Apple sucks - die Sicht eines Entwicklers
-
~fricky schrieb:
ok, danke. ich hab' auch gerade einen bekannten gefragt, der so ein ding hat: itunes kann poblemlos beliebige mp3's importieren und die dann zum ipod rüberschubsen. da ist kein blödsinniges rechtemanagement usw. involviert, was ich zuerst vermutet hatte. also so gar nicht nach apple-manier.

Nur zur Info: Apple ist erklaerter Gegner von DRM. Sieht man seit letzter Woche auch gut am iTunes Music Store.
-
~fricky schrieb:
also so gar nicht nach apple-manier.

Apple ist enorm offen.
Der Kernel ist zB komplett Open Source.
Und viele Open Source Projekte haben enorm von Apple profitiert, zB KHTML, Cups, gcc,...Das Problem mit dem iPod ist ein rechtlicher mit der Musikindustrie. Der Datenaustausch von iPod zu PC ist wegen Gefahr von Urheberrechtsverletzung halt abgeschalten worden - aber es gibt Tools wie zB senuti die auch das umgehen.
Und Apple will halt den iTunes Store vermarkten, das merkt man halt auch. Aber generell sind Apple Produkte da schon recht gut - vorallem was nicht offen ist wie zB AppleTV sind sehr leicht zu cracken...
-
Walli schrieb:
Nur zur Info: Apple ist erklaerter Gegner von DRM.
naja, aber das ist schon kurios, wenn man so mitbekommt, wie eigensinnig apple sonst drauf ist (siehe diesen thread hier).

-
oder man nimmt einfach nero moveit - das kann problemlos mitn ipod um - hin und her wie man mag
-
Shade Of Mine schrieb:
Apple ist enorm offen.
'extrem proprietär' wolltest du wohl sagen. jeder palm und jedes windows mobile gerät ist dagegen viel offener.
Shade Of Mine schrieb:
muss ja auch, weils bsd ist.
Shade Of Mine schrieb:
Der Datenaustausch von iPod zu PC ist wegen Gefahr von Urheberrechtsverletzung halt abgeschalten worden
was geht es apple an, wenn ich mich wegen raubkopiererei strafbar mache?
Shade Of Mine schrieb:
Und Apple will halt den iTunes Store vermarkten, das merkt man halt auch.
was auch hervorraged klappt. dass manche aus sch... geld machen können, ist ja allgemein bekannt.

-
~fricky schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
muss ja auch, weils bsd ist.
Also dafür, dass Du behauptest, BSDler zu sein, hast Du ja wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas. Diese Aussage war gleich in doppelter Hinsicht völlig falsch.
Es stärkt nicht unbedingt die Verhandlungsposition der iTunes-Leute mit der Musik-Industrie.
was auch hervorraged klappt. dass manche aus sch... geld machen können, ist ja allgemein bekannt.

Was soll am iTunes-Store schlecht sein? Seit die Sachen da DRM-frei angeboten werden, sehe ich kein ernsthaftes Problem mehr damit.
-
nman schrieb:
Also dafür, dass Du behauptest, BSDler zu sein, hast Du ja wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas.
ist bsd nicht 'ne open source lizenz?
nman schrieb:
Es stärkt nicht unbedingt die Verhandlungsposition der iTunes-Leute mit der Musik-Industrie.
ich schätze nicht, dass apple sowas nötig hätte. die musikindustrie freut sich doch über jede grosse verkaufsplattform, über die sie ihre produkte feilbieten kann.
nman schrieb:

Was soll am iTunes-Store schlecht sein?
ich finde es generell schlecht, jemandem für virtuelle waren und dinge, die nur aus bits und bytes besthen, geld aus dem kreuz zu leiern. aber das ist ein anderes thema.
btw, von einem mp3-player, egal ob billigteil oder high-end produkt, erwarte ich, dass ich ihn an meinen 0815-pc anschliessen kann und mp3-files fröhlich hin und herkopieren kann, ohne irgend eine zusatz-software dafür zu brauchen. genaus so würde ich von einem teuren markenprodukt wie dem ipod touch erwarten, dass ich 'ne sd-karte aus meiner digitalkamera einschieben und bilder/filmen austauschen kann. geht das?

-
~fricky schrieb:
nman schrieb:
Also dafür, dass Du behauptest, BSDler zu sein, hast Du ja wirklich überhaupt keine Ahnung von sowas.
ist bsd nicht 'ne open source lizenz?
Ja, aber keine virale. Sie hätten das Zeug also ohne weiteres völlig legal zu Closed Source machen können. Abgesehen davon ist XNU keineswegs ein BSD-Kernel, sondern ein auf Mach basierender Hybridkernel mit ein paar FreeBSD-Ergänzungen.
ich schätze nicht, dass apple sowas nötig hätte. die musikindustrie freut sich doch über jede grosse verkaufsplattform, über die sie ihre produkte feilbieten kann.
Da schätzt Du falsch. Du musst die letzten Jahre in einer großen, dunklen Höhle ohne Kontakt zur Außenwelt gelebt haben.
ich finde es generell schlecht, jemandem für virtuelle waren und dinge, die nur aus bits und bytes besthen, geld aus dem kreuz zu leiern. aber das ist ein anderes thema.
Äh, ja, klar. Bei CDs zahlst Du bekanntlich auch primär Material- und Fertigungskosten der CD.
-
nman schrieb:
Da schätzt Du falsch.
wieso? woher dein insider-wissen?
nman schrieb:
Äh, ja, klar. Bei CDs zahlst Du bekanntlich auch primär Material- und Fertigungskosten der CD.
naja, vor langer zeit musste man manchmal eine cd kaufen. heute gibt es viele wege, um kostenlos an musik zu kommen. und damit meine ich nicht, stundenlang mit 'nem kassettenrecoder vor'm radio zu hocken. iTunes, u.ä. finde ich reichlich überflüssig.

-
~fricky schrieb:
wieso? woher dein insider-wissen?
Das ist durchaus kein Insider-Wissen; das kannst Du mit einer halben Stunde Google und vielleicht noch Wikipedia auch erwerben.
naja, vor langer zeit musste man manchmal eine cd kaufen. heute gibt es viele wege, um kostenlos an musik zu kommen. und damit meine ich nicht, stundenlang mit 'nem kassettenrecoder vor'm radio zu hocken.
Toll. Du bist ja sowas von leet.

-
nman schrieb:
Toll. Du bist ja sowas von leet.
nicht nur ich. das machen viele. nur zugeben tut's keiner. nicht dass es mir peinlich ist, aber wir schweifen vom thema ab...

-
~fricky schrieb:
btw, von einem mp3-player, egal ob billigteil oder high-end produkt, erwarte ich, dass ich ihn an meinen 0815-pc anschliessen kann und mp3-files fröhlich hin und herkopieren kann, ohne irgend eine zusatz-software dafür zu brauchen. genaus so würde ich von einem teuren markenprodukt wie dem ipod touch erwarten, dass ich 'ne sd-karte aus meiner digitalkamera einschieben und bilder/filmen austauschen kann. geht das?

Wie oft nutzt man so einen Kartenslot im MP3-Player? Ich habe an einem meiner Handys so ein Teil und soll ich Dir sagen wie oft ich es genutzt habe? Exakt, kein einziges mal. Das ist halt die Philosophie bei Apple-Produkten: Was nicht da sein muss, das ist auch nicht da. Und die fahren extrem gut damit weil ihre Produkte dadurch unter anderem auch klasse aussehen und nicht wie ein Waffeleisen mit SD-Slot. Wenn Dir konkret was fehlt, dann steht Dir der Kauf eines anderen Produktes frei. Wo ist also Dein Problem?
-
Walli schrieb:
~fricky schrieb:

Wie oft nutzt man so einen Kartenslot im MP3-Player? Ich habe an einem meiner Handys so ein Teil und soll ich Dir sagen wie oft ich es genutzt habe? Exakt, kein einziges mal. Das ist halt die Philosophie bei Apple-Produkten: Was nicht da sein muss, das ist auch nicht da.
Warum verkaufen sie dann überhaupt Computer?
-
Walli schrieb:
Wie oft nutzt man so einen Kartenslot im MP3-Player?
bei meinem jetzigen (der hat 'nen slot für micro-sd), stecke ich einfach 'ne karte rein und -schwupps- hab' neue musik drauf. den benutzige ich häufiger, als ein usb-kabel.
Walli schrieb:
Das ist halt die Philosophie bei Apple-Produkten: Was nicht da sein muss, das ist auch nicht da.
der beste beweis für diesen ausgesprochenen minimalismus ist doch der beschleunigungssensor in den apple-notebooks.
Walli schrieb:
Wenn Dir konkret was fehlt, dann steht Dir der Kauf eines anderen Produktes frei. Wo ist also Dein Problem?
kein problem, aber wir sind hier im 'apple sucks'-thread. da wird ein wenig kritik an apple deren erzeugnissen doch erlaubt sein.

-
hjkhkj schrieb:
Warum verkaufen sie dann überhaupt Computer?
Wurde bereits oft genug erklaert. Entweder nachlesen oder selber mal damit rumprobieren.
~fricky schrieb:
bei meinem jetzigen (der hat 'nen slot für micro-sd), stecke ich einfach 'ne karte rein und -schwupps- hab' neue musik drauf. den benutzige ich häufiger, als ein usb-kabel.
Aha, und wie kommt die Musik auf die Karte? Ich hole mir Musik meistens per Internet aufs iPhone. Meistens hoere ich irgendwo ein Lied, lasse mir vom iPhone ermitteln wie es heisst und kaufe es dann.
~fricky schrieb:
der beste beweis für diesen ausgesprochenen minimalismus ist doch der beschleunigungssensor in den apple-notebooks.
Wieso? Der ist ungeheuer praktisch weil er den Plattenkopf parkt falls das Ding mal faellt. Ausserdem stoert seine Anwesenheit in keinster Weise, weder optisch noch in der Bedienung. Nichtmal die Akkulaufzeit ist merkbar davon betroffen.
~fricky schrieb:
kein problem, aber wir sind hier im 'apple sucks'-thread. da wird ein wenig kritik an apple deren erzeugnissen doch erlaubt sein.

Ja, aber dann bitte auch sachlich.
-
~fricky schrieb:
Wieso? Der ist ungeheuer praktisch weil er den Plattenkopf parkt falls das Ding mal faellt.
[/quote]
ich bezweifle mal, dass das anständig funktioniert. dafür wird, im fall des aufschlags, nicht genügend zeit bleiben. ein paar millisekündchen, nehme ich an, werden zum parken der köpfe schon nötig sein. hast du genauere informationen, wie die das machen?

-
~fricky schrieb:
ich bezweifle mal, dass das anständig funktioniert. dafür wird, im fall des aufschlags, nicht genügend zeit bleiben. ein paar millisekündchen, nehme ich an, werden zum parken der köpfe schon nötig sein. hast du genauere informationen, wie die das machen?
Es ist für den Fall konzipiert, wo das Teil vom Tisch geschubst wird.
Im freien Fall wird dann für den Sensor die gemessene Beschleunigung gleich 0.
Bei einem Tisch mit der Höhe von 30cm komme ich mit s=g*t^2 auf über 170ms.
Sollte also eine reale Chance bestehen, auch wenn ich mich nicht drauf verlassen würde.
-
GNU-Fan schrieb:
Bei einem Tisch mit der Höhe von 30cm komme ich mit s=g*t^2 auf über 170ms.
das könnte man ja mal ausprobieren: das gerät mit beiden händen festhalten und schnell nach unten bewegen. das parken sollte sich mit einem leisen klickern bemerkbar machen. falls nix zu hören ist, dann mal einen festplatten-performance test laufen lassen, während man das teil ruckartig auf- und abbewegt.

-
~fricky schrieb:
Nein. Die Musikindustrie blockiert hier enorm viel. iTunes bietet zB jetzt erstmals mit dem weggang von DRM auch bessere Preisanpassungen an. Es gibt auch Music-Stores die schon von der Musikindustrie verklagt wurden, etc.
Eine gute Position bei der Musikindustrie zu haben ist nicht einfach - ermoeglicht aber gewisse Sachen. Wie eben jetzt den DRM wegfall (das war ein langer harter steiniger weg) oder eben solche Sachen wie die iTunes Movie Rentals,...
Dein Problem hier ist nicht mit Apple sondern mit der Realitaet.
Marktwirtschaft und so...btw, von einem mp3-player, egal ob billigteil oder high-end produkt, erwarte ich, dass ich ihn an meinen 0815-pc anschliessen kann und mp3-files fröhlich hin und herkopieren kann, ohne irgend eine zusatz-software dafür zu brauchen.
Und OS X brauchst du keine Zusatzsoftware weil iTunes schon installiert ist. Auf diversen Linux Systemen sind die jeweiligen Tools auch schon vorinstalliert. Nur Windows tanzt hier aus der Reihe...
genaus so würde ich von einem teuren markenprodukt wie dem ipod touch erwarten, dass ich 'ne sd-karte aus meiner digitalkamera einschieben und bilder/filmen austauschen kann. geht das?

Das ist eine Designentscheidung gewesen. Man muss nicht jede Entscheidung toll finden, aber das hat hier nun nichts mit Offenheit zu tun. Du kannst Bilder auf den iPod Touch spielen, steck ihn an deinen Mac an und starte iPhoto -> einfaches Drag&Drop moeglich.
Der Beschleunigungssensor in den Apple Geraeten ist uebrigens ziemlich gut. Es gibt genau 2 Notebook Serien die ewig halten und auch noch nach Jahren gebraucht kaufbar sind:
Think Pads und MacBooks/iBooksAber lieber erstmal etwas schlecht finden bevor man sich damit beschaeftigt, nicht wahr?
Natuerlich ist nicht alles Gold was Apple herstellt - du wirst auch viele negative Sachen finden. zB die Stiefmuetterliche Behandlung von MacMini/AppleTV, 10.5 Server als AD, iCal Server,...
Aber das ist eben der Punkt warum mich solche Threads wie diese hier aufregen. Es gibt eine Menge Sachen von Apple die nicht gut sind. Aber soweit kommen die meisten Leute hier ja garnicht. Bestes Beispiel ist das youtube Video am Anfang - die wirklichen Probleme werden nicht gesehen weil man nur an der Oberflaeche kratzt und sich dann an Designentscheidungen stoesst wie dass das iPhone keine SDKarten Unterstuetzung bietet...
-
Shade Of Mine schrieb:
genaus so würde ich von einem teuren markenprodukt wie dem ipod touch erwarten, dass ich 'ne sd-karte aus meiner digitalkamera einschieben und bilder/filmen austauschen kann. geht das?

Du kannst Bilder auf den iPod Touch spielen, steck ihn an deinen Mac an und starte iPhoto -> einfaches Drag&Drop moeglich.
ohne mac ist es wohl nicht so einfach, oder? schade eigentlich.
Shade Of Mine schrieb:
Der Beschleunigungssensor in den Apple Geraeten ist uebrigens ziemlich gut.
um das zu glauben, fehlt mir der beweis. zeig mir mal, wo ich mehr informationen darüber kriegen kann und warum nicht (oder warum doch?) festplattenhersteller beschleunigungssensoren schon längst in ihre platten integrieren. vielleicht kannst du mich überzeugen und dann werde ich nie wieder eine dumme bemerkung über beschleunigungssensoren im macbook machen.
Shade Of Mine schrieb:
Aber lieber erstmal etwas schlecht finden bevor man sich damit beschaeftigt, nicht wahr?
vielleicht ist dir entgangen, dass ich schon mal zwei apple-artefakte in den fingern hatte und sie mir durchaus gut gefallen haben. aber die tücke steckt bekanntlich im detail...