[server] welche distro

• hallo leute

will mit nem kumpel nen dedicated server anmieten, und uns stellt sich die frage was für ne distro drauf soll.
    er ist windows benutzer und hat kein plan von linux, ich hab ubuntu desktop seit jahren.
    genutzt werden soll er vor allem als file hoster mit ftp und einer kleinen webseite.
    jedoch sollte es auch möglich sein, programme wie firefox per X-ssh auszuführen.

angeboten werden:

danke für eure meinungen

• debian.

Grund: Ich mag debian (nutze selber testing) und gerade das stable dürfte genau das richtige sein für deinen server.

Die software is zwar net so wirklich aktuell, aber du kannst dir sicher sein, dass es stabil läuft (sicherheitstechnische Aspekte).

Security updates gibts für debian stable aber dafür regelmäßig (was man von den sonstigen paketen nicht sagen kann).

• herman schrieb:

er ist windows benutzer und hat kein plan von linux, ich hab ubuntu desktop seit jahren.

Hm, seid Ihr Euch sicher, dass ein eigener Server das richtige für Euch ist?

jedoch sollte es auch möglich sein, programme wie firefox per X-ssh auszuführen.

Uh, ganz schlechte Idee, auf Server kommt nichts drauf, was man nicht wirklich braucht. Insbesondere für X gibt es nur selten eine Entschuldigung.

Wenn Du mit Deinem Desktop-GNU/Linux auch schon sehr viel Admin-Erfahrung gesammelt hast, dann nimm ein Debian Etch, wenn Du ziemlich viel Admin-Erfahrung gesammelt hast einen Ubuntu-Server und wenn Euer Wissensstand nicht sehr gut ist, dann lass es einfach bleiben und holt Euch Managed-Webspace.

• Die Frage ist ob ihr das OS selbst aufsetzt und wie eure Kenntnisse sind.
    Ich habe auf meinem Server seit 2 Jahren Gentoo drauf, was ich nur empfehlen kann.
    Allerdings ist es nicht gerade für den Anfäger geeignet, da eben fast alle quellbasierten Pakete von Hand installiert werden müssen.
    Möchte man sein System aber sehr sicher und individuell einrichten, ist es mit die beste Wahl.
    Ansonsten sind auch andere OS wie Ubuntu gut, allerdings würde ich nicht auf Suse setzen.

• nman schrieb:

herman schrieb:

Hm, seid Ihr Euch sicher, dass ein eigener Server das richtige für Euch ist?

nman schrieb:

und wenn Euer Wissensstand nicht sehr gut ist, dann lass es einfach bleiben und holt Euch Managed-Webspace.

ähm..ja. warum nicht? irgendwo muss man ja anfangen. managed kommt nicht in frage, weil die einemsicher kein ssh erlauben.

Uh, ganz schlechte Idee, auf Server kommt nichts drauf, was man nicht wirklich braucht. Insbesondere für X gibt es nur selten eine Entschuldigung.[/quote]warum denn?
    die bieten auch remote desktops an..nicht das ich das brauche aber es geht doch alles.

• herman schrieb:

Uh, ganz schlechte Idee, auf Server kommt nichts drauf, was man nicht wirklich braucht. Insbesondere für X gibt es nur selten eine Entschuldigung.

warum denn?

Weil es nicht notwendig ist und höchstens zur Unsicherheit des Servers beiträgt.
    Ich wüsste nicht, wieso du auf dem server Firefox installieren wolltest. Wenn du auf dem Umweg über den Server surfen willst, dann kannst du genausogut einfach einen Proxy installieren.

Und wenn du wirklich keine Erfahrung mit Root-Servern haben solltest, muss dir auch erstmal klar werden, was für rechtliche Konsequenzen es haben kann, falls jemand in den Server einbricht und ihn z.B. als Spamschleuder benutzt.

schau dir auch nochmal das hier an.

• 🙄 öhm 'danke' für den link (selbstgebastelt? :D)

hab schon einiges an erfahrung mit debian/ubuntu administration, auch mit apache. webinterface brauch ich nicht wirklich. mailserver wirds nicht geben. das mit X war nur ne idee..geht auch ohne.
    der server hat beim aufsetzen ssh und sonst ist er nackt. drum tendier ich zu ubuntu/debian, weil ich mich da schon auskenne mit dem aufbau.

Anmelden zum Antworten