Nerviges verhalten von Leuten am PC
-
SoGehts schrieb:
_matze schrieb:
nervenwrack schrieb:
leute, die in dialogen immer erst auf "Übernehmen" klicken, dann auf "Ok".

Dieses Missverständnis existiert sein Win95 und wird wohl solange andauern, bis MS den Button in "Zwischenspeichern" umbenennt o.ä. ... Aber na ja, besser sowas als echtes Fehlverhalten.
Richtig wäre es, wenn sie "Übernehmen" und dann "Abbrechen" klicken würden.

Derjenige hätte dann wohl eher den OK-Button nicht verstanden.

-
Mich nerven die Leute, die vor dem PC Kaffee oder Tee trinken. Manche schmatzen dabei auch noch, als ob sie noch nie Kaffee getrunken hätten...
Dann nerven mich die Leute, die vor dem PC frühstücken oder zu Mittag essen... Das ist einfach fürchterlich...
-
erinnert euch mal an die frühen tabbed controls.
wenn man die seite gewechselt hat, hat der control die daten vergessen. das konnte man mit "übernehmen" vermeiden. also gewöhnte man sich an, jede seite mit "übernehmen" zu speichern und den dialog mit "ok" zu beenden. früher notwendiges vorgehen, heute ein klick mehr, der keinen stören sollte.
außerdem war bei fetteren dialogen es keine dumme idee, zwischendurch mit "übernehmen" des zwischenstand zu speichern, bevor windows wieder abstürzt.
-
Shade Of Mine schrieb:
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier
meinst du das ernst? um mich mal deiner ausdrucksweise zu bemächtigen: computer mit stift und papier gleichzusetzen ist sehr, sehr dumm.
der vergleich ist so arg daneben, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen."ein stealth bomber ist ein fortbewegungsmittel, genauso wie füße".
-
abc.w schrieb:
Dann nerven mich die Leute, die vor dem PC frühstücken oder zu Mittag essen... Das ist einfach fürchterlich...
ich hab seit jahren nicht mehr woanders als vor dem pc gegessen (außer wenn ich wo zu besuch war oder in einem restaurant oder im auto). warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?
-
na klar schrieb:
dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.
fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.
-
na klar schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Ein Computer ist ein Werkzeug, so wie ein Bleistift und ein Blatt Papier
meinst du das ernst? um mich mal deiner ausdrucksweise zu bemächtigen: computer mit stift und papier gleichzusetzen ist sehr, sehr dumm.
der vergleich ist so arg daneben, dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen."ein stealth bomber ist ein fortbewegungsmittel, genauso wie füße".
Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine. Von der kannst du auch nicht erwarten, sich in allen Einzelheiten mit dem Rechner auszukennen. So sehr mich manchmal Aktionen unserer Sektretärin nerven/belustigen, es ist einfach so und man kann ihr kaum einen Vorwurf machen.
-
volkard schrieb:
na klar schrieb:
dass ich nicht mal ansatzweise weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.
fang an, "ansatzweise" richtig zu schreiben. dann nimmt dich der leser eher ernst und deine argumente entfalten mehr wirkung.
ansatzweise.
-
_matze schrieb:
Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine.
es ist aber schon ein unterschied, ob eine sekretärin mit der bleistift-these ankommt, oder ein typ wie shade of mine, der ja nun wirklich kein unbedarfter laie auf dem gebiet der bleistifte, sorry, computer ist, und es definitiv besser wissen müsste.
-
na klar schrieb:
es ist aber schon ein unterschied, ob eine sekretärin mit der bleistift-these ankommt, oder ein typ wie shade of mine, der ja nun wirklich kein unbedarfter laie auf dem gebiet der bleistifte, sorry, computer ist, und es definitiv besser wissen müsste.
er ist wohl von apple verwöhnt.

-
na klar schrieb:
_matze schrieb:
Für viele ist das aber so. Für eine Sekretärin ist ein Computer nur eine bessere Schreibmaschine.
Stimmst du denn damit überein, dass es zumindest so sein sollte, dass ein Computer für die Sektretärin bzw. eigentlich für jeden ähnlich einfach zu bedienen sein sollte, wie eine Schreibmaschine (oder von mir aus auch ein Bleistift)? Denn es ist ja nicht ihre Schuld, dass sich die Anforderungen dermaßen geändert haben, dass sie neben ihren Aufgaben noch ein ganz anderes, komplexes Gebiet beherrschen muss. Immerhin bewegen wir uns ganz stark in diese Richtung. Unter DOS wäre die Sektretärin gar nicht alleine klargekommen und hätte sich auch nach einer Einweisung noch sehr schwer getan. Unter Windows feiert sie verhältnismäßig große Erfolge, auch ganz allein, und kann ihre Arbeit ausüben. Eigentlich muss nur im Fehlerfall und bei wenigen Kleinigkeiten jemand helfen.
-
na klar schrieb:
volkard schrieb:
na klar schrieb:
ansatzweise.
ups, sorry. ich nehme alle zurück.
ich habe in diesem forum in letzter zeit so oft "ansatzweiße", "beispielsweiße" und so gelesen, daß ich hier gespenster sah.
-
volkard schrieb:
ich nehme alle zurück.
alles, bitte!

-
volkard schrieb:
...warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?
Ob man es dann, was dabei rauskommt, als Arbeit bezeichnen kann? Parallel essen, parallel am PC tippen und rumklicken? Dabei noch andere Kollegen stören durch irgendwelche Gerüche und sontiges...
-
string alt entfernen

-
abc.w schrieb:
volkard schrieb:
...warum sollte mich essen vom arbeiten abhalten?
Ob man es dann, was dabei rauskommt, als Arbeit bezeichnen kann? Parallel essen, parallel am PC tippen und rumklicken? Dabei noch andere Kollegen stören durch irgendwelche Gerüche und sontiges...
Bei uns isst fast jeder mal am Arbeitsplatz, viele regelmäßig. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Und ja, das kann man als Arbeit bezeichnen. Wieso auch nicht? Wenn ich von meinem Käsebrtot abgebissen habe, sind die Hände wieder frei und bereit zu neuen Schandtaten.

-
dgdfgd schrieb:
string alt entfernen

Ja, die gute, alte String-Taste...

-
_matze schrieb:
Bei uns isst fast jeder mal am Arbeitsplatz, viele regelmäßig. Bislang hat sich noch keiner beschwert. Und ja, das kann man als Arbeit bezeichnen. Wieso auch nicht? Wenn ich von meinem Käsebrtot abgebissen habe, sind die Hände wieder frei und bereit zu neuen Schandtaten.

Das ist so ne Sache, sobald man etwas abgebissen oder getrunken hat, ist das Gehirn eine Zeitlang mit dem Essen beschäftigt. Befindet sich im Zustand "Jetzt Essen". Ich glaube, dass ist irgendwie biologisch bedingt. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist. Aber darum geht es ja nicht, Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.
-
abc.w schrieb:
Das ist so ne Sache, sobald man etwas abgebissen oder getrunken hat, ist das Gehirn eine Zeitlang mit dem Essen beschäftigt. Befindet sich im Zustand "Jetzt Essen". Ich glaube, dass ist irgendwie biologisch bedingt. Korrigiert mich bitte, wenn es nicht so ist.
es ist nicht so.
Aber darum geht es ja nicht, Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.
noch zwingt mich die gewerkschaft nicht, in den pausen meinen rechner zu verlassen. wird aber bestimmt mal so kommen. ich kann ja mal experimentell heute in hessen die linke wählen und schauen, ob's so weit kommt.
-
_matze schrieb:
Stimmst du denn damit überein, dass es zumindest so sein sollte, dass ein Computer für die Sektretärin bzw. eigentlich für jeden ähnlich einfach zu bedienen sein sollte, wie eine Schreibmaschine (oder von mir aus auch ein Bleistift)?
ja, das wäre schön wenn das möglich wäre. aber ein computer der wie eine schreibmaschine bedient wird, ist eine schreibmaschine, auch wenn ein computer drin steckt. das restliche potenzial des computers liegt dann zugunsten der einfachen bedienung brach.
der knackpunkt liegt darin, dass dieses potenzial eben nicht so einfach greifbar gemacht werden kann, wenn das gerät weiterhin wie eine schreibmaschine benutzbar sein soll.
ein stift, der finanzbuchhaltung beherrschen soll, kann nicht genauso einfach zu bedienen sein wie ein normaler bleistift.abc.w schrieb:
Du bist ja an deinem Arbeitsplatz. A-r-b-e-i-t-s-platz. Es gibt fest definierte Frühstücks-, Mittagspausen.
für die 5 minuten nahrung reinschaufeln den rechner zu verlassen ist aber ziemlich ineffizient, vor allem wenn man gerade einen "lauf" hat und die konzentration nicht komplett verlieren will.