Apple sucks - die Sicht eines Entwicklers

• najanaja schrieb:

Auf einem Apple kann man eh keine richtigen Spiele spielen. 👎

Ich hab gehört, das duke nukem forever im März auf dem ipot rauskommen soll.

• integralhelm schrieb:

najanaja schrieb:

Auf einem Apple kann man eh keine richtigen Spiele spielen. 👎

Ich hab gehört, das duke nukem forever im März auf dem ipot rauskommen soll.

zusammen mit dem intelligenten Kühlschrank! 🤡 😃

• Shade Of Mine schrieb:

ernstgemeint? schrieb:

rapso schrieb:

mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf.

Ist das ernst gemeint?

Nein, das ist laecherlich.

Bestes Beispiel ist Bootcamp oder alle moeglichen freien Unices.
    Und Bootcamp ist kein Emulator oder sonstiges der es ermoeglicht Windows in OS X laufen zu lassen, sondern im grossen und ganzen nur eine Treiber Sammlung fuer Windows...

Ergänzung: ... die von Apple bereitgestellt, getestet und teilweise selber entwickelt wird. Soviel dazu also 🙂 .

• CarstenJ schrieb:

Nebenbei bemerkt verstehe ich die Diskussion auch nicht wirklich. Über die Lizenzpolitik von Apple lässt sich in der Tat streiten, aber wer von den Kritikern hier hat denn wirklich mal intensiv mit einem Mac gearbeitet und hat seine Infos nicht aus irgendeiner zwiespältigen Quelle aus dem Netz!?

Wohl kaum einer. Ein paar Linux-Freaks können sich mit OS X nicht anfreunden, gut. Aber viele Einsteiger und Umsteiger wollen nach meiner Erfahrung nach ein paar Wochen nix anderes mehr benutzen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die meisten Meinungen, die einem hier so ins Gesicht geblasen werden, durch Mitlesen bei (bekanntermaßen) fundierten Heise-Flames und einer Menge von aufgeschnapptem Halbwissen entstanden sind.

• Einsteiger vielleicht. Aber Leute mit Ahnung von Computern werden wohl kaum zu Apple greifen.

• retretret schrieb:

Einsteiger vielleicht. Aber Leute mit Ahnung von Computern werden wohl kaum zu Apple greifen.

...oder genau die tun das.

• CarstenJ schrieb:

Über die Lizenzpolitik von Apple lässt sich in der Tat streiten, aber wer von den Kritikern hier hat denn wirklich mal intensiv mit einem Mac gearbeitet und hat seine Infos nicht aus irgendeiner zwiespältigen Quelle aus dem Netz!?

hier, ich! ich hab einige male mit macbook sowie 'nem iphone rumgespielt und muss sagen, dass mir beide geräte gut gefallen haben. das war aber nur ein erster, oberflächlicher eindruck, obwohl ich schon mit dem gedanken gespielt hatte, mir ein iphone zuzulegen.
    🙂

• pointercrash() schrieb:

rapso schrieb:

nein, bitte, erklaert mir nicht, ob das schwachsinnig oder gut ist, ich sag nur was deren license ist..

bla boom bang

danke.

• Shade Of Mine schrieb:

ernstgemeint? schrieb:

rapso schrieb:

mac-os darfst du legal nicht in einer VM installieren. die license von mac os X besagt, dass es nur auf einem apple laufen darf. auch besagt die license der apple hardware dass nur ein apple os drauf laufen darf.

Ist das ernst gemeint?

Nein, das ist laecherlich.

das denk ich mir auch immer bei apples texten.

das du nur mit OSX nutzen darfst, laut license.

• rapso schrieb:

Ah ja. Dann kannst du die Lizenz - oder für dich "license" - auch sicher herzeigen. Ich formulier es mal so: Ich habe eben selbst noch einmal die fragliche Mac OS X-Lizenz gelesen und selbstverständlich gibt es von dem, was du so zusammenfantasierst (Mac OS X müsse installiert sein, andere Betriebssysteme seien verboten, Boot Camp-Treiber dürften nur mit Mac OS X verwendet werden) nirgends auch nur eine Spur. Aber da du ja felsenfest behauptest, sowas stünde in der "license" kannst du die Stelle in der Lizenz angeben und gleich dazusagen in welcher Lizenz das stehen soll. Sicher kannst du den Beitrag oder die Aufforderung doch mal die Lizenz zu zeigen ignorieren. Aber dann ist zumindest klar, dass du wirklich nur einer dieser erbärmlichen Trolle bist.

• Ist man dann eigentlich cooler wenn man "license" statt "Lizenz" schreibt?

• NachfragerX schrieb:

Ist man dann eigentlich cooler wenn man "license" statt "Lizenz" schreibt?

nein, aber man ist cooler, wenn man Apple-Produkte benutzt

PS: ich glaube, wir können den wöchentlichen Flamethread langsam abschließen 🙂

• CarstenJ schrieb:

Hi,

Christoph K. schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, weswegen Konsumenten bereit sind diese Preise zu bezahlen, sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?

weil manche auf dieses ganze Rumgefrickle einfach keine Lust haben. Bei einem iMac z.B. hat man alles aus einer Hand, es funktioniert und sieht noch gut aus.

Und wieso verwenden die User dann nicht Windows? Da hätten sie mehr Auswahl bei der Hardware, könnten ihre Hardware auch nach einger Zeit einfach erweitern und wären von Kompatiblitätsproblemen weitgehend verschont.

• Christoph K. schrieb:

CarstenJ schrieb:

Hi,

Christoph K. schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, weswegen Konsumenten bereit sind diese Preise zu bezahlen, sind alle Kunden vom Snob-Effekt betroffen?

weil manche auf dieses ganze Rumgefrickle einfach keine Lust haben. Bei einem iMac z.B. hat man alles aus einer Hand, es funktioniert und sieht noch gut aus.

Und wieso verwenden die User dann nicht Windows? Da hätten sie mehr Auswahl bei der Hardware, könnten ihre Hardware auch nach einger Zeit einfach erweitern und wären von Kompatiblitätsproblemen weitgehend verschont.

Weil die Leute keinen Bock darauf haben, ständig händisch irgendwelche Treiber nachfrickeln zu müssen.
    Weil die Bedienbarkeit von Windows vergleichsweise eine Katastrophe ist.
    Weil nicht jeder ständig die neuste Hardware in seiner Kiste stecken haben muss.
    Weil man von Kompatiblitätsproblemen nur so zugeschüttet wird.

Sofern man beim Hardwarekauf etwas darauf achtet, was man in seiner Kiste drinstecken hat, ist inzwischen selbst Linux (hängt natürlich von der Distri ab) einfacher zu betreiben (vor allem bei der Installation). CD rein, installieren, das System die Updates aus dem Netz ziehen lassen. Fertig. Keine stundenlangen Orgien mit irgendwelchen Treibern und Programmen.

PS: Ich mag Apple nicht.Ich finde die Firmenpolitik gräßlich, und ich finde, es wird immer schlimmer. Dennoch sind die Produkte hervorragend bedienbar und einfach zu benutzen.

• Tachyon schrieb:

Weil die Leute keinen Bock darauf haben, ständig händisch irgendwelche Treiber nachfrickeln zu müssen.

ständig? nachfrickeln? Die einzigen Treiber, die man regelmäßig updaten kann (nicht muss) sind die Grakatreiber... neuer Hardware liegen Treiber bei und wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung ruaskitzeln will reichen die auch. Der Rest kommt über Windows-Update

Tachyon schrieb:

kannst du auch ein konkretes Beispiel dafür nennen

Tachyon schrieb:

Weil nicht jeder ständig die neuste Hardware in seiner Kiste stecken haben muss.

nö... und?

lol? sofern man nicht irgendwelche Uralt-Exotenhardware hat, gibts Treiber. Wenn nicht, beschwer dich beim Gerätehersteller... für andere Plattformen wirst du dann aber erst recht keine Treiber finden

Tachyon schrieb:

CD rein, installieren, das System die Updates aus dem Netz ziehen lassen. Fertig. Keine stundenlangen Orgien mit irgendwelchen Treibern und Programmen.

erinnert mich an meine letzte Windows-Installation im Vergleich zu meiner Linux-Installation. Aber mittlerweile kann man auch WLan einigermaßen einfach auf Linux zum Laufen bringen...
    Und Programme auf Linux zu bekommen, die nicht in irgendwelchen Paketquellen liegen, ist auch ne Geschichte für sich. Mit Glück ist ein Installer dabei...

• klugscheisser schrieb:

rapso schrieb:

Ah ja. Dann kannst du die Lizenz - oder für dich "license" - auch sicher herzeigen....

klar, die betreffende stelle hab ich hier auf seite 4 vorletzter beitrag zittiert.
    boot camp ist ein teil von leopard (os x) und unterliegt dessen license. beta war zeitlich limitiert und waere jetzt illegal.

die license ist eine echte und keine eula, man kann sie vor dem kauf bei apple nachlesen. findest du bei : http://www.apple.com/legal/
    sie gelten fuer hard und software:

Your use of Apple-branded hardware and software products is based on the software license and other terms and conditions in effect for the product at the time of purchase.

wie gesagt, bedingung zum kauf, keine installations eula.

entsprechend wirst du niemanden finden der apple hardware mit einem anderen os verkauft, noch jemanden der andere hardware mit os x verkauft, ohne das apple den verklagt. (ist schon passiert).

• zwutz schrieb:

ständig? nachfrickeln? Die einzigen Treiber, die man regelmäßig updaten kann (nicht muss) sind die Grakatreiber... neuer Hardware liegen Treiber bei und wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung ruaskitzeln will reichen die auch. Der Rest kommt über Windows-Update

Über das Windows-Update kommt erstmal gar nichts. Ohne, dass ich nach einer Installation erstmal ein halbs Dutzend CD's in Laufwerk schiebe, funktioniert so gut wie gar nichts. Keine Soundausgabe, kein Netzwerk, keine Grafik, das Mainboard läuft gerade so (Busse, Schnittstellen etc. alles nur sehr eingeschränkt). Ich kann das noch fortsetzen...

zwutz schrieb:

kannst du auch ein konkretes Beispiel dafür nennen

Das fängt mit dem Fehlen von virtuellen Arbeitsflächen an, geht über die fehlende Möglichkeit, Fenster die nicht im Fokus sind im Vordergrund zu halten bishin zu der miserablen Anpassbarkeit der Oberfläche (ohne dafür irgendwelche Programme installieren zu müssen, die wirklich tief ins System eingreifen).

zwutz schrieb:

nö... und?

Sollte Dir tatsächlich entgangen sein, dass ich mich auf einen Post bezog? 🙄

zwutz schrieb:

erinnert mich an meine letzte Windows-Installation im Vergleich zu meiner Linux-Installation. Aber mittlerweile kann man auch WLan einigermaßen einfach auf Linux zum Laufen bringen...
    Und Programme auf Linux zu bekommen, die nicht in irgendwelchen Paketquellen liegen, ist auch ne Geschichte für sich. Mit Glück ist ein Installer dabei...

Siehe oben. Von CD rein und läuft kann nicht die Rede sein. Windows kam beim WLan nichtmal mit einer versteckten SSID klar, obwohl es dafür explizit eine Checkbox gab. War nicht zum Laufen zu bekommen.
    Mal davon abgesehen ging es vorrangig um Apple-Computer. Linux war nur ein weiteres Beispiel. Ist Dir wohl ebenfalls entgangen.

• rapso schrieb:

Ach rapso, bitte. Hast du bootcamp schon einmal verwendet?
    Nein, also bitte nicht immer dieses Apple Halbwissen.

BootCamp besteht aus mehreren Teilen, darunter auch ein Assistent unter OS X der dir bei der Windows installation hilft. Dieser darf natürlich nur unter OS X verwendet werden - aber die Treiber laufen nativ unter Windows. Das heisst du installierst einen Teil von Bootcamp unter Windows.

Natürlich darf man bootcamp nur auf apple hardware verwenden, aber das ist ja kein problem.

Betas sind meistens zeitlich limitiert bei apple - übrigens aus sehr gutem grund und jeder der etwas davon versteht weiß auch warum das gut so ist.

also bitte bitte bitte, hör mit deinem halbwissen auf. es tut tw einfach nur weh das zu lesen...

• Tachyon schrieb:

PS: Ich mag Apple nicht.Ich finde die Firmenpolitik gräßlich, und ich finde, es wird immer schlimmer. Dennoch sind die Produkte hervorragend bedienbar und einfach zu benutzen.

Hm, so wie ich das verstehe, zahlt man eine Apple-Steuer für das Design und das überragende OS. Wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit BootCamp? Die Leute werden sich ja nicht grundlos den von dir geschilderten Problemen aussetzen? Und nochdazu wird Windows auf BootCamp ja nicht schneller.
    Programme sollte es doch jeweils ein Äuqivalent geben, oftmals sogar for free.

• Hi,

Christoph K. schrieb:

Und wieso verwenden die User dann nicht Windows?

wieso magst du blau lieber als grün? Wieso fährst du einen Audi statt einem VW?

Wahrscheinlich gibt es genau so viele Gründe, Mac OS zu nutzen wie Windows, und das noch in verschiedenen Abschwächungen und Variationen. Hast du überhaupt schonmal einen Mac benutzt?

könnten ihre Hardware auch nach einger Zeit einfach erweitern und wären von Kompatiblitätsproblemen weitgehend verschont.

Dass sowas notwendig wird, ist ja wohl meistens bei Zockern der Fall. Und dass diese mit einem Mac schlecht bedient sind, sollte hier glaub ich auch nicht diskutiert werden müssen.

Edit:

Hm, so wie ich das verstehe, zahlt man eine Apple-Steuer für das Design und das überragende OS.

Ja na und? Wieso auch nicht, wenn sie es sich leisten können? Ist das etwa Neid? Es gibt ja auch Leute, die Case Modding betreiben. Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das hinterfrage ich auch nicht. Wers Geld hat, solls tun.

Wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit BootCamp?

Wieso nicht?

Anmelden zum Antworten