Wie kann man in einem Arrayfeld mit Dualzahl weitere Stellen anhängen?
-
Hallo,
ich würde gerne in einem Array
unsigned char name[]
für den Wert x eine Dualzahl (z.B. 101) speichern und ggf. an diese Dualzahl weitere Stellen anhängen. Wie kann ich sowas machen?
Meine Suche war bisher erfolglos, da ich nicht genau weiß, wie ich dieses Problem umschreiben soll. Ich hoffe, es hat micht überhaupt wer verstanden.
-
Bramfeld schrieb:
Ich hoffe, es hat micht überhaupt wer verstanden.
Wohl eher nicht!
Was meinst du überhaupt mit: Für den Wert x?
-
Ich möchte in das Array Dualzahlen speichern.
Für x=2 möchte ich bspw. die Dualzahl auf Position Array[2] so ändern, dass ich noch eine 1 anhängen kann. Also aus der 110 z.B. eine 1101 machen.
-
Habs immer noch nicht kapiert!
-
Hat es einen bestimmten Grund warum das in ein Array soll? Ich hab zwar verstanden was du willst (edit: glaube ich zumindest), aber der Sinn ist mir nicht ganz klar.
-
Und was bedeutet jetzt: Für x=2 möchte ich?
-
Ich formuliere meine Frage doch nochmal anders:
Wie kann ich zu einer Dualzahl 110 eine 1 "addieren/ergänzen", so dass das Ergebnis nicht 111 ist sonderen 1101? Was muss ich bei der Speicherung beachten?
-
Javaner schrieb:
Ist doch egal, ich möchte irgendeine von den Dualzahlen in dem Array ändern, indem ich eine 1 oder 0 hinten anhänge.
-
Ohne Array (weil du mir den Sinn noch nicht erklärt hast):
unsigned int a = 6; // 0b110 a = a << 1; // 0b1100 a = a & 1; // 0b1101
-
Bramfeld schrieb:
Javaner schrieb:
Ist doch egal, ich möchte irgendeine von den Dualzahlen in dem Array ändern, indem ich eine 1 oder 0 hinten anhänge.
Okay, aber du beziehst dich doch immer auf einen ominösen Wert x den
du ansonsten nirgendwo definierst!
-
Tim schrieb:
Ich danke dir. Ich glaube das bringt mich schon weiter.
ich kann die 0 aber auch mit "& 0;" ergänzen oder?
-
Bramfeld schrieb:
du willst an eine zeichenkette aus nullen und einsen was dranhängen? dann nimm z.b. dies: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strcat.html
-
Javaner schrieb:
Bramfeld schrieb:
Javaner schrieb:
Okay, aber du beziehst dich doch immer auf einen ominösen Wert x den
du ansonsten nirgendwo definierst!Sorry, für die unverständliche Formulierung. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich irgendeinen beliebigen Wert aus dem Array ändern möchte.
-
Bramfeld schrieb:
ich kann die 0 aber auch mit "& 0;" ergänzen oder?
Sehr durchtrieben!
-
Bramfeld schrieb:
Tim schrieb:
Ich danke dir. Ich glaube das bringt mich schon weiter.
ich kann die 0 aber auch mit "& 0;" ergänzen oder?Klar, das ändert den Wert zwar nicht, da nach den Bitshift eh ne 0 an Stelle 0 steht. Dir ist aber klar, dass das kein Array ist?
-
name[indexAusArrayIndexBereich] = neuerWert;