Speicherverbrauch von Vista > 700MB, von 2000 ca. 100 MB
-
Weiterdiskussion von http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-231405-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html
Wie kann man den Speicherverbrauch von Vista auf 2000-Niveau drücken?
-
Und wie sieht es unter Windows 7 aus?
-
aero abstellen zb
-
Dann ist es immer noch > 600 MB
-
Kann man eigentlich den "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" beenden oder hängt davon was wichtiges ab?
-
Vista benutzt allen verfügbaren Speicher, solange andere Programme ihn nicht brauchen, als Cache. Daher sieht es so aus, als bräuchte es IMMER ALLEN Speicher, aber das ist einfach falsch. Es ist einfach eine Technick um Das System zu beschleunigen. Linux macht dies im übrigen auch, aber da wird es komplett im Hintergrund gemacht und steht nicht in der Systemauslastung.
-
Kann man sich den "echten" Speicherverbrauch ohne Cache anzeigen lassen?
-
Nun ja, was meinst du mit dem echten Speicherverbrauch.
In dem Moment benutzt Vista nun mal allen Speicher.
Ich denke du meinst den Speicher den man braucht um Vista
normal benutzen zu können, ohne das extremst langsam ist.
Das sind ca 1 Gigabyte. Es läuft zwar auch mit 512, aber dann
lagert es alles auf die SwapPartition aus und das ist verdammt langsam.Ich persönlich finde, dass viele Leute Vista zu Unrecht schlecht gemacht haben.
Man muss es sich nur vernünftig einstellen. Die nervigen Sicherheitsabfragen usw kann man austellen und auch das "Aero" mag ich eh nicht. Ich benutze immer noch den Windows 95/98 Style. Dann noch ein paar Dienste im Hintergrund austellen und alles läuft perfect. Ich habe 2.5 GHZ, 1 Gig Ram und irgendeine billig Grafikkarte. Vista bootet in ca 13sec und ist mir noch NIEMALS abgestürzt.
-
Der Speicher der vom Caching-System verwendet wird, wird beim TaskManager allerdings nicht dazugerechnet! Die Kritik ist durchaus berechtigt.
-
fhhhfghgfh schrieb:
Vista bootet in ca 13sec und ist mir noch NIEMALS abgestürzt.
Schonmal externe software installiert, insbesondere winxp software?
-
fhhhfghgfh schrieb:
Vista bootet in ca 13sec und ist mir noch NIEMALS abgestürzt.
Mit der Aussage nehme ich an, Du hast den Rechner erst gestern installiert, oder?
Ne Scherz beiseite, man kann auch Vista einstellen, das es schnell und resourcenschonend ist. Man kommt zwar sicherlich nicht auf den Stand von Windows 2000, aber man kann schon vieles bewerkstelligen.
Hier ist mal ein Gedankenanstoss:
http://tipps-tricks-kniffe.de/vista-beschleunigen-ueberfluessige-dienste-abschalten-2/Ivo
-
Wie schnell ein Betriebssystem startet ist doch sowieso nicht von Belang. Ich starte meinen Rechner doch nur einmal im Monat neu. Dazwischen habe ich ihn maximal im Ruhezustand

MfG SideWinder
-
In der Regel macht auch das OS den Rechner nicht langsam, sondern die ganze Anwendungsoftware. Und schlechte Treiber machen ein System unstabil, das ist unter Windows genauso wie unter Linux etc...
-
Jeder, der Vista ernsthaft mit 2 GB RAM oder weniger benutzt, ist selber Schuld. Jeder, der denkt, dass neuere Betriebssysteme mit mehr Funktionen und Eyecandy weniger RAM verbrauchen sollten, sollte nicht ernstgenommen werden. Jeder, der glaubt, dass höherer Speicherverbrauch das System zwangsläufig langsamer macht, hat die Sache mit dem Precaching nicht verstanden.

-
der Eyecandy ist bullshit und was für neue SINNVOLLE funktionen hat vista?
-
fhhhfghgfh schrieb:
Vista benutzt allen verfügbaren Speicher, solange andere Programme ihn nicht brauchen, als Cache. Daher sieht es so aus, als bräuchte es IMMER ALLEN Speicher, aber das ist einfach falsch. Es ist einfach eine Technick um Das System zu beschleunigen. Linux macht dies im übrigen auch, aber da wird es komplett im Hintergrund gemacht und steht nicht in der Systemauslastung.
nicht ganz, da steht es auch drin: free (-m) gibt es separat mit an...
-
Zumindest läuft Windows7 in vmware auch noch problemlos wenn man ihm nur 256MB RAM gibt...
-
geeky schrieb:
Zumindest läuft Windows7 in vmware auch noch problemlos wenn man ihm nur 256MB RAM gibt...
Wie viele Minuten musst du armer denn warten, bis das Bild erneut aufgebaut wird?
5 min? Oder hast du bereits eine Diashow und kannst alle 3 sekunden den Mauscursor hüpfen sehen?
-
Hochfahren dauert recht lang und Programme starten recht träge, das wars aber auch schon (natürlich kein "aero" aktiv!).
Zum Installieren muss man der vm allerdings mehr Ram geben sonst meckert das Setup.
Probiers halt selbst aus