Zeile in StringGrid markieren
-
Hallo zusammen
Ich habe ein StringGrid, welches 5 Spalten besitzt. Die ersten 4 sind fixed. Die letzte Zelle kann in manchen Zeilen geändert werden. Zudem besitzt das gesamte StringGrid keine Zellenlinien. Nur so sieht es in der GUI gut aus.
Nun möchte ich die aktuelle selektierte Zeile markieren (am besten auch den fixed-Bereich). Und am besten soll es so aussehen, als wenn die Zeile eingedrückt ist. Leider finde ich nichts, dass ich Bevel über eine Zeile einstellen kann. Kann man das überhaupt mit dieser Komponente umsetzen? Wenn ja, wie macht man das am besten? Falls das nicht geht, gibt es eine Komponente, mit der ich das überschaubarem Aufwand umsetzen kann?
-
du kannst die komplette Zeile auch selbst zeichen, siehe FAQ unter StringGrid "farbige Zeillen/Zeilen".
-
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn er mir nicht direkt weiterhilft. Denn den hatte ich schon gesehen und die Hintergrundfarbe verändere ich schon. Ich möchte aber es so darstellen, dass die ausgewählte Zeile eingedrückt ist. Aber ich werde mal sehen, was ich da über z.B. Canvas umsetzen kann. Denn das Eindrücken wird ja durch eine Umrandung dargestellt.
Mal sehen, was sich da so findet.