Rechner nach einiger Zeit weg

• Hallo Forum,

wir haben einen Rechner auf dem ein Exchange Server installiert ist (eMail Verkehr). Nach einer Zeit (mehrere Stunden/ 1-2 Tage) ist er dann weg. So als sei die Netzwerkkarte nicht mehr da. Er kann nicht mehr angepingt werden und selber auch nicht pingen. Im Windows Ereignislog steht nichts. Der Virenscanner (aktuell) zeigt nichts an. Wo könnte ich noch nachsehen? Was könnten sonst noch Fehler sein?

Notfalls kaufe ich eine neue Netzwerkkarte. Danach bliebe dann nur noch der Tausch des Gesamtsystems?

Vielen Dank für jeden Tip 🙂

• wenn er immer weg ist, würde ich ihn einfach anketten

• Was sagt denn die Systermsteuerung? Ist der Netzwerkadapter angeblich in Ordnung? Passen die IP-Adressen? Wenn ihr euch nicht im selben Netz befindet (warum auch immer), könnt ihr euch auch nicht anpingen.

• Der Rechner ist Stundenlang da. Auf einmal geht Outlook nicht mehr und ich werde losgeschickt den Rechner zu rebooten. (Ich muß lokal ran, weil mit RemoteDesktop Verbindung nichts mehr geht) Die Netzwerkeinstellungen haben sich nicht geändert. Im Hardware Manager wird die Karte korrekt ohne Fehler angezeigt.

Das grüne Lämpchen an der NIC blinkt aber dauernd. Das kann jedoch daran liegen das alle Outlooks der Firma drauf zugreifen? (Oder blinkt das Lämpchen nur wenn Pakete erfolgreich angenommen werden)

Ein Überlastungsproblem kann es eigentlich nicht sein. Es gehen immer 100% der Pings verloren. Der Virenscanner ist UpToDate. In der Processliste kann ich auch keinen Prozess finden der auf 100% ist oder sonst irgendwie ungewöhnlich klingt.

• Welchen Exchange hab ihr denn?

Es gab in einer Version eine Fehler in der SMTP welcher dann das Netzwerk lahm gelegt hat.
    War genauso wie bei dir. Outlook ging nicht mehr und auch sonst kein Zugriff.
    War aber Exchange 2000.

Das ganze kann natürlich auch an fehlerhafter Konfiguration des Exchange liegen.
    Auch wenn es im ersten Moment so aussieht als wäre der leicht zu installieren und konfigurieren gehört schon ein wenig mehr wissen dazu.

Anmelden zum Antworten