Inkrementoperator ++

• Lies dir mal den Beitrag von drakon durch, da wirds erklärt
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-229165-and-highlight-is-prefix.html

• Hallo,

Wenn der Inkrementoperator alleine steht wie z.B in einer for-Schleife ist ++i und i++ exakt das gleiche..

Aber in einer zuweißung gibt es da einen kleinen Unterschied,

Wenn du schreibst:

int var = i++;

wir var zuerst i zugewießen und dann i um 1 erhöht. ( var erhält also den wert von i)

int var = ++i;

Hier wird i um 1 erhöht und dann var zugewießen.

• Also ich glaube ich verstehs jetzt allmaehlich...

das "i++" entfaltet seine Wirkung in jedem Falle erst NACH dem ersten Schleifendurchgang...

Aber ich haette jetzt da doch noch eine Frage...

Wenn ich z.B. einen Vergleich mache

if(a==++i)

wird i jetzt inkrementiert oder nur ueberpruft ob a um eins groesser ist als i und i NICHT inkrementiert?
    Und wie siehts umgekehrt aus? (if(a==i++)) Wird da ueberprueft, ob a gleich i ist und i danach um 1 inkrementiert oder wie oben?

• Eric Cartman schrieb:

Wenn ich z.B. einen Vergleich mache

if(a==++i)

wird i jetzt inkrementiert oder nur ueberpruft ob a um eins groesser ist als i und i NICHT inkrementiert?

Der Inkrementoperator inkrementiert. Sprich i ist um eins größer. Unabhängig ob du die Prekrement- (++i) oder Postkrementvariante (i++) wählst.

und:

int i = 1
    if(a==++i)... // Vergleich gegen 2, i=2

i = 1
    if(a==i++)... // Vergleich gegen 1, i=2

cu André

• int  x = 5;
    int y;

// 1. Variante
    y = ++x;
    // y ist jetzt 6, denn x wird um 1 erhöht und dann wird der Inhalt von x dem y zugewiesen, x ist auch 6

// 2. Variante
    int  x = 5;
    int y;

y = x++;
    // y ist jetzt 5, x ist 6
    //x wird um 1 erhöht aber der alte Wert von x wird dem y zugewiesen

//Beim Vergleich
    if(a==++i)
    i wird zuerst um 1 erhöht, dieser Wert wird dann mit a verglichen (==)

if(a==i++)
    i wird zuerst um 1 erhöht, aber der vorherige Wert wird mit a verglichen (==)

• wert&   wert::operator++()
    {
        *this = *this + 1;
        return *this;
    }

wert   wert::operator++(int)
    {
        wert    oldwert =*this; // alten Stand sichern
        *this = *this + 1;      // Variable erhöhen
        return oldwert;        // aber return alten Stand
    }

• @ Softwaremaker
    Wie wäre es, wenn du ebenfalls Tags benutzen würdest?

• 👍 Habs jetzt verstanden, danke fuer eure Hilfe!

Tatsaechlich wuerde nur folgende Anweisung i unveraenderlich lassen:

if(a==i+1)

Ich versteh jetzt nur den Sinn des Inkrementieroperators nicht... vielleicht ist das auch vorerst gar nicht wichtig.

Und jetzt versteh ich nicht, fuer was "size_t" eigentlich gut ist. Im Buch steht er sei ein "vorzeichenloser Zahlenttyp fuer das Ergebnis von sizeof()" oder sowas. Kann man da nicht einfach unsigned nehmen? 🙄

Gruss,
    Cartman

edit: Tippfehler ausgebessert 😉

• ++ als Abkürzung und um komplexe Ausdrücke zu ermöglichen. Zu faul für ein Beispiel jetzt. Überleg halt mal.

size_t is bei mir unsigned int... vergiss size_t

• Google Fan schrieb:

++ als Abkürzung und um komplexe Ausdrücke zu ermöglichen. Zu faul für ein Beispiel jetzt. Überleg halt mal.

Ganz schoen verwirrend 🙂 Danke fuer deine Antwort 👍

Gruss,
    Cartman

• Der Inkrementoperator ist als das Erhöhen um eine Position definiert, und auch bei den Iteratoren in Verwendung. Und die Addieren nicht 1.

Es ist halt eine, unter anderem in C++, gebräuchliche Kurzschreibweise (Sei es nun für for-Schleifen, oder das durchiterieren von Containern).

Google Fan schrieb:

Schlechter Ansatz, sehr schlechter Ansatz. size_t kann anders als unsigned int definiert sein, daher würde ich solche unqualifizierten Aussagen lassen.

• Eric Cartman schrieb:

das "i++" entfaltet seine Wirkung in jedem Falle erst NACH dem ersten Schleifendurchgang...

Sowie alle Aktualisierungsanweisungen im Schleifenkopf erst nach dem ersten Durchgang ausgeführt werden. Das liegt nicht am i++ , dasselbe gilt beispielsweise für ++i .

Anmelden zum Antworten