Apple sucks - die Sicht eines Entwicklers

• Christoph K. schrieb:

Benutzerfreundlich? Könnte doch ebenfalls als eine Form der Qualitätssicherung angesehen werden (hinsichtlich Stabilität und Benutzerfreundlichkeit), oder?
    Genauso könnte man es als Qualitätssicherung betrachten, dass Mac OS X nur auf Apple Hardware laufen darf. Bzw. könnte man das auch als Vorteil geg. Windows ansehen.

Was wohl passieren würde wenn Microsoft so etwas durchsetzen würde...

• Christoph K. schrieb:

Auf ein normales iPhone dürfen nur von Apple zugelassene Programme (sprich alle aus dem App Store).

iphone/ipod sind technisch sehr interessante geräte, aber wenn apple das schreiben von anwendungen dafür so sehr behindert, verlieren die dinger viel von ihrem reiz (für mich jedenfalls).

Christoph K. schrieb:

Benutzerfreundlich? Könnte doch ebenfalls als eine Form der Qualitätssicherung angesehen werden (hinsichtlich Stabilität und Benutzerfreundlichkeit), oder?

nö, es gibt viele mittel und wege, so dass selbstgemachte anwendungen ein gerät nicht zerschroten können. irgendeine scriptsprache oder vm z.b, die gefährliche aktionen abfangen kann.

Christoph K. schrieb:

Genauso könnte man es als Qualitätssicherung betrachten, dass Mac OS X nur auf Apple Hardware laufen darf.

das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    🙂

• ~fricky schrieb:

rapso schrieb:

falls du legal entwickeln willst, brauchst du nen mac.

was heisst legal??

ohne die hardware/software zu hacken.

meinst du, dass das sdk nur käuflich zu erwerben ist?

sdk gibt es gratis, integriert sich seamless in xcode.

gibt's nicht 'ne freie version, irgendwas gcc-basiertes oder so?

das offizielle sdk ist gcc basierend. das ist auch die einzig von apple zugelassene art zu entwickeln. willst du es auf hardware (und nicht nur im emulator) testen, musst du dich kostenpflichtig als developer licenzieren.

falls nicht, muss man wohl mac-os in einer vmware-maschine ausführen.
    🙂

mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf.

nein, bitte, erklaert mir nicht, ob das schwachsinnig oder gut ist, ich sag nur was deren license ist..

wenigstens hat apple nun erlaubt dass entwickler untereinander reden duerfen 😮 , vorher hat das NDA das verboten.

• ^^ danke, rapso. damit ist das thema 'apple' endgültig für mich gestorben. 👎

wenigstens hat apple nun erlaubt dass entwickler untereinander reden duerfen, vorher hat das NDA das verboten.

hihihi, vielleicht sollten sie ihr bescheuertes iphone-lizenzmodell und diese 'qualitätssichrungsmassnahmen' mal auf ihre desktops und notebooks ausdehnen. ich würde mich totlachen.
    🙂

• Christoph K. schrieb:

Und trotzdem schreibst du. Interessant, oder?

Ja, weil ich wissen wollte was du mit dem Thread bezweckst.

@ rapso, bist du dir mit den Lizenzbedingungen _ganz_ sicher? Dass Apple keinen Bock auf Mac OS auf nicht-Macs hat leuchtet ein, aber dass auf einem Mac nur Mac OS laufen darf macht ja alleine schon wegen Bootcamp wenig Sinn.

• Tim schrieb:

@ rapso, bist du dir mit den Lizenzbedingungen _ganz_ sicher? Dass Apple keinen Bock auf Mac OS auf nicht-Macs hat leuchtet ein, aber dass auf einem Mac nur Mac OS laufen darf macht ja alleine schon wegen Bootcamp wenig Sinn.

ja da bin ich mir sehr sicher das gelesen zu haben. Bootcamp ist auch 'teil' vom OSX, denn ohne OSX kannst/darfst du es nicht nutzen. das windows was du dann nutzt laeuft dann auf leopard (aussage von apple).

apple schrieb:

Leopard is the world’s most advanced operating system. So advanced, it even lets you run Windows if there’s a PC application you need to use.

• Apple ist ja schlimmer als Microsoft 👎

• OMGOMG schrieb:

Apple ist ja schlimmer als Microsoft 👎

schon immer gewesen.

• OMGOMG schrieb:

Apple ist ja schlimmer als Microsoft 👎

V.a. wenn man bedenkt wie billig man ein Gerät mit Vista haben kann (die Rede im Video waren 1200 Dollar) und das Gerät von der Performance und Erweiterbarkeit sogar das Macbook Pro aussticht.
    Ich verstehe einfach nicht, weswegen Konsumenten bereit sind diese Preise zu bezahlen, sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?

• Ich habe schon fast den woechentlichen OS Flamewar vermisst. Na endlich, da ist er.

Ivo

• apple schrieb:

Leopard is the world’s most advanced operating system. So advanced, it even lets you run Windows if there’s a PC application you need to use.

wow, das 'fortschrittlichste os der welt' hat einen bootmanager. das ist natürlich eine sensation, gegen die PCs von der stange nicht anstinken können.
    🙂

• Knuddlbaer schrieb:

Christoph K. schrieb:

Genauso könnte man es als Qualitätssicherung betrachten, dass Mac OS X nur auf Apple Hardware laufen darf. Bzw. könnte man das auch als Vorteil geg. Windows ansehen.

Was wohl passieren würde wenn Microsoft so etwas durchsetzen würde...

Sofern sie nicht HP, Dell od. dergleichen das Exklusivrecht auf Windows einräumen sondern das Unternehmen Microsoft nur noch OS+Hardware anbietet und die Verwendung ihres OS auf nicht MS Hardware verbieten, sprich so agieren wie Apple, dann ist das rechtlich gedeckt. Dazu gibt es bald einen Präzedenzfall.

• Christoph K. schrieb:

...sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?

offensichtlich. wer was anderes behauptet, belügt sich nur selbst.
    🙂

• Christoph K. schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, weswegen Konsumenten bereit sind diese Preise zu bezahlen, sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?

Worüber sich manche Gedanken machen ...

• rapso schrieb:

Tim schrieb:

ja da bin ich mir sehr sicher das gelesen zu haben. Bootcamp ist auch 'teil' vom OSX, denn ohne OSX kannst/darfst du es nicht nutzen. das windows was du dann nutzt laeuft dann auf leopard (aussage von apple).

Blödsinn. Wie stellst du dir das denn vor? Bei Mac OS X ist n Lizenzvertrag dabei, der das Installieren auf Nicht-Apple-Hardware verbietet. Kein Thema. Aber seit wann muss man beim Kauf eines Computers einen Lizenzvertrag zur Verwendung des Computers abnicken? Sofernst keinen Spezialvertrag eingehst a la "Ich bin Student, verkauf es mir billiger!" ist's völlig wurst, wast mit der Kiste machst. Ist dein Eigentum. Kannst und darfst sie auch gerne aus dem Fenster schmeißen und einen Vodoo-Tanz aufführen, und Apple und deren Kunden den Tod wünschen. Apple hindert dich garantiert nicht daran. Und ein Lizenzvertrag auch nicht. Selbst der für Studenten, womit man Apple-Kram deutlich günstiger kriegt, hindert dich nicht dran. Denn der interessiert sich nur dafür, dass du auch wirklich Student bist. Also wo bitte soll Apple überhaupt deine Behauptung verlangen?

• Dummheithasser schrieb:

Selbst der für Studenten, womit man Apple-Kram deutlich günstiger kriegt,

Hm, mag sein dass es 12% Studentenrabatt gibt, das im Video angesprochene MBA kostet dann 2640 Dollar und hat nur einen USB Port, kein optisches Laufwerk, keinen Ethernet Port, keinen FireWire Port und der Akku ist nicht herausnehmbar.
    Ich kann wirklich nicht verstehen, wer ein solches Gerät wozu gebrauchen kann? Die Super-Reichen als Spielzeug?

• Was ich mich immer frage: ein MBP ist ja sehr flach gebaut und ausgerüstet mit ordentlicher Graka+CPU muss die Kühlung doch irrsinnig laut sein wenn beide mal ordentlich beansprucht werden (beim Spielen zum Beispiel) und das gesamte Gehäuse muss sich doch auch ziemlich aufheizen, oder?

• Auf einem Apple kann man eh keine richtigen Spiele spielen. 👎

• PC-Experte schrieb:

Was ich mich immer frage: ein MBP ist ja sehr flach gebaut und ausgerüstet mit ordentlicher Graka+CPU muss die Kühlung doch irrsinnig laut sein wenn beide mal ordentlich beansprucht werden (beim Spielen zum Beispiel) und das gesamte Gehäuse muss sich doch auch ziemlich aufheizen, oder?

Kerntemperaturen von bis zu 105 Grad, Lüfter drehen dann trotzdem (sofern keine andauernde Belastung da ist) auf 2700 rpm (kaum hörbar). Das Hitzeproblem ist auf den pros ganz gut gelöst. (muss es ja auch bei dem Preis, dafür erwartet man sich ja wenigstens Qualität)

• najanaja schrieb:

Auf einem Apple kann man eh keine richtigen Spiele spielen. 👎

auf Linux erst recht nicht 👎

komisch, dass ich trotzdem ein Linux-Notebook besitze...

Anmelden zum Antworten