Brauche Hilfe!
-
Marco D. schrieb:
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, wie die Aufgabe zu lösen ist.
1. Fehlt ein Ansatz von dir selbst (Die von Firefighter erwähnte Eigeninitiative).
2. Welche Bibliothek/Welches Framework wird zum Zeichnen verwendet (Ansi C++ bietet sowas nicht von Haus aus an).
3. Anhand von 2. sollte dann auch das richtige Unterforum gewählt werden (Sei es nun WinAPI, MFC, usw.).cu André
-
Marco D. schrieb:
Brauche Hilfe!
yep
-
float Zeilenbreite, Zeilenhöhe;
int x,y,x1,y1,x2,y2;
x= Zeilenbreite;
y= Zeilenhoehe;
Image1->Canvas->FillRect (Rect,0,0,160,160));
Image1-> Height=160;
Image1-> Width= 160;
Image1->Canvas->Pen->Color=clBlack;
Image1-> Canvas->Pen->Width=2;
while (y<=160)
{
Image1->Canvas->MoveTo (0,y);
Image1->Canvas->LineTo (160,y);
y=y+20:
}
while (x=160)
{
Image1->Canvas->MoveTo (x,0);
Image1->Canvas->LineTo (x,160);
x=x+20;
}//schwarz-weiß Schattierung
Image1->Canvas->Bruch->Color=clBlack;
Image1->Canvas->LineTo (x,160);
---------------------------------
und da ich hier nicht weitergekommen bin bzw. nicht weiß, wie ich es definieren muss damit jedes zweite Feld schwarz wird bin ich hergegangen und hab jedes zweite Feld einzeln definiert...Image1->Canvas->FillRect (Rect(0,0,20,20));
Image1->Canvas->FillRect (Rect(20,20,40,40)); usw.Ist überhaupt meine while-Schleife richtig und gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht jedes zweite Feld einzeln definieren muss?
-
So, jetzt müsstest du nur noch ins richtige Forum (ist das VCL?) und Code-Tags benutzen, damit's etwas lesbarer wird.

-
Marco D. schrieb:
Image1->Canvas->FillRect (Rect(0,0,20,20));
Image1->Canvas->FillRect (Rect(20,20,40,40)); usw.Versuch mal diesen Ansatz.
Male jedes Feld schwarz an. Das solltest du schaffen, eine Schleife pro Zeile (also über alle Spalten) und eine über alle Zeilen.Pseudo Code wäre etwa:
für alle Zeilen: für alle Spalten: male rechteckNun musst du nur immer jedes 2. rechteck malen...
-
[quote="_matze"]So, jetzt müsstest du nur noch ins richtige Forum (ist das VCL?) und Code-Tags benutzen, damit's etwas lesbarer wird. ;)[/quote]
Sorry, doch mir sagt weder VCL was noch Code-Tags. Was heißt das bzw. was muss ich machen?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Programmieren und weiß nur, dass das Progamm C++ Borland Builder heißt.
-
Marco D. schrieb:
_matze schrieb:
So, jetzt müsstest du nur noch ins richtige Forum (ist das VCL?) und Code-Tags benutzen, damit's etwas lesbarer wird.

Sorry, doch mir sagt weder VCL was noch Code-Tags. Was heißt das bzw. was muss ich machen?
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Programmieren und weiß nur, dass das Progamm C++ Borland Builder heißt.Merke für den Anfang: Borland C++ Builder äquivalent zu VCL!

Code-Tags kannst du benutzen, um deinen Code zu umschließen. Er wird dann formatiert und es wird Syntaxhighlighting genutzt. Das macht die Sache halt lesbarer. Umschließe deinen Code mit
und [/cpp ] (ohne Leerzeichen). Beispiel: [cpp] int schönFormatierterCode=0;
-
Marco D. schrieb:
Schau mal unterhalb des Eingabebereiches die Buttons an, Drücke zweimal auf den "C/C++"-Button und füge in die dadurch eingefügten "Tags" deinen C++ Code ein.
Marco D. schrieb:
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Programmieren und weiß nur, dass das Progamm C++ Borland Builder heißt.
Der C++ Builder (Ihr müsst schon einen älteren verwenden, da der C++ Builder inzwischen von CodeGear/Embaccadero ist) verwendet als Bibliothek die VCL. Ihr lernt daher auch kein C++ in dem Sinne, sondern eine Kombination aus der VCL (Die nur vom C++ Builder sowie von Delphi verwendet wird) und aus C++. Halte ich persönlich eher für eine schlechte Wahl für eine C++ Einführung.
cu André
-
for(int y=0;y<160;++y)for(int x=0;x<160;++x)putpixel(x,y,x/20+y/20&1)
-
Zudem solltest du dir angewöhnen, gleich von Anfang an einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Leute den Thread lesen. Denn Leute, die Hilfe brauchen, gibt es in diesem Forum viele.