Design mit C++ anpassen?
-
Hallo Leute,
ich habe mir ein Taschenrechner programmiert und er funktioniert Super :D, da hatte auch ne frage,
wie man dem Taschenrechner mit C++ ein Design anpassen kann?Damit meine ich, wie in Windows der Taschenrechner, so möchte ich auch meinen Taschenrechner einen Design anpassen, aber das Design ist dann nartürlich anders

ALso meine Frage lautete:
Wie kann ich meinen Taschenrechner mit C++ ein Design anpassen?
Wäre sehr Dankbar für jede Hilfe

Mfg
IT-Infortec
-
Hallo,
als staatlich geprüfter Bullensameninspekteur kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.
Mfg,
TECHsoft
-
IT-Infortec schrieb:
ich habe mir ein Taschenrechner programmiert und er funktioniert Super :D, da hatte auch ne frage,
wie man dem Taschenrechner mit C++ ein Design anpassen kann?Ansi C++ kennt kein Design, im Sinne von GUI, um genau zu sagen: Es kennt garkeine grafische Darstellung.
Daher: Welches Framework setzt du für die Oberfläche ein (WinAPI, MFC, VCL, QT...)? Deine Frage gehört dann in das entsprechende Unterforum.
-
Mit Design verstehst du wohl solche Sachen wie Fenster, Buttons, etc.
Hierfür musst dich mit GUI Programmierung wie MFC, WinAPI, etc. beschäftigen.
-
guenni81 schrieb:
Mit Design verstehst du wohl solche Sachen wie Fenster, Buttons, etc.
Hierfür musst dich mit GUI Programmierung wie MFC, WinAPI, etc. beschäftigen.Ganau damit verstehe ich Buttons, etc...

Aber wen ich mich jezt mit GUI beschäftige, wie lange dauert dass bis ich es ganu kann?
-
Uhi die WinAPI ist ein sehr komplexes Thema. Um ehrlich zu sein, wenn es um GUI geht, bevorzuge ich lieber C#, zum einen ist es Anwenderfreundlicher(klickibunti :p) und zum anderen kann man damit sich schneller ein GUI zusammen bauen als es über die WinAPI zu machen.aber das ist nur meine persönliche Meinung.
-
@IT-Infortec
Zum einen kommt es drauf an was deine Zielgruppe ist. Wenn du nur für Windows programmieren möchtest kannst du solche Frameworks wie MFC oder die pure WinAPI nutzen, willst du aber für Windows, Linux und eventuell noch andere Betriebssysteme Programme schreiben, so benötigst du hierfür am besten ein Framework was Plattformunabhängig funktioniert (z. B. wxWidgets, GTK2, QT4, etc.)Bis man mit solchen Frameworks richtig zurecht kommt geht schon ein wenig Zeit ins Land. Wie lange es aber bei jeder Einzelnen Person dauert lässt sich schwer sagen, da jeder anderster lernt und aufnimmt.
@Firefighter
Die WinAPI war hier nur als Beispiel gedacht.
-
Also zur Zusammenfassung nochmal:
Also die "Programme" mit C++ erstellen

Dann das Design am besten mit C# erstellen
?
-
Firefighter schrieb:
Uhi die WinAPI ist ein sehr komplexes Thema. Um ehrlich zu sein, wenn es um GUI geht, bevorzuge ich lieber C#, zum einen ist es Anwenderfreundlicher(klickibunti :p) und zum anderen kann man damit sich schneller ein GUI zusammen bauen als es über die WinAPI zu machen.aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Es gibt aber auch für C++ genügend Alternativen.
Nehmen wir z.B. den C++ Builder (Die kostenlose Variante davon ist Turbo C++ 2006, letzteres ist aber was C++ angeht nicht wirklich auf dem aktuellen Stand - für vieles aber ausreichend) - eine RAD Umgebung für C++ (Hier hat man schnell eine Oberfläche zusammengeklickt).
=> VCL (C++ Builder)Dann gibt es die MFC von Microsoft (schon etwas in die Jahre gekommen, ein mehr oder weniger OO-Wrapper um die WindowsAPI), wofür man aber inzwischen mindestens die Standardversion des Visual Studios benötigt.
=> MFC (Visual C++)Und noch viele mehr, QT sei hier beispielsweise genannt.
=> Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets
-
asc schrieb:
Firefighter schrieb:
Es gibt aber auch für C++ genügend Alternativen.
Nehmen wir z.B. den C++ Builder (Die kostenlose Variante davon ist Turbo C++ 2006, letzteres ist aber was C++ angeht nicht wirklich auf dem aktuellen Stand - für vieles aber ausreichend) - eine RAD Umgebung für C++ (Hier hat man schnell eine Oberfläche zusammengeklickt).
=> VCL (C++ Builder)Dann gibt es die MFC von Microsoft (schon etwas in die Jahre gekommen, ein mehr oder weniger OO-Wrapper um die WindowsAPI), wofür man aber inzwischen mindestens die Standardversion des Visual Studios benötigt.
=> MFC (Visual C++)Und noch viele mehr, QT sei hier beispielsweise genannt.
=> Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgetsJa naklar, die Alternativen sind mir schon klar und die sind auch OK. Ich meinte nur im allgemeinen ist es für mich immer angenehmer wenn es um GUI´s geht das alles auf C#-Ebene zu machen.Ok QT ist ne feine Sache.
Edit:@asc: Du weißt sicherlich wie ich das meine

-
IT-Infortec schrieb:
Also zur Zusammenfassung nochmal:
Also die "Programme" mit C++ erstellen

Dann das Design am besten mit C# erstellen
?Wenn du das Design in C# machst, dann würde ich auch direkt den Rest in C# machen. Anfangen C# und C++ zu mischen halte ich persönlich für nicht sinnvoll. Da würde ich mich eher für eine Programmiersprache festlegen.
-
Da habe ich mich für C++ eig. enschieden,
denn mein Plan war:C++ lernen bis ich es "richtig" kann

Dann C# lernen, dann wollte ich mit den 2 Sprachen richtige Programme erstellen!
-
Oder mit C++.NET alias C++/CLI. Da kann man alles in einer Datei mixen wie man will. Meistens bau ich mir dann die 'Engine' in ordentlichem C++ und klatsch einfach ein .Net GUI drauf.