Meinungsfreiheit?
-
Ich kann ja verstehen, wenn eine einzelne - lebende Person - vor Meinungsfreiheit geschützt wird um Diffamierung, Beleidigung, Ausgrenzung, Verleumdungen, etc. zu verhindern.
Aber: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/446266/index.do ? Muss das sein?
MfG SideWinder
-
Nein, wahre Meinungsfreiheit schützt auch Populisten.
-
Allein die Tatsache, dass sich ein Land einen Straftatbestand "Herabwürdigung religiöser Lehren" leistet, sagt schon ziemlich viel aus.
-
So ein Schmarn. Es wird echt immer mehr wie in China hier, man darf nichts mehr sagen, sonst gefährdet man ja die innere Ruhe
Ich stimme der Frau zumindest zu.
-
Das ging eher um Rassismus übelster Form. Raus mit dem Neonazi-Gesocks.
-
Als Fazit riet sie, „den Islam dorthin zurückzuwerfen, wo er hergekommen ist: jenseits des Mittelmeeres“.
Dies finde ich durchaus eine sehr anstößige Aussage. Ich kenne nicht den Kontext, in dem sie diesen Satz gesagt hat, aber so, wie er jetzt da steht, fasse ich das ganz und gar als xenophob auf!
-
Heinzelotto schrieb:
Als Fazit riet sie, „den Islam dorthin zurückzuwerfen, wo er hergekommen ist: jenseits des Mittelmeeres“.
Dies finde ich durchaus eine sehr anstößige Aussage. Ich kenne nicht den Kontext, in dem sie diesen Satz gesagt hat, aber so, wie er jetzt da steht, fasse ich das ganz und gar als xenophob auf!
seit wann ist denn jeder anhänger dieses glaubens ein fremder?
und hat sie damit gesagt, dass sie die menschen die daran glauben, jenseits des mittelmeeres zurückwerfen will, oder nur die ideologie?und ist "nazis raus" nicht eigentlich eine rechte parole?
-
Die Strafe sollte auf Dummheit lauten...
Alleine die Verteidigung
Ihr Verteidiger hatte davor mit offensiveren Argumenten überrascht. „Man muss eine Religion beleidigen dürfen“, Bernhard Lehofer. Man dürfe Muslime nicht nur provozieren – „man muss es sogar machen“, meinte der Advokat. Ergänzt durch den Tipp: „Die muslimische Religion muss lernen, gelassener damit umzugehen.“
Sorry, aber zu Argumentieren dass man Beleidigen _muss_ ist doch bescheuert.
Wie es dazu ueberhaupt kam - also den Kontext der Aussage - kenne ich auch nicht, deshalb ist es schwer zu sagen ob das ok ist. Auf jedenfall war es dumm und dummheit gehoert bestraft...
Aber nur damit die Leute die die extremen Gruppen innerhalb der FPOe nicht kennen, der soll sich mal folgendes durch den Kopf gehen lassen
Ob sie die Aussagen noch einmal machen würde? „Es sind Kernbotschaften, die die FPÖ weiter vertreten muss – wenn vielleicht auch anders formuliert“, sagt Winter und knetet dabei den Stängel der gebrochenen Lilie weiter.
Und das ist leider wahr.
Die Frage ist ab wann Meinungsfreiheit zur Volksverhetzung wird...
-
So rum ist es übrigens wieder kein Problem:
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/445880/index.doNatürlich nicht 100% vergleichbar, aber da regt sich nichtmal ein Grashalm im Winde
MfG SideWinder
-
Solche Aussagen sind natürlich extrem dämlich. Aber nach meiner Ansicht sollten diese schon von der Meinungsfreiheit gedeckt sein. Das einzige was ich wirklich schlimm finde, dass Leute die solche Aussagen tätigen in Österreich gewählt werden!
-
SideWinder schrieb:
So rum ist es übrigens wieder kein Problem:
http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/445880/index.doNatürlich nicht 100% vergleichbar, aber da regt sich nichtmal ein Grashalm im Winde
Bevor das noch falsch verstanden wird: Ich bin der Meinung, dass
a) Auch Herr Van der Bellen naütrlich diese Aussagen tätigen kann
b) Ich auch die Aussage der Frau Winter für äußerst dämlich halterüdiger schrieb:
Das einzige was ich wirklich schlimm finde, dass Leute die solche Aussagen bringen in Österreich gewählt werden!
In der Tat!
MfG SideWinder
-
Shade Of Mine schrieb:
Die Strafe sollte auf Dummheit lauten...
Sehe ich genauso.
-
Dumm oder nicht!! Ich finde es für mein Land schlimm eine solche Strafe auszusprechen . Hier stimmen wie gesagt die Verhältnisse nicht.
Ich halte dieses Urteil für politisch da man Angst hat mit solchen Aussagen Zustände wie in Dänemark zu bekommen und das finde ich bedenklich wenn ein Staat Angst hat.Warum die Freiheitlichen gewählt werden!
Weil Haider es immer geschafft hat das zu sagen was die Unter- und Mittelschicht denkt aber sich nicht sagen traut.
Genauso kann man sich Fragen warum die Linken gewählt werden obwohl dort viel aus Ex-Stasi sind.
-
Ich rechne es der muslimischen Bevölkerung hoch an, daß sie bisher besonnener und sachlicher reagiert, als diese Frau dazu in der Lage ist.
Diese Aussage: "weil er ein sechsjähriges Mädchen heiratete – „im heutigen System ein Kinderschänder“."
Weiß Frau Winter eigentlich, wieviele adlige und bürgerliche und bäuerliche Töchter in Österreich mit 14 oder sogar 12 Jahren verschachert wurden? So gesehen besteht die halbe Geschichte Österreichs aus Kinderschänderei- na gut, ein Drittel...Interessantes Argument des Rechtsanwaltes: "Man muß den Islam beleidigen- der Islam muß lernen, gelassener damit umzugehen".
Macht er das bei seinen eigenen Kindern auch so? Oder bei seinen Nachbarn?
-
Unix-Tom schrieb:
Dumm oder nicht!! Ich finde es für mein Land schlimm eine solche Strafe auszusprechen . Hier stimmen wie gesagt die Verhältnisse nicht.
Ich halte dieses Urteil für politisch da man Angst hat mit solchen Aussagen Zustände wie in Dänemark zu bekommen und das finde ich bedenklich wenn ein Staat Angst hat.Schlimm ist es sicher, aber wenigstens seid ihr in guten Verhältnissen. Ich zweifle nämlich nicht daran, dass dieses Urteil so oder ähnlich auch in Deutschland hätte gefällt werden können- und vermutlich den meisten anderen europäischen Ländern oder Industrienationen überhaupt (w/o USA).
Viele Grüße
Christian
-
Elektronix schrieb:
Ich rechne es der muslimischen Bevölkerung hoch an, daß sie bisher besonnener und sachlicher reagiert, als diese Frau dazu in der Lage ist.
Diese Aussage: "weil er ein sechsjähriges Mädchen heiratete – „im heutigen System ein Kinderschänder“."
Weiß Frau Winter eigentlich, wieviele adlige und bürgerliche und bäuerliche Töchter in Österreich mit 14 oder sogar 12 Jahren verschachert wurden? So gesehen besteht die halbe Geschichte Österreichs aus Kinderschänderei- na gut, ein Drittel...wenn es so ist, dann ist es ebenfalls keine wohltat, aber ich sehe keinen zusammenhang zu mohammed, möchtest du damit relativieren und mir sagen, dass es doch nicht so schlimm sei in diesem alter verheiratet zu werden, weil es woanders ebenfalls praktiziert wurde, bzw. in diesem fall später?
-
Unix-Tom schrieb:
Weil Haider es immer geschafft hat das zu sagen was die Unter- und Mittelschicht denkt aber sich nicht sagen traut.
Jaja. Die Rechten sind so mutig und tapfer und sprechen die Wahrheit aus, die die arme unterdrückte Masse nicht mehr ausspricht, weil sie sich nicht traut. *gähn* Das typische Gelaber von rechts.
-
scrub schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Jaja. Die Rechten sind so mutig und tapfer und sprechen die Wahrheit aus, die die arme unterdrückte Masse nicht mehr ausspricht, weil sie sich nicht traut. *gähn* Das typische Gelaber von rechts.
Natürlich denken tatsächlich viele genauso, sonst würden sie diese Parteien ja nicht wählen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
scrub schrieb:
Unix-Tom schrieb:
Genau die selben Behauptungen gibt es aber auch von der politischen Linken bzgl. Linkspopulisten wie Lafontaine. Also kein Grund, sich aufzuregen.
Viele Grüße
Christian
-
Unix-Tom schrieb:
Warum die Freiheitlichen gewählt werden!
Weil Haider es immer geschafft hat das zu sagen was die Unter- und Mittelschicht denkt aber sich nicht sagen traut.Unter- und Mittelschicht = 20% ? Was denken dann die restlichen 80% ? "Volkes Meinung" zumindest scheint es aber nicht zu sein.