auto_ptr, unique_ptr
-
Hallo, mein g++ 4.3.2 erzählt mir, wenn ich mit "--std=c++0x" kompiliere, dass ich std::auto_ptr nicht mehr nutzen soll, weil es deprecated ist. ich solle lieber std::unique_ptr nutzen... ein blick mit grep nach /usr/include erzählt mir aber, dass unique_ptr garnicht existiert
liegt das daran, das c++0x noch nicht komplett implementiert ist? oder muss ich mir irgenwie sorgen machen?
-
Tja, da hast du das C++-Verzeichnis wohl nicht erwischt. Anstatt mit grep in irgendwelchen Headern zu suchen, kannst du es ja einfach mal in dein C++-Programm hinneinsetzen und schauen ob es der Compiler doch kennt. Dazu solltest du aber <utility> einbinden.
-
in /usr/include/ liegen aber alle header der standardbibliotek. und mein kompiler kennt es ja gerad nicht, warnt mich aber trotzdem vor dem auto_ptr, das macht mir sorgen
-
C++0x ist offiziell gar noch nicht verabschiedet - wir haben immer noch den C++-Standard von 2003. Einige Compiler decken aber schon diverse Features des neuen Standards ab.
-
std::unique_ptr ist noch nicht implementiert. Welche Features bereits implemetiert sind, kannst du hier (Standard-Bibliothek) und hier (Sprachfeatures) sehen.
-
danke!