Binär-Daten einlesen
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Amalthea schrieb:
Genau und die braucht man ja bei nem Wertebereich zwischen -1 und +1. Sonst macht das ja keinen Sinn.
Gruß,
AmaltheaWenn du die Nachkommastellen benoetigst, dann musst du Modulo rechnen, nicht
Division, oder ich hab grad ein Brett vorm Kopf ;).mfg
v R
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Ja ich nehm an bei mir bleibt es beim 8Bit 1 Kanal aber das muss ich nochmal klären! Ich hoffe nur dass ich es nicht für alle varianten machen muss mono stereo 8Bit 16Bit...
damit die Werte auf einen Wertebereich von +/-1 normiert.
Und wieso das? warum arbeite ich nicht einfach in unsigned long?
Was hast du mit denen Wave files gemacht? Nicht zufällig Fourier-Transformation?

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doch, u. a. auch ;).
Ich hatte ein Matlab-Programm als Vorlage, das ich in c++ umsetzen musste. Und in dem Programm ist's halt so, dass dort die Werte normiert werden. Um Vergleiche machen zu können, habe ich meine Werte eben auch normiert. Du kannst natürlich auch mit den nicht normierten Werten rechnen... Mir fällt jetzt gerade nichts ein, was dagegen spricht.
Gruß,
Amalthea
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virtuell Realisticer schrieb:
Wenn du die Nachkommastellen benoetigst, dann musst du Modulo rechnen, nicht
Division, oder ich hab grad ein Brett vorm Kopf .
v RNa ja, es funktioniert so wie ich das brauche.... es kommen die Werte raus, die ich brauche (zwischen -1 und +1 ).
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darf ich fragen was du gerechnet hast?
Ich will Wav-Files einlesen, um dann nach bestimmten FFTs DFTs etc. bestimmte Soundstrukturen erkennen zu können. Ich hab ein immer recht ähnliches Geräusch eines Motors. Jetzt soll ich erkennen ob er schleift, zu hoch dreht ...
Hast du irgendetwas das mir dabei evtl behilflich sein könnte?

//Edit was ich noch vergessen hab hast du deine FFTS selbst gebastelt oder über ne LIB?
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hm, nee, ich hab zwar auch fft und ifft gemacht, aber bei mir geht das in ne andere Richtung. Ich verändere das Signal nur, indem es sozusagen mit einem anderen überlagert wird. Für die fft hab ich vorerst mal das Beispiel aus nem Buch genommen, da werd ich mir aber noch was anderes überlegen müssen, da die höchstwahrscheinlich zu langsam ist.
Weißt du schon, wie du die fft implementierst?
Gruß,
Amalthea
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Ich wollte sie nur im Notfall selbst implementieren schau mal hier
Überlagern kann man meines Wissens aber auch mittels Win32 API oder direct X da brauchste nicht selbst transformieren.wenn du willst können wir uns aber auch außerhalb dieses Threads darüber unterhaten. Wenn du willst mail mir an benjamin.stubbe@trw.com
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