Kennt ihr schon Emacs' Org-Mode?

• adasd schrieb:

Mal ne dumme Frage: Wie komme ich eigentlich in den org-mode?
    Sry, ich benutze normal emacs nie (vim Anhänger) aber ihr habt mich schon neugierig gemacht 😉

"Alt-x org-mode" (mit Enter bestätigen). Aber wenn man org-Mode mag, dann richtet man sich das einfach so ein, dass er automatisch für .org-Files verwendet wird oä.

• wenn org-mode installiert ist und in der .emacs etwas steht wie:

(add-to-list 'auto-mode-alist '("\\.org$" . org-mode))

dann müßte org-mode automatisch starten, wenn Emacs auf ein File mit Endung .org gestartet wird.

Näheres steht auf der org-mode homepage, Abteilung "activation".

• Man kann Org-Mode auch ruhig als Default-Mode setzen.
    Ich glaub (setq default-major-mode 'org-mode) ist es, hab meine .emacs gerade nicht zur Hand.

• Mal fuer einen emacs Anfanger: Wenn ich z.B. die "Workflow states" benutzen will, muss ich dann in meine .emacs

(setq org-todo-keywords
           '((sequence "TODO" "FEEDBACK" "VERIFY" "|" "DONE" "DELEGATED")))

eintragen?

Gilt das auch fuer die http://orgmode.org/manual/TODO-types.html#TODO-types? Fuer http://orgmode.org/manual/Closing-items.html#Closing-items ebenfalls? Und fuer alle anderen?

Also ich muss im Grunde alles Lisp-Code aus der Dokumentation in meine .emacs eintragen, damit ich alles von org-mode nutzen kann?

• Überhaupt nicht, aber du kannst das tun.

Einfacher ist allerdings "M-x customize-mode RET org-mode", dann kannst du alle Konfigurationsmöglichkeiten von Org-Mode einsehen, bearbeiten und für die aktuelle Sitzung oder Dauerhaft speichern, bei letzterem schreibt Custom den passenden Code in deine .emacs 🙂

• Emacs-Fan schrieb:

Überhaupt nicht, aber du kannst das tun.

Also gibt es eine Standard-Konfiguration?

• DEvent schrieb:

Emacs-Fan schrieb:

Überhaupt nicht, aber du kannst das tun.

Also gibt es eine Standard-Konfiguration?

Ja klar, zum Beispiel TODO und DONE gehören zum Teil der Standardkonfiguration.

Und um es noch einmal zu verdeutlichen: Emacs hat ein integriertes Customization-Subsystem, das sich Custom nennt und darüber kannst du jeden Mode, wie zum Beispiel Org-Mode, konfigurieren.

• DEvent: Du kannst auch Files mit sowas versehen:

#+SEQ_TODO: TODO TOREVISE DONE

Das sagt Emacs, dass es nicht nur TODO und DONE verwenden soll, sondern dazwischen noch TOREVISE.

• nman schrieb:

DEvent: Du kannst auch Files mit sowas versehen:

#+SEQ_TODO: TODO TOREVISE DONE

Das sagt Emacs, dass es nicht nur TODO und DONE verwenden soll, sondern dazwischen noch TOREVISE.

Das ist also das http://orgmode.org/manual/Per_002dfile-keywords.html#Per_002dfile-keywords
    Ich habe mich schon gewundert wohin ich diese #+SEQ_TODO: hinschreiben soll.

• Sagt mal wie bekomm diese automatischen CLOSED Properties, wenn ich meine TODOs auf DONE ändere? Und kann man dies auch für weitere einstellen, z.B. wenn ich mir ein CANCELED hinzufüge, dann wüsste ich auch gerne wann ich das getan habe.
    Oder wann ich ein Item als TODO markiert habe, da hätte ich gerne ein OPENED.

Anmelden zum Antworten