text datei einlesen
-
hola,
ich würde gerne eine text-datei als eine Art Datenbank verwenden, und für ein Quiz Fragen darin speichern. Nehmen wir mal an ich hätte eine Text-Datei mit dem namen Fragen.txt. Nun habe ich eine Funktion geschrieben welche die fragen auslesen soll:
void fragestart() { ifstream fin; fin.open("Fragen.txt"); char test [80]; fin.getline(test, 80); cout<<test; system("pause"); }In der text-Datei habe ich zbuotpiuenjifwkodpjfeoiuheqjd reingeschrieben. Theoretisch sollte er jetzt doch den oben genannten text im Dos ausgeben, sobld ich die funktion aufrufe. Tut er aber nicht....

-
kann er die datei finden?
-
#include <iostream> #include <fstream> #include <stdexcept> using namespace std; int main (void) { char line[256]; ifstream infile ("dasTextFile.txt", ios::in); if (!infile) { cout << "Kein File :-(" << endl; return 1; } while (infile.getline (line, 256)) { cout << line << endl; } cout << endl; return 0; }
-
er scheint sie zu finden, gibt den inhalt aber nicht aus.
Wofür steht das ios::in? infile kenne ich nicht, ich benutze ifstream fin und
fin.open("blabliblu.txt"). Ich verwende ungern Funktionen die ich nicht kenne, das verursacht nur Fehler...
-
Fahrstuhlmusik schrieb:
er scheint sie zu finden, gibt den inhalt aber nicht aus.
Schau mal, ob er inzwischen nicht schon ne neue leere Datei erstellt hat.
Wofür steht das ios::in?
-
ne steht immer noch was drinn, ich habe die Fragen.txt in den Ordner Dokumente/Visual Studio 2008/Projects/Quiz/Debug gelegt (ich debugge immer). Stimmt doch oder?
-
Ohne eine Schleife wird Deine Zauberroutine auch nicht viel finden..

-
ach ist eine schleife zwingend notwendig? Wofür ist #include<stdexept> da? Gibt es eine Seite wo man das alles nachgucken kann?
-
Fahrstuhlmusik schrieb:
Gibt es eine Seite wo man das alles nachgucken kann?
Zum Beispiel Google, da solltest du zu allem etwas finden.
Etwas spezifischer zur C++-Standardbibliothek kannst du dir www.cplusplus.com anschauen.
-
-
semtex schrieb:
#include <iostream> #include <fstream> #include <stdexcept> using namespace std; int main (void) { char line[256]; ifstream infile ("dasTextFile.txt", ios::in); if (!infile) { cout << "Kein File :-(" << endl; return 1; } while (infile.getline (line, 256)) { cout << line << endl; } cout << endl; return 0; }Misch bitte C und C++ nicht

So ist es besser, weil wenn man ifstream verwendet, brauch man nicht explizit nochmal ios::in mit anngeben
#include<iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main (void) { string line; ifstream infile ("dasTextFile.txt"); if (!infile) { cout << "Kein File :-(" << endl; return 1; } while (getline(infile,line) { cout << line << endl; } cout << endl; return 0; }