linux lernen
-
hallo ich möchte von windows auf linux umsteigen, wie gehe ich das am besten an?
ich habe bis jetzt opensuse 11.1 installiert, worum es mir geht ist vor allem mit den konsolenbefehlen umgehen zu können
und ein tieferes verständnis zu erlangen
-
das beste ist sicher, wenn du dir ein buch über linux besorgst. es gibt spezielle für anfänger. ich kann dir das buch "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung" von michael kofler enmpfehlen.
-
Ich persöhnliche denke man kann nicht so allgmein sagen "linux lernen".
Da es dir vor allem um Konsolenbefehle geht, solltest du dir evtl ein paar
Aufgaben stellen wie z.B. alle Tags von mp3s in einem Ordner nach einem bestimmten Schema zu bennen oder aus den Namen die Tags erstellen.
Dann überlegst du dir die einzelenen Schritte, die dafür nötig sind (Tags Auslesen, Ordner auslesen, ...) und googlest nach lösungen für die einzelnen Schritte und erstelltst dein Skript.
Dann kannst du ja einzelne Befehle die du nicht verstehst, von Google oder div. Linuxforen erklären lassen und weitere Aufgaben in Angriff nehmen...
Das mit den Mp3s war nat. nur ein Beispiel, kannst dir ja auch was andres suchen,
wie z.B. Liste aller installierten Pakete auslesen und ein Skript was auf Basis dieses Liste das System 'klont' (ich weis, das Systeme klonen eigtl eine 1:1 Kopie ist) oder die EXIF Daten von Bildern auslesen und in den Dateinamen speichern, oder ein skript, das Exif Daten aller dateien in einem Ordner erstellt.
Durch das skripten lernst du die Konsolenbefehle denke ich am Besten, da du dich da vorallem mitder Verkettung und weiterverarbeitung von resultaten anderer Prozesse beschäftigst.mfg branleb
-
Keine Ahnung was die beste Methode wäre um effizient die wichtigsten Befehle und grundlegenden Progamme zu lernen, ich schnapp die immer zufällig irgendwo im Netz auf.
Aber wenn dein Ziel ist, ein tiefes Verständnis für Linux zu entwickeln, würd ich dir empfehlen eine Distribution wie Gentoo zu benutzen. Die hält alles ziemlich einfach, administriert wird nur in der Konsole, ... Dazu gibts eine sehr gute Forumcommunity und ebenso gute Handbücher online.
Der Nachteil ist, dass du als Anfänger nicht sofort ein funktionierendes System haben wirst, das kann einige Zeit dauern bis alles läuft
Aber wenn du zum Beispiel sowieso vorhast, daneben noch Windows zu benutzen wär das sicher der beste Weg.
-
Also ich persönlich kann dir auch Gentoo sehr empfehlen. Habe damals bei meinem Umstieg von Windows auf linux mit Suse Linux angefangen, war allerdings sehr unzufrieden, da ich nie so ganz verstanden habe, wieso das so funktioniert wie es funktioniert.
Dann habe ich mir mal 3 Tage zeit genommen, um Gentoo zu installieren. Die Dokumentation ist meiner Meinung nach hervorragend, und man kann sehr viel von Linux selbst lernen, aber auch von den Konsolenbefehlen. Wenn du dir dann immer mal wieder etwas zeit nimmst, dein System zu administrieren, kommen die Befehle von selbst, da du immer wieder mal nach was neuem suchst...