Aspektorientierte Programmierung und AspectC++/FeatureC++

• Ich bin gerade über AspectC++ gestolpert und frage mich nun:
    -gibt es einen Grund warum aspektorienterte Programmierung sich (noch?) nicht durchgesetzt hat?
    -wird AspectC++ noch weiter entwickelt
    -Ist FeatureC++ besser?
    -Sollte man das besser sein lassen?

• Lies mal http://en.wikipedia.org/wiki/Post-object_programming
    und zwar den Absatz "Adoption risks"

• Ich sehe das Problem darin, das man dafür schon wieder Extratools benötigt. Wenn ich für jedes neue Paradigma ein zus. Tool einbinden muß, kann das ziemlich lässtig werden. Vorallem weiß ich nicht, ob es auch weiter entwickelt wird (somit hast du deine Frage selbst beantwortet).

Das ich das ganze noch zus. lernen muß, halte ich nicht für ein Hindernis, Lernen muß man immer - vielleicht auch nicht jeder Mist der einem aufgetischt wird. 😉

Man kann aber mittels Templates ganz gut Policies nutzen, die in eine ähnliche Richtung gehen.

• HansiHinterseher schrieb:

Ich sehe das Problem darin, das man dafür schon wieder Extratools benötigt. Wenn ich für jedes neue Paradigma ein zus. Tool einbinden muß, kann das ziemlich lässtig werden. Vorallem weiß ich nicht, ob es auch weiter entwickelt wird (somit hast du deine Frage selbst beantwortet).

Das ich das ganze noch zus. lernen muß, halte ich nicht für ein Hindernis, Lernen muß man immer - vielleicht auch nicht jeder Mist der einem aufgetischt wird. 😉

Man kann aber mittels Templates ganz gut Policies nutzen, die in eine ähnliche Richtung gehen.

Deshalb schau dir mal fragments an. Policies gehen zwar in eine ähnliche Richtung, wie aspekt- oder featureorientiertes Programmieren. Aber bei Policies muss bereits der Entwickler der API wissen, was ein Anwender später erweitern will.

Anmelden zum Antworten