Nerviges verhalten von Leuten am PC

• rüdiger schrieb:

wenn jemand meinen PC versucht zu benutzen.

😃

Würde mich auch nerven, nur scheitern solche leute bereits am user-login 😃
    Und naja, selbst wenn ich eingelogt wäre, würden die eh net damit zurecht kommen, da ich keinen START-Button unten links habe. (kein windows system)

• na klar schrieb:

trotzdem musst du wenigstens eine maus bedienen können und du musst wissen, wie du die software startest, was bei einer schreibmaschine nicht nötig ist.
    wenn du software fest einbaust und die maus wegnimmst, hast du wieder eine schreibmaschine, die sonst nix weiter kann.

Nein, es gibt auch bei einer Schreibmaschine viele Sachen zu wissen. zB was tust du bei einem Tippfehler?
    Und viele Tasks sind enorm schwer: zB nachbearbeitung eines textes - das ist bei einer Schreibmaschine nicht trivial.

Wenn man nun einen Schritt weiter geht: Handschrift. Nun das ist wirklich schwer. Denn man muss ja nicht nur korrekt schreiben, sondern auch noch schoen - was eine menge uebung bedeutet.

Und natuerlich Rechtschreibung/Grammatik. Da sind Textverarbeitungssoftwaren einfach um dimensionen einfacher und schneller. Und was muss ich wissen um Word starten zu koennen? Das selbe was ich bei einem Zettel + Bleistift wissen muss: naemlich wo sie sind.

Einfach != fuer Dumme

Eine Mausbedienung ist nicht unbedingt notwendig, aber recht schnell erlernt (deutlich schneller als zB Schoenschrift). Und darum geht es: die Sekretaerin muss keine skalierbare Datenbanksoftware schreiben, sie muss nur wissen wo sie was druecken muss (diese Bedienung kannst du einem Affen antrainieren - Schoenschrift zB nicht).

Natuerlich kommen dann noch viele Sachen hinzu: naemlich kannst du ploetzlich auch das Internet verwenden (geht mit Schreibmaschine nicht) und hast ploetzlich Formatvorlagen oder Textvorlagen vor dir. Alles ohne etwas ueber Computer wissen zu muessen.

triviale Tasks werden immer leichter und simpler - weil fast alles automatisiert wird. Vergleich zB mal den Aufwand den eine Sekretaerin mit der Adressdatenbank des Chefs hat. Heute mit elektronischen Hilfsmitteln und frueher mit Zetteln: damals musstest du weit mehr fertigenkeiten haben um 1000 Kontakte zu ueberblicken. Heute ueberblickst du 10000 Kontakte mit einem Bruchteil des Aufwandes/Koennen.

Was komplexer wird sind die Anforderungen - da triviale Tasks keine zeit und keine konzentration mehr kosten. deshalb muessen die leute immer mehr machen - aber gute Software automatisiert die trivialen Tasks (fast) vollstaendig.

Bestes Beispiel die Buchhaltung. Die Anforderungen sinken stetig. Die Software erledigt soviel arbeit fuer dich, dass du immer weniger wissen musst... (und das eroeffnet eben moeglichkeiten weiter zu gehen: da du jetzt mehr zeit hast, kannst du mehr bzw. verschiedene arbeiten machen).

• was mich oft nervt, sind die ungläubigen blicke die man mitunter erntet, wenn man auf die frage "wo kriege ich dieses und jenes programm her?" mit "kaufen!" antwortet.

die mutter meiner lebensgefährtin spielt gerne so einen same-game-ableger, der ist shareware und kostet ganze 5 euro. als die 30 tage testen rum waren und es nicht mehr lief, hat sie mich gefragt, was sie dagegen tun kann. als ich ihr dann erklärte, dass der arme programmierer vielleicht davon leben muss und sie einfach 5 euro bezahlen soll, hat sie mich angeguckt als hätte ich nicht mehr alle tassen im schrank.
    das hat sie überhaupt nicht eingesehen, wieso sie dafür bezahlen soll.

• sdfsdfsdf schrieb:

rüdiger schrieb:

wenn jemand meinen PC versucht zu benutzen.

😃

Würde mich auch nerven, nur scheitern solche leute bereits am user-login 😃

Ich meine eher die Leute, die "mal eben ihre E-Mails checken wollen" oder eine Bahnverbindung raussuchen. Naja, mit immer günstigerem mobilen Internet wird das hoffentlich bald der Vergangenheit angehören und jeder kann auf seinem Handy seine Mails lesen und Bahnverbindungen raussuchen :).

Und naja, selbst wenn ich eingelogt wäre, würden die eh net damit zurecht kommen, da ich keinen START-Button unten links habe. (kein windows system)

Jop. Das gleiche hier. Am nervigsten finde ich dann immer die Kommentare "Boah, is ja voll kompliziert zu benutzen. *dääh*". Ja klar, weil das System auf mich optimiert ist. Tut mir ja so Leid, dass ich das System nicht für den Fall optimiert habe, dass jemand anderes mein System benutzt 🙄.

🙂

• Hasst ihr es auch, wenn Leute ihr XP/Linux auf Vista/7/Mac Optik customizen. Das Ergebnis ist meist noch ärmer als der Versuch an sich.

• Mich nerven Leute, die jetzt noch im Brachlandchat Chuck Norris Witze bringen. 😡

• rüdiger schrieb:

Was mich tierisch nervt, wenn Leute google nutzen, um nach "GMX" zu suchen (oder ähnliches).

ähm, also bei mir gehts recht automatisch, daß ich bei surfbeginn google aufmache und einen suchhinweis eingebe, daß ich mich regelmäßig dabei erwische, wie ich, wenn ich erstmal nur google aufmachen will, um mir dann in ruhe suchhinweise ausdenken kann, daß ich dann google benutze und google zu suchen. ich bekenne mich schuldig. 🤡

• Was mich am meisten als Sysadmin gestört hat, waren die User, die sich enwteder dumm stellen und/oder einfach dumm sind und mich vom Arbeit mit ihren nervigen Fragen abgelenkt haben. Wie oft musste ich mir anhören:
    - Wieso ist MS Office nicht drauf? (wir hatten damals nur Sun Solaris im Einsatz)
    - Der PC (diese Bezeichnung nervte mich) ist kaputt, ich sehe nichts. (klar, wenn man den Monitor nicht einschaltet)
    - Ich kann ein Programm von mir nicht starten. Die Meldung sagt invalid binary format (klar, nach einem Versuch setup.exe laufen zu lassen).
    - Ich habe mein Passwort vergessen, wieso kann ich mich nicht einloggen?
    - Ich hab eine Mail bekommen, dass mein Account üngültig geworden ist. Wieso kann ich mich nicht einloggen?
    - etc.

In den Uni-Pools ist es meistens sehr laut, viele Leute reden miteinander, aber was mich richtig auf den Keks geht, ist wenn ich die Start- bzw. Endmusikthema von Windows laut zu hören ist.

• supertux schrieb:

- Ich habe mein Passwort vergessen, wieso kann ich mich nicht einloggen?

😃 👎

• leutehasser schrieb:

Hasst ihr es auch, wenn Leute ihr XP/Linux auf Vista/7/Mac Optik customizen. Das Ergebnis ist meist noch ärmer als der Versuch an sich.

Ja, und Trolle, Fanboys und Flamors auch...
    Javianer auch... 🤡

Dann nerven mich Leute, die nicht wissen, das ein Rechner Strom will: "Have you tried turning it off 'n on again?" 😃

Und Leute, die meinen sie seien Voll-Nerds aber nichtmal ein Programm installiert bekommen...

• supertux schrieb:

In den Uni-Pools ist es meistens sehr laut, viele Leute reden miteinander, aber was mich richtig auf den Keks geht, ist wenn ich die Start- bzw. Endmusikthema von Windows laut zu hören ist.

http://www.youtube.com/watch?v=fsZui7Kf0g0

• genervter Mensch schrieb:

Auch finde ich die Einstellung lustig: "Ambitionierte COomputernutzer brauchen professionelle Anwendersoftware. Und professionelle Anwendersoftware erkennt man 1) am Preis (> 500 euro) und 2) an dem auf der Verpackung aufgeklebten, fetten Schriftzug -> für profis <-"

Tja, was glaubt Ihr, was ich im Baumarkt mache, wenn ich auf Werkzeugen irgendein Spruch mit dem Attribut "Profi-" (z.B. "Profi-Akkuschrauber" 😮 ) lese? Da mache ich in der Regel einen Großen Bogen darum. Je kräftiger die "Profi-" Buchstaben daran anprangern, desto größer spüre ich die magnetische Abstoßungskraft!

Nun zum eigentlichen Thema: Was mich hier im Forum (also auch PC-Nutzter) nervt ist das leidige Thema "Hooks". Jedenfalls gibt es hier unzählige "Möchtegern"-Profiprogrammierer, die meinen einen systemweiten Tastaturhook implementieren zu müssen, wo doch oftmals eine simple WM_KEYDOWN-oder WM_CHAR-Nachricht völlig genügen würde. Geschweige denn, daß sie nicht mal wissen, daß auf der Tastatur nun mal kein "a klein" zu finden ist... 👎

Martin

• na klar schrieb:

was mich oft nervt, sind die ungläubigen blicke die man mitunter erntet, wenn man auf die frage "wo kriege ich dieses und jenes programm her?" mit "kaufen!" antwortet...

Das kommt mir bekannt vor. Ich wurde dann auch schon gefragt, warum ich denn so "böse" auf das Thema Raubkopieren reagieren würden. Nur weil es von mir keine Anleitung zum Raubkopieren gab, sondern eine Abhandlung über die rechtlichen, wirtschaftlichen und ethischen Konsequenzen des unerlaubten Vervielfältigens urheberrechtlich geschützer Werke.

supertux schrieb:

was mich richtig auf den Keks geht, ist wenn ich die Start- bzw. Endmusikthema von Windows laut zu hören ist.

Nicht nur die Start- und Endmusik nervt, noch schlimmer sind die ganzen Töne die zwischendurch kommen. Meinen Arbeitskollegen konnte ich dazu bewegen dieses lästige getute abzustellen, sonst wäre ich zum Gegenangriff übergangen. Und zwar hätte ich mir ein Programm besorgt/geschrieben, daß bei jedem Tastenanschlag Töne wie eine Schreibmaschine macht. (Auf dem Amiga gab es eine Textverarbeitung mit diesem Feature.)

• also ich hab mich in geduld geuebt
    wenn meine freundin am pc sitzt, und ich ihr was erklaeren soll oder einfach nur so zu schau - sag ich schon nichts mehr das sie rechtsklick + copy verwendet statt STRG+C
    oder auf uebernehmen klickt statt gleich ok
    oder sonst etwas wo jeder weiss wie es schneller und einfacher geht
    jeder kann den pc verwenden wie er mag

ich mecker auch nicht rum oder geb irgendeine "bemerkung" ab wenn ich an den pc eines andern bin - es muss _mir_ ja nicht gefallenwas ich seh

immer schoen durch die hose atmen - keep cool und gut is

• Heinzelotto schrieb:

supertux schrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=fsZui7Kf0g0

Is jetz bissl offtopic, aber ...
    Was zum Teufel ... Wenn ihr bei diesem Video rechts unter "Ähnliche Videos" nachseht und auf "Laptop ... prank!" klickt, könnt ihr das ansehen?

Bei mir kommt da:

Youtube schrieb:

Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar.

😮

Mir ist jetzt 19 Jahre lang entgangen, dass ich der Volksrepublik China wohne.

• ich find folgendes nervig:
    Fehlermeldung *wegklick* "Geht nicht, hier war grad ne Fehlermeldung"

• gosha16 schrieb:

ich find folgendes nervig:
    Fehlermeldung *wegklick* "Geht nicht, hier war grad ne Fehlermeldung"

"Bei mir ist ein Fehler aufgetreten". (Als Komplette Information an den Support).

Oder Benutzer die den Support eines Programmes xyz anrufen, weil ihr Drucker nicht funktioniert (aber dies auch unter jedem anderen Programm).

• Und wie war das nochmal mit der Frage nach der unbekannten Taste an die Hotline?

"Wo finde ich denn diese verdammte "any"-Taste???" 😮

(Press any key to continue... 🕶 )

Martin

• long long double schrieb:

Mir ist jetzt 19 Jahre lang entgangen, dass ich der Volksrepublik China wohne.

Deutschland ist nicht China. Trotzdem ist es das Normalste der Welt, dass du das Video nicht sehen kannst. Informier dich lieber mal über Deutschland:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

• Ach ja, nicht vergessen: http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Anmelden zum Antworten