mit CITA abgekuerzt wurde