Socket Fehlercode 10022 bei listen()
-
Hallo alle zusammen,
ich fange grade an mit der Socked Programmierung und verlasse mich dabei auf das Tuturial von http://www.c-worker.ch/tuts/wstut_op.php. Doch beim Server erhalte ich immer bei accept den Fehler code 10022. Ich benutze Dev-C++ und habe die Bibiothek libws2_32.a
Mein Quellcode:#include <windows.h> #include <winsock2.h> #include <stdio.h> //Prototypen int startWinsock(void); int main() { long rc; SOCKET acceptSocket; SOCKET connectedSocket; SOCKADDR_IN addr; // Winsock starten rc=startWinsock(); if(rc!=0) { printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); return 1; } else { printf("Winsock gestartet!\n"); } // Socket erstellen acceptSocket=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0); if(acceptSocket==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: Der Socket konnte nicht erstellt werden, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket erstellt!\n"); } memset(&addr,0,sizeof(SOCKADDR_IN)); addr.sin_family=AF_INET; addr.sin_port=htons(1345); addr.sin_addr.s_addr=ADDR_ANY; rc=bind(acceptSocket,(SOCKADDR*)&addr,sizeof(SOCKADDR_IN)); if(rc==SOCKET_ERROR) { printf("Fehler: bind, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Socket an port 12345 gebunden\n"); } connectedSocket=accept(acceptSocket,NULL,NULL); if(connectedSocket==INVALID_SOCKET) { printf("Fehler: accept, fehler code: %d\n",WSAGetLastError()); return 1; } else { printf("Neue Verbindung wurde akzeptiert!\n"); } return 0; system("PAUSE"); } int startWinsock(void) { WSADATA wsa; return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); }Vielen Dank schonmal ein Vorraus
Euer CPing
-
wiso hatt der was gegen Vor_raus also ich schreibs mal so

-
Du bindest das Socket an den Port 1345, erwähnst später aber Port Nummer 12345.
Tippfehler?PS: Weil "Voraus" mir einem 'r' geschrieben wird.
-
Uups ^^
aber auch verbessert änderts nichts an der Fehlermeldung.
Dass isses leider net, aber danke
-
CPing_socket schrieb:
Server erhalte ich immer bei accept den Fehler code 10022.
nur als generelle hilfe:
D:\src>net helpmsg 10022
Ein ungültiges Argument wurde angegeben.
-
Ok, es hatt sich geklärt, ich habe vergessen den Listen Modus einzubauen. *schäm*
Aber trotzdem vielen DankCPing