AnsiString und Sleep.

• Ladiko schrieb:

Irgendwie krieg ich das nicht hin -.- 😕 😞
    Ich finde VCPP08 ist schwerer als Borland... oder ist das nur so weil ich an Borland gewhnt bion??

Der MSVC ist weder schwerer noch leichter als der C++ Builder solange es um Ansi C++ geht. Da aber in euren Unterricht auf C++ Builder spezifische Bestandteile zurückgegriffen wird, die kein anderer C++ Compiler von Haus aus mitbringt, wirst du immer Schwierigkeiten haben. Es handelt sich bei euren Unterricht auch um nichts, das ich mit guten Gewissen als C++ Unterricht bezeichnen würde.

C++ Unterricht würde meiner Meinung nach in erster Linie erstmal an die Bestandteile des C++ Standard heranführen, alles Compilerspezifische (in der Regel schließt das GUI ein) würde ich erst später behandeln. Ihr lernt aber in euren Unterricht nichts was C++ übergreifend gilt (Damit ist der Unterricht IMHO eher eine Farce zu nennen, oder sollte in "VCL Programmierung" umbenannt werden).

Such doch bitte mal nach dem kostenlosen Turbo C++ 2006, lade dir diesen herunter und probiere ihn aus (Entspricht mit einigen Einschränkungen dem C++ Builder 2006).

cu André

• Braunstein schrieb:

Wie ich vorhin schon schrieb, kannst du ein Formularprojekt vom BCB nicht auf dem VC kompilieren.
    Das geht nicht.

edit_button->Text, klar. Das hab ich irgendwie überlesen... 🤡

• Hi,

ist also unsere Schule nicht die einzige die "VCL Programmierung" unterrichtet (außer du bist au auf der Martin Segnitz Schule in Fürth!?).
    Is bei uns genau das gleich. Wir haben jetzt ein bissle in Klassen reingeschnuppert und danach gleich:

Baut euch ne GUI weil des ist schöner und macht mehr spaß.

Ich hab mich gewert und wollte meine Lehrer klar machen das, dass 0,0 Sinn macht und ich lieber konsolen anwendungen schrieb, aber er wollte mir nicht glauben. Dann wollte er mich zwingenauch ein GUI Projekt zu machen, was ich aber nicht gemacht hab und dafür einfach was anderes.Natürlich hat er dann erst mal rumgemeckert :). Dann hat ein Schüler ein Problem gehabt, weil er abfangen wollte wenn sich sein Fester bewegt, was mit den Borland Mitteln iwie ned so geklappt hat.
    Dann hab ich gesagt subclasse doch einfach dein Window und alles is gut. Hab dann noch schnell ein Bspl schrieben und meine Lehrer gezeigt und seitdem kann ich au machen was ich will :).

Was ich eig sagen will ist:
    Was einem in der Berufsschule als Programmierunterricht verkauft wird ist nicht das was man zuvor denk 👎

Gruß Pingu

• Pingu-Group schrieb:

Wir haben jetzt ein bissle in Klassen reingeschnuppert und danach gleich:

Baut euch ne GUI weil des ist schöner und macht mehr spaß.

Ich hab mich gewert und wollte meine Lehrer klar machen das, dass 0,0 Sinn macht und ich lieber konsolen anwendungen schrieb,...

Mir geht es garnicht darum die VCL und GUI-Programmierung zu verteufeln, aber im Unterricht - in dem man ohnehin wenig Zeit hat - sollte man dies nicht in den Vordergrund rücken.

1. Passiert es dadurch, das man vom Falschen ausgeht (Und sich spätestens bei anderen Compilern wundert, oder wenn man versucht Hilfe zu bekommen).
    2. Soll meines Erachtens ein Programmierkurs den Schwerpunkt Logik und Softwaredesign betrachten, UI-Design ist nicht vorangig.
    3. Nützt einem das Zusammenklicken im C++ Builder garnichts, wenn man nicht auch ein grundlegendes Verständnis von dem hat, wie Events/Ereignisse von Windows behandelt werden.

Es ist schlicht und ergreifend eine Verfehlung des Unterrichtes.

cu André

• @Matze...
    Ich weiss garnicht wie ich den Befehl nutzen soll 😞 ... sry

@Braustein...
    Ich weiss garnicht was du meinst... was soll denn nicht gehen??
    ich meinte meinen Befehl ja auch nur als Beispiel, weil der Compilierer gleich
    rummotzt und sagt das er mit "AnsiString" nichts anzufangen weiss..
    Und seit dem Beitrag von "_matze", weiss ich, dass "AnsiString" ein Hauseigener
    Befehl von BCB ist.
    Danke für den Link ich werde den morgen gleich untersuchen... muss gleich ins bett
    morgen um 5 Uhr austehen 😉

@Andrê ... aka asc
    Das finde ich auch , aber meine Lehrer sind echt unnormal. Sobald man vorschläge macht,
    gibts gleich zoff und da ich jetzt noch im Test-Halbjahr bin, kann ich mir das nicht leisten,
    mit der jenigen Lehrerin rumzudiskutieren.

@Pingu...
    Nee ich geh nicht auf dieselbe Schule wie du .
    Ich besuche die G10 in Hamburg...
    Ich finde auch , das es erstmal wichtiger wäre , das Grundwissen von c++ anzueignen ,
    aber wie ich schon zu Andrê sagte, kann ich mich nicht gegen die Lehrerin wehren.

@All

Ich habe mich nun entschieden C++ von der Consolenanwendung ersmal zu erlernen ...
    Welches Buch, würdet ihr mir empfehlen ??

• Ladiko schrieb:

Ich habe mich nun entschieden C++ von der Consolenanwendung ersmal zu erlernen ...
    Welches Buch, würdet ihr mir empfehlen ??

Recht oft empfohlen werden "C++ Primer" und "Thinking in C++ 1&2". Letzteres gibts auch gratis als Online-PDF.

• Ladiko schrieb:

@Matze...
    Ich weiss garnicht wie ich den Befehl nutzen soll 😞 ... sry

@Braustein...
    Ich weiss garnicht was du meinst... was soll denn nicht gehen??

Hmm, also jetzt herrscht eine gewisse Unklarheit. Hast du versucht, ein bestehendes Programm aus dem Builder im Visual Studio zu erstellen (wie Braunstein vermutet hat), oder war das nur ein Beispiel und du hast "edit_button->Text" gar nicht im VS verwendet (es geht also nur um eine Alternative für AnsiString)? Im zweiten Fall zeig doch einfach mal etwas Code.

• @NexuS...
    Danke dir für die Tipps... Ich habe mir nun "C++ Primer" bestellt...
    Und die Infos, was Amazon bringt, klingt recht gut.. Danke nochmal.

@_matze...
    Ich habe keinen bestehenden Programm mit VS zu öffnen versucht..
    Ich habe einen neuen Projekt angefangen und dann hab ich versucht das mit dem AnsiString zu machen ... Der Befehl "edit_button->Text" sollte nur als Beispiel dienen 😉
    Zu dem Code... ich kann mir einfach von deinem Beispiel:
    C-Arrays (char*), std::string,
    nichts anfangen... ich weiss nicht was ich da machen soll 😞
    *mann bin ich blöd*
    hab sowas zusammengekratzt :
    std::string ping = textBox1->Text;
    label1->Text = ping;
    aber das geht noch schlimmer wie das andere : (

• Beispiel für ein char-Array:

char myString[]="Hallo Welt";
    //oder auch
    char *myString="Hallo Welt";

Beispiel für std::string (zu empfehlen):

std::string myString="Hallo Welt";

In der Doku bzw. in den Weiten des Internets (Tutorials) solltest du eigentlich massenhaft Beispiele dafür finden. Aber wenn du nicht mal ein wenig Code zeigst, kann man dir bei deinem konkreten Anwendungsfall leider nicht helfen.

aber das geht noch schlimmer wie das andere : (

Mit so einer "Fehlerbeschreibung" kann man leider nur wenig anfangen, wie du dir denken kannst...

• @Ladiko
    Was ist denn bei dir

std::string ping = textBox1->Text;
    label1->Text = ping;

eigentlich?
    Genauer gesagt, was für einen Typ hat textBox1 und label1?

• vermutlich ist es TLabel und TEditBox - würde ich jetzt zumindest einfach mal so sagen wollen ^^
    Und Text ist vermutlich vom Typ AnsiString...

bb

• Das habe ich erst auch vermutet, deswegen ja meine vorigen Kommentare, dass es so nicht geht. Allerdings hat TLabel keine Eigenschaft Text, weswegen es ja auch etwas anderes sein kann (Windows Forms?).

• @ All ...
    danke für die zahlreichen Kommis...
    Hab nun die Fehler gefunden 🙂
    Vielen Dank an alle Helfer..
    hat sich alles erledigt...

bei Label nutz ich eigentlich die Caption eigenschaft aber bei VS ging das irgendwie nicht 😞

• Ladiko schrieb:

bei Label nutz ich eigentlich die Caption eigenschaft aber bei VS ging das irgendwie nicht

Scheinbar hast du es immer noch nicht verstanden. Die Komponenten TLabel, TEdit und wie sie alle beim BCB heißen, stammen aus einer API namens VCL. Die gibt es nur für Borland (jetzt CodeGear) Compiler. Die kannst du auf keinem Fall mit MS-Compilern zusammen verwenden. Genau deswegen geht das mit dem VC auch nicht.

Anmelden zum Antworten