Welche Sprache lernen?

• erzählmal schrieb:

no sankyuu schrieb:

java kann ich für GUI nicht empfehlen, da ist alles mist, was es da an bibliotheken gibt.

was ist an swt so schlecht?

das ist eh nur ein troll der keine ahnung hat.

• Bei so einer Fragestellung wird dir eh jeder seinen persönlichen Liebling nennen. Python ist in der Linuxwelt recht häufig zu finden. Ruby geht natürlich auch, oder Perl, oder, oder, oder....

• mach was du willst schrieb:

Bei so einer Fragestellung wird dir eh jeder seinen persönlichen Liebling nennen.

Naja, Java ist sicher nicht mein persönlicher Liebling, das wäre dann C++. Nur C++ wäre hier IMO total ... unpassend. Bei der Fragestellung halte ich Java einfach für die beste Wahl.

• Python. Einfach zu erlernen. Einfach zu verwenden. Einfach fremden Code zu lesen. Und dazu sehr effizient.

• Programmieren in Python ist einfach nur langweilig. Viel zu einfach...

• oO schrieb:

Programmieren in Python ist einfach nur langweilig. Viel zu einfach...

Wenn du auf segfaults, langen debugging-session und Tonnen von Initialisierungscode stehst: ja, dann wirds dir wirklich langweilig.

Für alle anderen, die nicht gerade einen raytracer oder andere rechenintensive Programme schreiben wollen, wird es sehr angenehm sein. Schnell und bequem zu Ziel kommen. Eine riesige standard library und noch dazu portabel. Was will man mehr? Zudem gibt es etliche ports/binding zu python von vielen wichtigen/weit verbreiteten libs. Somit findet man, wenn auch nicht immer in der standard lib, doch trozdem eine lib/api/engine. Und GC ist ja auch was tolles.

• Pure Basic koennte auch etwas fuer dich sein.
    Damit lassen sich einfach GUIs - aber auch Spiele erstellen - oder sogar Konsole wenn man will 😉 Das ganze voellig plattformunabhaengig (sofern du die API nicht benutzt und nur Pure Basic - native Befehle nutzt) - nur muesste man halt den Quellcode auf jeder Plattform extra kompilieren und linken.

Ansonsten waere da noch "Blitz Max" das vom Prinzip her genauso einfach ist wie Pure Basic.. Auch hier gilt das gleiche wie bei Pure Basic.
    Im Unterschied zu Pure Basic ist Blitz Max noch objektorientiert und alles in einem etwas maechtiger wuerd ich sagen - allerdings auch schwieriger.

• Ypsler schrieb:

wichLanguageOo schrieb:

visual basic .net

Ist VB.net Plattformunabhängig?
    Das wäre mir neu o.O

is doch reiner bytecode und für linux gibts mono das kann die programme genauso laufen

Also wenn hier schon von Mono geredet wird, dann gleicht es für mich einer bodenlosen Frechheit, dass VB.NET vor C# genannt wird! 😃
    Vergiss' VB.NET ganz schnell und eigne dir C# an!

Grüße

• sdfsdd schrieb:

Python. Einfach zu erlernen. Einfach zu verwenden. Einfach fremden Code zu lesen. Und dazu sehr effizient.

obwohl ich python nicht mag, muss ich zugeben, dass man damit kleine sachen sehr schnell und einfach umsetzen kann. die guis, die ich gesehen habe sind aber hässlich, genau wie bei java.

• jule37 schrieb:

sdfsdd schrieb:

Python. Einfach zu erlernen. Einfach zu verwenden. Einfach fremden Code zu lesen. Und dazu sehr effizient.

obwohl ich python nicht mag, muss ich zugeben, dass man damit kleine sachen sehr schnell und einfach umsetzen kann. die guis, die ich gesehen habe sind aber hässlich, genau wie bei java.

Kommt auf das Toolkit drauf an. Tk is natürlich sehr hässlich, aber mit wxPython, PyGtk, PyQt kann man schöne GUIs entwickeln (mit wxPython auch native Widgets etc.)

• jule37 schrieb:

sdfsdd schrieb:

Ein Beispiel, wie ne GUI mit Python aussehen kann: http://lanshark.29a.ch/de/Start.html

• Was ist mit PLT Scheme? Die beiliegende GUI Library ist Multiplatform und die Sprache ist recht leicht zu lernen.

• rüdiger schrieb:

Was ist mit PLT Scheme? Die beiliegende GUI Library ist Multiplatform und die Sprache ist recht leicht zu lernen.

Du hast imho in allen Punkten völlig recht. Leider ist das scheinbar den meisten ganz egal.
    Ich hab mich neulich in Gambit-C verliebt, aber ich geb's gar nicht mehr zu, sonst werd ich wieder einmal wie ein Alien behandelt. 🙄

Anmelden zum Antworten