element und seine position in z.b. vektor _schnell_ finden

• std::distance() wird in assoziativen Containern aber nicht allzu schnell sein. Da lohnt es sich meines Erachtens mehr, Random-Access-Container wie std::vector oder std::deque einmal zu sortieren und dafür in konstanter Zeit den Index zu erhalten. Besonders, wenn man mehr als einmal die Position im Container braucht.

• Nexus schrieb:

std::distance() wird in assoziativen Containern aber nicht allzu schnell sein. Da lohnt es sich meines Erachtens mehr, Random-Access-Container wie std::vector oder std::deque einmal zu sortieren und dafür in konstanter Zeit den Index zu erhalten. Besonders, wenn man mehr als einmal die Position im Container braucht.

Das hängt auch etwas davon ab, was in dem Container gespeichert wird, bzw. wie komplex die Vergleiche beim Suchen sind.
    Aber wenn der TO mal beschreibt, wozu das überhaupt gut sein soll, könnte man evtl. einen alternativen Vorschlag machen.
    Siehe auch die Sache mit dem Slave-Vektor in diesem Thread. Und nicht zu letzt stellt sich mal wieder die Frage, ob sich dieser Abschnitt im Programmfluss beim Profiling als Flaschenhals entpuppt hat, oder ob das eine weiterer Fall von "premature Optimization" ist.

• Vielleicht gleich ne bessere Datenstruktur zum suchen verwenden oder warum muss es vektor sein?

• Tachyon schrieb:

Das hängt auch etwas davon ab, was in dem Container gespeichert wird, bzw. wie komplex die Vergleiche beim Suchen sind.

Bei Random-Access-Iteratoren verwendet std::distance() den operator- . Bei bidirektionalen Iteratoren, wie sie in assoziativen Containern vorkommen, wird dagegen solange inkrementiert, bis eine Gleichheit zustande kommt. Und da der Container angeblich sehr gross ist, ist O(n) im Allgemeinen keine optimale Lösung. Jedoch hast du Recht, wenn man zum Beispiel nur einen Index braucht, kann es sein, dass std::distance() sich auszahlt. Dazu wissen wir - wie du schon sagtest - zu wenig.

Tachyon schrieb:

Aber wenn der TO mal beschreibt, wozu das überhaupt gut sein soll, könnte man evtl. einen alternativen Vorschlag machen.

Ich habe ihm einfach mal Vorschläge gebracht, die für ihn wahrscheinlich am besten geeignet sind, wenn man nur seine beiden Voraussetzungen berücksichtigt (viele Werte im Container, möglichst schnell).

Tachyon schrieb:

Und nicht zu letzt stellt sich mal wieder die Frage, ob sich dieser Abschnitt im Programmfluss beim Profiling als Flaschenhals entpuppt hat, oder ob das eine weiterer Fall von "premature Optimization" ist.

Das Argument kann man fast immer bringen, aber hier finde ich es unangebracht. Der Threadersteller hat schliesslich gefragt, was die schnellste Lösung sei, die Frage kann also rein theoretisch betrachtet werden.

Brunnenvergifter schrieb:

Vielleicht gleich ne bessere Datenstruktur zum suchen verwenden oder warum muss es vektor sein?

Man kann auch auf std::vector optimierte Algorithmen wie binäre Suche anwenden.

• Tachyon schrieb:

Und nicht zu letzt stellt sich mal wieder die Frage, ob sich dieser Abschnitt im Programmfluss beim Profiling als Flaschenhals entpuppt hat, oder ob das eine weiterer Fall von "premature Optimization" ist.

demnächst lösche ich einfach ohne nachfrage die postings, die "premature optimization" enthalten.
    bis dahin lies bitte 23.4.6 in "Die C++-Programmiersprache" von Stroustrup.

• Nexus schrieb:

Vielleicht gleich ne bessere Datenstruktur zum suchen verwenden oder warum muss es vektor sein?

Man kann auch auf std::vector optimierte Algorithmen wie binäre Suche anwenden.

Selten.

• Brunnenvergifter schrieb:

Selten.

Was selten? Kannst du dich klar ausdrücken oder willst du nur rumtrollen?

• volkard schrieb:

Tachyon schrieb:

demnächst lösche ich einfach ohne nachfrage die postings, die "premature optimization" enthalten.

Heulsuse. :p

Nexus schrieb:

Selten.

Was selten? Kannst du dich klar ausdrücken oder willst du nur rumtrollen?

Na überleg mal, wann kann man binäre Suche bei nem vector verwenden?

• Brunnenvergifter schrieb:

Und rate mal, weshalb ich etwas von Sortieren geschrieben habe... 🙄

• Meistens ist bei nem vector aber die Reihenfolge wichtig, sonst könnte man ja einfach n set oder so nehmen. Kindergarten🙄

• volkard schrieb:

[...]demnächst lösche ich einfach ohne nachfrage die postings, die "premature optimization" enthalten.

Jau, das hält auch die Datenbank sauber. 😉

Nexus schrieb:

Und rate mal, weshalb ich etwas von Sortieren geschrieben habe... 🙄

Ne, der Brunnenvergifter hat schon recht. Irgendwie scheint den TO ja die Position eines gefundenen Eintrags zu interessieren. Das lässt (zugegeben ist das ein wenig Kaffeesatzleserei) auch vermuten, dass die Einfügereihenfolge in den Container wichtig ist. Insofern ist ein Vektor vermutlich tatsächlich das Beste.

• Tachyon schrieb:

auch vermuten, dass die Einfügereihenfolge in den Container wichtig ist. Insofern ist ein Vektor vermutlich tatsächlich das Beste.

dann vielleicht den vector wegkapseln und möglichst wenige funktionen anbieten.
    sowas kleines wie

int find(double d);
    void set(int pos,double d);
    double get(int pos);
    void grow(int newSize);

und dann hat man die freie wahl, was man sich einfallen lassen möchte, ohne daß irgendwas kaputtgehen kann. am einfachsten eine map<double,int> nebst

void set(int pos,double d)
    {
       theMap[d]=pos;
       theVector[pos]=d;
    }

wenig aufwand, suchen geht in O(log(n)), klappt nur wenn keine doppelten werte vorkommen, was ich mal frech annnehme.

• Tachyon schrieb:

Irgendwie scheint den TO ja die Position eines gefundenen Eintrags zu interessieren. Das lässt [...] auch vermuten, dass die Einfügereihenfolge in den Container wichtig ist. Insofern ist ein Vektor vermutlich tatsächlich das Beste.

Hm, ich habe an folgende Aussage gedacht, als ich annahm, eine Sortierung sei okay...

ANGs_Pino schrieb:

Wenn ich einen Vektor (ich könnte ihn auch in eine liste/set/... ändern) nach einem Element durchsuchen will

Was die Position betrifft, die kann man auch vor dem Sortieren im Element selber (z.B. in einem std::pair<value, size_t> ) speichern.

• Naja, es gibt auch noch Boost.Multiindex.

@volkard: was bitte steht in Die C++-Programmiersprache 23.4.6?
    (ich hab das Buch nicht, und nicht vor es mir zu kaufen)

• hustbaer schrieb:

Naja, es gibt auch noch Boost.Multiindex.
    @volkard: was bitte steht in Die C++-Programmiersprache 23.4.6?
    (ich hab das Buch nicht, und nicht vor es mir zu kaufen)

es fängt an mit
    "Donald Knuth hat beobachtet, daß >>unreife Optimierung die Wurzel alles Bösen ist<<. Einige Leute haben diese Lektion zu gut gelernt und betrachten nunmehr alle Bemühungen um Effizienz als etwas Schlechtes. Im Gegentiel, Effizienz sollte während der gesamten Design- und Implementierungsbemühungen im Bewußtsein gehalten werden."
    im weiteren stellt er klar, "Die beste Strategie für Effizienz besteht darin, ein klares und einfaches Design zu erzeugen." und prangert gigantismus und firlefanz an. "Optimierung sollte das Ergebnis von Analyse und Performance-Messungen und nicht von zufälligem >>Herumpfuschen<< am Code sein." ... und daß man vermeiden soll, von vorn herein lahme konstrukte zu nehmen, weil die dann doch optimiert werden müssen am ende gefrickelt wird.

• @volkard:
    Danke für das Zitat/die Erklärung.

----

Ah, OK. Ja. Das stimmt wohl. Ich schrecke mich auch manchmal, was manche Programme für Hardware benötigen.

Zusammenfassend könnte man wohl sagen, dass ein sauberes Design gut ist, und meist zu ausreichend schnellem Code führt. Es ist schlecht sich vom Gedanken "das kann man noch schneller machen" dazu verleiten zu lassen, ein schönes Design zu verpfuschen. Es ist aber genauso schlecht, sich vom Gedanken "der Rechner ist eh schnell genug" dazu verleiten zu lassen, total schrottigen und unsauberen Code zu schreiben. Bzw. es als Entschuldigung dafür zu verwenden, dass man sich nicht in die nötigen Libraries/Techniken/... einarbeiten will, mit denen man etwas so lösen könnte, wie es "richtig und gut" wäre. Sozusagen 🙂

Anmelden zum Antworten