BusArchitektur - Daten senden und empfangen?

• Hallo.
    Ich mach grad einen Entwurf und bin beim Klassendiagramm von UML.
    Ich benutze für mein Programm die Busarchitektur.
    Nachdem was wir in der Schule gelernt haben, gibt es die Möglichkeit mittels Sendmethoden und Empfangsmethoden (eigenbau?) Daten über den Bus zu anderen Packages zu schicken (zB: Eingabe - Bus - Datenbank).
    Wie könnte man das Programmiertechnisch so realisieren, das man nach der eingabe den befehl SendeDaten( EingabeDaten, Datenbank ) (Einfach gehalten) 😉 aufruft? woher soll der Bus jetzt wissen, das die Daten von der Eingabe kommen und zur DB weitergeschickt werden sollen??

lg Michael

• das hat vermutlich wenig mit c++ an sich zu tun. in welches forum darf ich dich verschieben?

• Also ich finde, das gehört hier hin ^^
    Da das weder c, winapi, java etc ist.

Ich entwickle zwar ein Spiel, aber dieses Thema hat nichts mit Spieleprogrammierung zu tun.
    Oder hättet ihr ein paar andere Ideen die klassen gut zu designen?

lg

• CaPGeti schrieb:

Also ich finde, das gehört hier hin ^^

ha! damit hast du nicht gerechnet, volkard! logik gewinnt immer!

• CaPGeti schrieb:

Rund um die Programmierung, da es dennoch nichts mit ANSI C++ zu tun hat.

• Das wäre natürlich eine variante, aber irgendwie hab ich ja doch fragen zu c++, nämlich wie man daten in einem system schicken kann. (siehe erster Post)

Von daher würde ich mich freuen, wenn Themenbasierte beiträge kommen. Und dies hier somit kein off topic wird.

lg

• Du hast dich nicht zu kümmern, wie deine Daten verschoben werden.. Das wird für dich automatisch erledigt..
    C++ weiss gar nicht (und hat es auch nicht zu wissen), wie man Daten versendet. Das ist die Sache der API, die du verwendest. Dafür kannst du mal in die MSDN für Windows schauen, oder halt die System API deiner Wahl, aber ein C++ Mittel gibt es dafür nicht..

• CaPGeti schrieb:

ok, ich lasse es hier. es muß nicht mehr überlegt werden, in welches forum ich verschieben sollte.

Anmelden zum Antworten