Prüfen welcher Windows Dienst läuft
-
Hallo gibt es einen Funktion mit welcher ich Überprüfen kann ob ein bestimmter Windows Dienst ausgeführt wird ?
-
dienst schrieb:
Hallo gibt es einen Funktion mit welcher ich Überprüfen kann ob ein bestimmter Windows Dienst ausgeführt wird ?
Hallo
in der MSDN gibts Infos zu den Service Funktionenund im Forum gibt es hier auch einen Thread zu Windows Diensten der dir evtl. weiterhilft.
Gruß
Tobi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Irgenwie versteh ich nicht wie das Funktioniert.
Da steht ja z.b.
BOOL WINAPI StartService(
__in SC_HANDLE hService,
__in DWORD dwNumServiceArgs,
__in_opt LPCTSTR *lpServiceArgVectors
);
Parameters
hService [in]A handle to the service. This handle is returned by the OpenService or CreateService function, and it must have the SERVICE_START access right. For more information, see Service Security and Access Rights.
Für den ersten Parameter in der Funktion brauch ich also erste mal die Funktion OpenService um das Handel von dem Service zu bekommen.
Und für den ersten Parameter von der Funktion brauch ich wieder rum die Funktion OpenSCManager.
Ist das so richtig oder falsch ?
Um die ersten Funktion ( StartService ) nutzen zu können muss ich mich erst mit den 2 anderen Funktionen ausseinander setzen ?
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man mit diesen Win API Funktionen umgehen muss ?
-
Weiss den keiner eine Antwort auf meine Frage ?

-
dienst schrieb:
Gibt es irgendwo ein Tutorial wie man mit diesen Win API Funktionen umgehen muss ?
msdn?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686315(VS.85).aspx
-