Datei öffnen
-
Hi!
Also ich habe eine neue Aufgabe bekommen, wobei diese im Allg. glaub ich kein Problem ist, doch in der ersten Teilaufgabe dazu soll ich von einer Datei X die Datei Y öffnen bzw. lesen, dort soll etwas passieren und dieser Wert soll dann in die Datei X gesendet werden.
Als erstes dachte ich mir, eine andere Datei zu öffnen und dort mir ein simples printf ausgeben zu lassen, doch das geht irgendwie nicht. O.o
Also meine besagte Date X sieht folgendermaßen aus:
#include <stdio.h> #include <fstream> #include<io.h> using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { char dateiname[256]; // Name der Datei, die das Labyrinth enthaelt // Dateinamen abfragen scanf("%s",dateiname); //Bis hier hin muss alles so stehen, wie es ist, wei les die Vorgaben sind!!!!!!! FILE* f; if(access(dateiname,0)) /**Kontrolle der Existenz der Datei**/ { printf("Datei existiert nicht!"); return 0; } f = fopen(dateiname, "a"); /**Oeffne Datei*/ }Die Datei, welche ich öffnen will, hat den Inhalt:
#include <stdio.h> #include <fstream> #include<io.h> int main() { printf("Hallo"); }Ich weiß, dass das etwas sehr simples ist, aber ich kriege das irgendwie nicht gebacken. O.o
Vielen Dank schon einmal im vorraus.

MFG Majin_Clodan
-
Es wäre hilfreich, wenn Du uns zunächst mal verrätst, ob Du nun C oder C++ lernen möchtest/sollst. Du bist hier im C++-Forum, benutzt Dinge wie 'using namespace' (das geht nur in C++), aber Dein Programm ist C.
In den beiden Sprachen sieht die jeweilige Lösung für Dein Problem ganz verschieden aus.Gruß
Werner
-
Nunja, im Prinzip wäre mir das egal.^^' Egal ob C oder C++, mit beidem würde ich die richtige Aufgabe meistern.

MFG Majin_Clodan
-
Majin_Clodan schrieb:
Nunja, im Prinzip wäre mir das egal.
.. und wie hättest Du's gerne?
-
Nunja, bisher habe ich meist mit C gearbeitet d.h. dort habe ich die meisten erfahrungen und kenne auch mehr vordefinierte Funktionen ect. . Deswegen wäre C schon am angebrachtesten.

MFG Majin_Clodan
-
Naja warum nicht - dann frage doch auch im C-Forum nach. Die sind da fitter mit scanf und FILE*.
Gruß
Werner
-
Dann nimm aber
#include <fstream>undusing namespace std;zuerst raus, denn im C-Forum sind gewisse Leute allergisch gegen C++.