iPod Touch: was soll der Schrott?

• ACHTUNGACHTUNG! schrieb:

⚠ ILLEGAL ⚠

Je nach Land ist es das nicht.
    Was es natürlich bedeutet ist ein Garantieverlust.
    Aber Illegal ist es nicht zwangsläufig.

• ~fricky schrieb:

den irgendein besonders schlauer moderator vorhin dicht gemacht hat.
    🙂

Wenn Du eine Bühne zur Selbstdarstellung brauchst, verzieh Dich bitte in ein anderes Forum, danke.

• Hallo

Shade Of Mine schrieb:

PS:
    bei XNA zahlt man zB immer...

Wofür zahlt man bei XNA immer?

chrische

• chrische5 schrieb:

Shade Of Mine schrieb:

PS:

Aus den FAQ auf microsoft.com

Q: How much does XNA Game Studio cost? Is there a difference between Windows and Xbox 360 development?
    A: Visual C# 2005 Express, the XNA Game Studio tools and runtime environment for Windows are all FREE. To develop, debug and/or play games on the Xbox 360, however, you must have an XNA Creators Club subscription purchased directly from the Xbox Live Marketplace. Two subscription options are available: $99 per year or $49 per four months.

• Hallo

Aber eben nur für XBox, also nicht immer.

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Shade Of Mine schrieb:

PS:

chrische

mit seiner Lebenszeit, die man damit verschwendet.

• Hallo

Okay, das trifft dann aber auch auf den Mac zu. 😉 😃

chrische

• chrische5 schrieb:

Aber eben nur für XBox, also nicht immer.

Darum geht es hier doch.
    Es geht um den iPod Touch/iPhone und dass das Entwickeln direkt auf der Hardware etwas kostet. Fuer OS X kann man gratis entwickeln da gibt es alle Tools gratis von Apple dazu. Nur eben der Punkt ist, dass man zahlen muss wenn man direkt auf der Hardware selber entwickeln will und ein Emulator nicht reicht. Bei XNA muss man immer zahlen, da gibt es keinen Emulator. Und fuer Windows bzw. OS X sind Tools natuerlich frei erhaeltlich (bei Apple eben _alle_ Tools).

Das ist der Punkt. Naemlich dass Apple hier kein bisschen anders vorgeht als _jeder_ andere Hersteller.

• Muss man beim Zune auch zahlen?

• Shade Of Mine schrieb:

Bei XNA muss man immer zahlen, da gibt es keinen Emulator

das ist unsinn.
    1. du kannst es kostenfrei 1:1 auf dem pc benutzen. auch auf zune ist es AFAIK kostenfrei. die dinge die auf pc laufen, laufen dann auch auf x360. das ist keine emulation.
    2. fuer IPhone gibt es ja auch keinen emulator, es wird fuer den iphone simulator compiliert, das ist normaler x86 code und lediglich die input-api wird vom iphone simuliert. (einfach mal disassembler mit xcode anschauen 😉 )

Shade Of Mine schrieb:

Das ist der Punkt. Naemlich dass Apple hier kein bisschen anders vorgeht als _jeder_ andere Hersteller.

seltsam, ich kann auf so ziemlich jedem handy, palm, pda, blackberry, sogar ps3 der welt meine programme ausfuehren, ohne jedem hersteller etwas zu zahlen.
    eigentlich kenn ich bis auf apple keinen (non-konsolen) anbieter der geld fuers entwickeln auf mainstream hardware verlangt.

• nman schrieb:

Ich werde mir wohl dieses Jahr den iPod Touch kaufen. Und zwar deswegen, weil ich gerne ein Testgerät zum iPhone-Anwendungen entwickeln hätte und mir (a) das iPhone dafür zu teuer ist und (b) der iPod Touch momentan ohnehin sogar etwas schneller ist.

Zu kleiner Markt! 😉
    Um ein iPhone in D zu besitzen, musst Du exklusiv ein Vertrag mit T-Mobile haben.
    Das iPhone funktioniert in D mit anderen Anbietern nicht.

Aber bevor ich einen Vertrag mit der T-Com abschließe, erschiesse ich mich lieber.

Ich bin mit meinen iTouch (8GB) allerdings sehr zufrieden, höre aber nur Music.
    Das neue Modell scheint aber noch besser zu sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=4qnvNqoKBOE

Das Einzige was ich bemängeln muss ist der Inetzugang.
    Weil die IPod SW nicht konzeptiert ist Settings anzubieten, um Firewalls, Proxies und Hubs zu überwinden.
    Im HardRock Cafe kann ich online gehen, zu Hause nicht. 😞
    Also dürft ihr euch nicht zu sehr vom Hörsaal entfernen 🙂 :
    http://www.studium-ratgeber.de/vorlesung-podcast.php
    http://www.google.de/search?q=lecture+to+go+ipod&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE248DE250

Preis ist auch ok.
    http://www.ciao.de/Apple_iPod_touch_16GB__7708691
    http://www.testberichte.org/test/apple-ipod-touch-32gb-2139778

• Hallo

@Shade: Du schreibst, dass man bei Xna immer zahlen muss und das stimmt nicht. Nur darauf wollte ich hinweisen, falls hier jemand mitliest.

chrische

• rapso schrieb:

das ist unsinn.
    1. du kannst es kostenfrei 1:1 auf dem pc benutzen. auch auf zune ist es AFAIK kostenfrei. die dinge die auf pc laufen, laufen dann auch auf x360. das ist keine emulation.

Bei zune kenne ich mich leider nicht aus.
    Aber XNA ist hier sehr sehr aehnlich dem iPhone SDK (nur dass du Visual Studio gratis bekommst :p (ok XCode kann VS nicht das wasser reichen)).

Du kannst bei XNA problemlos Software entwickeln ohne etwas zu zahlen.
    Wenn du aber dann auf die XBOX gehen willst musst du zahlen - oder gibt es eine Moeglichkeit ohne zu zahlen deine XNA Anwendung auf die XBOX zu spielen und zu verbreiten? Soweit ich weiss nicht. Aber, oh, fuer das iPhone existiert diese Moeglichkeit: du kannst es einfach in den Appstore laden und fertig.

Natuerlich verlierst du die Option es vor veroeffentlichung auf der echten hardware zu testen - aber bietet dir XNA diese Option? Soweit ich weiss nein.

2. fuer IPhone gibt es ja auch keinen emulator, es wird fuer den iphone simulator compiliert, das ist normaler x86 code und lediglich die input-api wird vom iphone simuliert. (einfach mal disassembler mit xcode anschauen 😉 )

Und? Wo ist das Problem?
    Ist es bei XNA so gross anders? Nur dass es dort eben keine Option gibt auf XBOX kompatibilitaet zu testen, oder?

seltsam, ich kann auf so ziemlich jedem handy, palm, pda, blackberry, sogar ps3 der welt meine programme ausfuehren, ohne jedem hersteller etwas zu zahlen.
    eigentlich kenn ich bis auf apple keinen (non-konsolen) anbieter der geld fuers entwickeln auf mainstream hardware verlangt.

Apple verlangt auch kein Geld fuer das Entwickeln auf dem Geraet. Du bekommst alle Tools gratis. Die meisten davon als Open Source.

Langsam wird mir das zu bloed...

Wofuer du zahlst ist am App-Store vorbei zu gehen und direkt die Software auf das Geraet zu spielen. Was man aber eh nicht braucht - es ist ein bonus Feature.

Du kannst die ganze Software die du willst komplett ohne auch nur einen Cent zu zahlen entwickeln. Du brauchst nichtmal ein iPhone. Alternativ kann man natuerlich sein iPhone jailbreaken und die Software auch so direkt raufspielen - das ist ebenfalls kein Problem.

Der Punkt ist hier eben der Vertrieb: es darf nicht erlaubt sein dass jeder jede Software die er haben will auf sein iPhone raufspielt. Das ist die ganze Idee hinter der Plattform: nur signierte Software darf darauf laufen.

Wenn man eine Firma ist, darf man sich die Software natuerlich auch selber signieren - kostet einmalige Gebuehren IIRC.

Ob man diesen Ansatz jetzt gut findet (ich finde ihn toll) soll jeder fuer sich entscheiden. Der Punkt ist aber nicht dass Apple Geld fuer das Entwickeln fuer das iPhone verlangt (denn das kann man ohne Probleme gratis machen - und wie gesagt: ein grosser Teil der Software die Apple einem hier zur verfuegung stellt ist sogar Open Source) sondern dass Apple verhindern will dass jeder jede Software installieren kann die aus unsicheren Quellen stammt.

Unter Windows ist es normal dass man erstmal mehrere hundert Euro fuer eine IDE zahlt und dann je nachdem MSDN-Subscriptions etc. Das alles faellt bei Apple weg. Wenn du also XBOX Software Entwicklung und iPhone Software Entwicklung vom Preis her vergleichst ist das iPhone deutlich billiger.

Aber natuerlich ist das alles nicht perfekt. Es koennte besser sein, es koennte offener sein, etc. Aber was wirklich zaehlt ist, dass Apple hier nicht geschlossener ist als andere Anbieter.

• Halo

Shade Of Mine schrieb:

Unter Windows ist es normal dass man erstmal mehrere hundert Euro fuer eine IDE zahlt

Lustig, dass du oben das genau (und richtige) Gegenteil schreibst.

chrische

Anmelden zum Antworten