PC eindeudig idendifitieren?
-
dann nimm die MAC-Adresse... wenn du die Stationen kennst schau aber vorher sicherheitshalber nach, ob da nicht irgendwo die gleichen MAC-Adressen schlummern... sollte aber nicht der Fall sein, wenn sie eh bereits in einem Netzwerk sind.
wenn du dann noch verhinderst, dass man den Client zweimal starten kann muss man zumindest etwas mehr Aufwand betreiben, um die Sperre zu umgehen...
-
du brauchst doch den pc gar nicht eindeutig identifizieren - es reicht doch ein wert den du vergleichen kannst ob dieser schon verwendet ist
zb speicherst du alle mac adressen der eingeloggten user - sobald einer kommt dessen mac schon vergeben ist - sperren - musst nur sicher gehen das keine zwei verschiedene client die selbe mac adresse benutzen (wenn das ueberhaupt geht im selben netzwerk ?)
-
Mr Evil schrieb:
musst nur sicher gehen das keine zwei verschiedene client die selbe mac adresse benutzen (wenn das ueberhaupt geht im selben netzwerk ?)
den fall hatte ich mal. es geht. wenn nämlich zwei hausbewohner im selben discounter den gleichen rechner kaufen und dessen onboard-lan-karte keine eindeutige mac-adresse hat, sondern erwartet, daß der user im bios-setup eine einstellt, wovon keiner was weiß. und das geht solange gut, wie nicht beide rechner im netz tätig werden. tun sie es doch, kommt es zu lustigen verbindungsabbrüchen und verzögerungen auf den beiden rechnern. sobald die arp-caches ausgeblutet sind (normalerweise ca 3 minuten) ist alles wieder ok.
-
Mac Adresse ist für sowas schlecht - da ich ohne Probleme die selbe Mac Adresse vortäuschen kann wie der angemeldete Client.
Ich nehme an du willst ein vernünftiges Session Management haben - sie dir mal an wie die gängigen Web-Plattformen das lösen.
-
naja eig. könnte ich es so machen, das der server dem client ne session ID Gibt wenn er sich anmeldet... der PC Name , IP, MAC, User.. brauch ich nicht zu eindeudigen Idendifizierung des Session an sich.. sonder damit ich später Über die Logging Datenbank schaun kann an welchem PC wer welche aktionen auf dem server aufgerufen hat.
Hab mich da bischen falsch ausgedrück sorry:) Naja der PCName,die IP, und der eingeloggete User der Station kombiniert muss mir später reichen um bei fehlerfällen rauzufinden wann wer wo angemeldet war:;)
-
Nimm die FestplattenID.
Wenn diese getauscht wird kann man das dem Server mitteilen.
-
Also die Mac Adresse ist schon mal ne ganz schlechte Idee:
Windows XP: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Lan Verbindung -> (Eigenschaften) -> Konfigurieren -> Erweitert -> Network AddressHier einfach beliebig ne neue Mac Adresse eintragen und man findet den PC nicht mehr. (Geht nicht mit allen Netzwerkkarten, aber wohl den meisten)
-
Das Bios hat auch eine Serial. Kann man über Windows WMI auslesen. Hier im Forum gibt es auch eine Beispiel wie man über COM auf WMI zugreift.
Eine Grafa Serial gibt es da auch, die ist bei unseren Rechnern aber nicht ausgefüllt gewesen.
-
volkard schrieb:
sobald die arp-caches ausgeblutet sind (normalerweise ca 3 minuten) ist alles wieder ok.
der arp-cache ist hier nicht das einzige problem, die mac-adresstabelle des switches ist freilich auch inkonsistent. im arp-cache sieht man das problem nur nicht so leicht.
gruesse, mm
-
Warum keine GUID?