Neue Tastatur gesucht

• Linuckser schrieb:

Hat jemand von euch das Microsoft Natural Keyboard?

Ja, ist ganz gemuetlich mit der Handballenauflage und weil's ergonomisch ist und so. Kann dir jetzt aber nicht wirklich sagen wie's mit dem Tastenanschlag ist. Was ist weich und was ist hart? Wenn ich's nachm Gefuehl beschreiben soll, wuerde ich sagen die Tasten lassen sich etwas 'schwerfaellig' druecken. Aber daran gewoehnt man sich.

• Als Standardtastatur kann ich sehr diese hier von HP empfehlen: Link.

• F98 schrieb:

Als Standardtastatur kann ich sehr diese hier von HP empfehlen: Link.

Auch wenn es da recht gute gibt, aber eine Standardtastatur will ich nie wieder haben. An einen gewissen Luxus, was Tastaturen, Mäuse und Mauspads angeht, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Da führt kein Weg mehr zurück. 😉

• Das kommt davon, wenn man seine Platformunabhängigkeit so mir nichts dir nichts über Board wirft.

• mutze schrieb:

Das kommt davon, wenn man seine Platformunabhängigkeit so mir nichts dir nichts über Board wirft.

ich hatte auch mit Nicht-Standard-Tastaturen keine Probleme mit irgendwelchen Plattformen... Medientasten sollten mittlerweile auf jedem System auch ohne extra Treiber verstanden werden. Und wenn nicht, brauch ich sie eh nicht

und Medientasten sind ein nettes Feature auf einer Tastatur, ohne das ich nicht mehr "leben" könnte ^^

• volkard schrieb:

Linuckser schrieb:

Am liebsten hätte ich ja das hier, aber 100€ sind halt doch ne ganze Menge und ich weiß noch nicht einmal wie gut es sich damit tippen lässt.

ich hab das hier und das tippen damit ist supi. total supi, wenn du ein fan schwerer lauter tastaturen bist, wie ich.
    hoffentlich ist die version III auch noch so fein. der text legt es nahe.

Bei meinem 386er, hatte ich eine Tastatur die sah ziemlich genau so aus (nur halt mit Beschriftung und in beige) und man konnte sehr angenehm mit ihr schreiben.

Gegen ein Geräusch beim Tippen habe ich nichts, so lange es anständig klingt und nicht so nach einer billigen Tastatur 😃

Warum gibt es eigentlich keine Soundingenieure für Eingabegerät, so wie für Autos 😃 😉

Also die Razor Lycosa könnte etwas für mich sein. Wie sieht es mit der unter Linux denn aus? Ich schätze mal die Profile dürften dort nicht funktionieren, oder?
    Und die Beleuchtung kann man zum Glück ausschalten 😃
    Aber die Bauhöhe der Tasten gefällt mir an dieser sehr gut.

HP sind recht wackelig aus (kann natürlich auch am Bild bei Amazon liegen) und hat scheinbar noch nicht einmal eine Handballenablage, das ist für mich, aber einfach ein muss (und zwar so sehr, dass ich nicht einmal daran gedacht habe, dass man das erwähnen muss).

Zur Zeit sind für mich noch im Rennen die Razor und das Natural Keyboard. Die Ergonomie bei letzterem ist sicher nicht schlecht, aber die Bauhöhe der Razor könnnte das für mich so ziemlich ausgleichen, dafür hätte ich bei dieser auch keine Probleme in Computerspielen (ich meine damit solche wo man Maus+Tastatur benutzt, da ist es wohl bestenfalls problematisch immer über den Hügel greifen zu müssen um das Inventar zu öffnen 🤡)

• Linuckser schrieb:

Also die Razor Lycosa könnte etwas für mich sein. Wie sieht es mit der unter Linux denn aus? Ich schätze mal die Profile dürften dort nicht funktionieren, oder?
    Und die Beleuchtung kann man zum Glück ausschalten 😃
    Aber die Bauhöhe der Tasten gefällt mir an dieser sehr gut.

Zu Linux kann ich dir leider nix sagen. Aber es gibt bestimmt im Internet was dazu.

Stehst du nicht auf Beleuchtung? Ich liebe es, ganz im Dunkeln zu sitzen, und nur Monitor, Tastatur und Maus geben ein Leuchten von sich. Atmosphäre pur, gerade bei spannenden Spielen! Da sind beleuchtete Tasten Gold wert (je nach Spiel sogar wörtlich gemeint 😉 ).

Ja, die Bauhöhe ist tatsächlich sehr schön. Ein wenig höher als beim Notebook, aber trotzdem noch ziemlich flach. Vor dieser Tastatur hätte ich gar nicht gedacht, dass ich damit klarkommen würde. Aber ich bin das Risiko mal eingegange und wurde nicht enttäuscht.

• Diese hier nutze ich zur Zeit, war ein 20€-Spontankauf. Hat einen sehr weichen und kurzen Anschlag, wird dir wahrscheinlich gefallen, wenn du gerne auf 'nem Lappi tippst.

• volkard schrieb:

ich hab das hier und das tippen damit ist supi. total supi, wenn du ein fan schwerer lauter tastaturen bist, wie ich.

Hat sie auch eine Shift-Taste?

• Badestrand schrieb:

Diese hier nutze ich zur Zeit, war ein 20€-Spontankauf. Hat einen sehr weichen und kurzen Anschlag, wird dir wahrscheinlich gefallen, wenn du gerne auf 'nem Lappi tippst.

Die hat das gleiche Problem wie die HP von Seite 1: sie schließt direkt unterhalb der Leertaste in einer harten geraden Linie ab, ich brauche da etwas Platz, sonst bekomm ich Platzangst 😃 😉
    Das Design solcher Tastaturen mag ich einfach nicht, da fühl ich mich nicht wohl damit, ein schöner Übergang zwischen Rand und der untersten Tastenreihe muss da einfach sein und eine Handballenauflage ist wie gesagt (auch) Pflicht.

• hochsteller schrieb:

volkard schrieb:

sogar zwei sehr hübsche!

• volkard schrieb:

hochsteller schrieb:

volkard schrieb:

sogar zwei sehr hübsche!

Sonst hättest du ja auch gar kein Ausrufezeichen schreiben können 😃

• nachdem ich zuletzt so ne edel alu tastatur (die haben aber alle ein seltsames keyboard layout) und davor so ne halb geteilte MS ergonomy Tastatur hatte, bin ich nun wieder zum gut bewerten zurueck.
    irgendwie tippt es sich darauf am schoensten 🙂

• Was bringen diese Tastaturen ohne Beschriftung nun genau?
    Ja, ich habs gelesen, dass irgendwelche Studien aufzeigen, dass man so schneller tippen kann. Aber naja. Keiner zwingt mich, auf die Tastatur zu gucken.

Und mal ehrlich. Kennt ihr wirklich auswendig auf welcher taste spezielle Zeichen wie §$ ` ´ sind?

Also gerade zeicen wie § oder `´ nutze ich seeeehr selten und daher is da beschriftung schon praktisch falls ichs es mal brauchne solle.

• errrrrm schrieb:

Was bringen diese Tastaturen ohne Beschriftung nun genau?
    Ja, ich habs gelesen, dass irgendwelche Studien aufzeigen, dass man so schneller tippen kann. Aber naja. Keiner zwingt mich, auf die Tastatur zu gucken.

Und mal ehrlich. Kennt ihr wirklich auswendig auf welcher taste spezielle Zeichen wie §$ ` ´ sind?

Also gerade zeicen wie § oder `´ nutze ich seeeehr selten und daher is da beschriftung schon praktisch falls ichs es mal brauchne solle.

Klar weiß ich das 😕
    Ich sitze seit 17 Jahren vor einer Tastatur, da kann ich dir die Beschriftung auswendig aufmalen.
    Ich tippe dir jetzt alle aus dem Kopf (ok, kannst du nicht prüfen, aber ich will es mir selber bestätigen :D): § `´

@rapso, die sieht ja auch schick aus und preislich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Im Moment bin ich an der Razer doch etwas am Zweifeln, da sie schon sehr sehr teuer ist, da kann ich mir ja schon fast die "Das Keyboard" gönnen.
    Ich tendiere wegen Preises im Moment doch stark zur MS Tastatur. Da ich regelmäßig das Notebook im mobilen Einsatz habe, sollte ich auch weiterhin keine Probleme haben mit einer normalen Tastatur zu schreiben.

• errrrrm schrieb:

Das ist was für Geeks, so wie Binäruhren auch.
    Den einzigen wirklichen Sinn dieser Tastatur würde ich im Schreibmaschinen-Unterricht sehen, da man so effektiv verhindern kann, daß die Schüler heimlich auf die Tastatur schauen.

• Linuckser schrieb:

errrrrm schrieb:

Klar weiß ich das 😕
    Ich sitze seit 17 Jahren vor einer Tastatur, da kann ich dir die Beschriftung auswendig aufmalen.
    Ich tippe dir jetzt alle aus dem Kopf (ok, kannst du nicht prüfen, aber ich will es mir selber bestätigen :D): § `´

Sorry, ich habe nur deine zweite Auflistung im Textfeld gesehen, daher liefere ich dir das Dollar-Zeichen nach: $, aber da ich regelmäßig Shell-Skripte schreibe ist das für mich kein seltenes Zeichen.

• Linuckser schrieb:

@rapso, die sieht ja auch schick aus und preislich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Im Moment bin ich an der Razer doch etwas am Zweifeln, da sie schon sehr sehr teuer ist, da kann ich mir ja schon fast die "Das Keyboard" gönnen.
    Ich tendiere wegen Preises im Moment doch stark zur MS Tastatur. Da ich regelmäßig das Notebook im mobilen Einsatz habe, sollte ich auch weiterhin keine Probleme haben mit einer normalen Tastatur zu schreiben.

Ich hab "das keyboard" noch nicht benutzt, aber auch nichts schlechtes darueber gehoert. jedoch wollte ich nicht wieder experimente eingehen (die beiden vorherigen waren jeweils geschenke, deswegen nutzte ich die bis sie kaputt waren 😕 ).
    Ich empfehle dir mal in nen MM oder Saturn usw. zu gehen und einfach mal die dort liegenden tastaturen auszuprobieren. Ist natuerlich nicht so wie probearbeiten, aber man fuehlt schon tendenziel, ob es einem gefallen wuerde.

an der geteilten tastatur gefiel mir nicht, dass die oben immer 3 tasten zusammen hatte, statt 4. das ist sehr ungewohnt wenn man dann an anderen tastaturen ist(z.b. in der arbeit). ich benutzen auch oft meine linke hand um auf z.b. F9/F10/F11 zu debuggen um mit der rechten mit der maus die variabeln zu highlighten bzw deren inhalt, das war auf dem dieser ergonomietastatur weniger angenehm.

naja, und die alu tastatur, die ware echt schick, und schoener druckpunkt, aber sie hatte ein notebook layout (pfeiltasten unten rechts stat shift...).

also, einfach mal probetippen 😉

• Ich habe eine billige Logitech-Tastatur. Ich bin mit der Verarbeitung nicht so zufrieden, aber ich finde das Feature gut, dass man Tasten wie Caps Lock, Num Lock und die Windowstaste deaktivieren kann.

• volkard schrieb:

Linuckser schrieb:

Am liebsten hätte ich ja das hier, aber 100€ sind halt doch ne ganze Menge und ich weiß noch nicht einmal wie gut es sich damit tippen lässt.

hoffentlich ist die version III auch noch so fein. der text legt es nahe.

Sieht nach einem stinknormalen G80 aus. Aber nicht falsch verstehen, das G80 is ein sehr gutes Keyboard.

Anmelden zum Antworten