[Datei-Verschluessler] Wo ist der Fehler?
-
Ich würde nicht unbedingt
std::stringverwenden, da das eintypedeffürstd::basic_string<char>ist undcharsich je nachdem wiesigned charoderunsigned charverhält. Vielleicht besser eine weitere Instanziierung desbasic_string-Templates...Zudem:
else { inhalt[i] = -127; }Hier wird ja die Hälfte des Wertebereichs auf eine Zahl abgebildet. So ist die Bijektivität nicht mehr gegeben; wie soll beim Entschlüsseln entschieden werden, welcher ursprünglichen Zahl die -127 entsprochen hat?
-
Nexus schrieb:
Ich würde nicht unbedingt
std::stringverwenden, da das eintypedeffürstd::basic_string<char>ist undcharsich je nachdem wiesigned charoderunsigned charverhält. Vielleicht besser eine weitere Instanziierung desbasic_string-Templates...Zudem:
else { inhalt[i] = -127; }Hier wird ja die Hälfte des Wertebereichs auf eine Zahl abgebildet. So ist die Bijektivität nicht mehr gegeben; wie soll beim Entschlüsseln entschieden werden, welcher ursprünglichen Zahl die -127 entsprochen hat?
Also den Anfang deines Posts versteh ich nich ... (bin Anfaenger)
Meinst du damit, dass es nich immer sicher ist, ob charsignedoderunsignedist (bezugelich des strings).Zum zweiteren:
Es ist ja so... Der ASCII-Wert des Zeichens wird immer um 1 erhoeht. Wenn es sich aber um ein Zeichen handelt, dass schon den maximalen Wert hat (127) wird der auf das minimalste (-127) gesetzt ... Beim entschluesseln weiss ich ja dann, dass alle Zeichen die -127 sind vor dem Verschluesseln 127 waren...
-
Eric Cartman schrieb:
Meinst du damit, dass es nich immer sicher ist, ob charsignedoderunsignedist (bezugelich des strings).Ja, also C++ kennt die drei verschiedenen Typen:
char signed char unsigned charOb sich
charnun bezüglich des Wertebereichs wiesignedoderunsignedverhält, ist implementierungsspezifisch. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass der Wertebereich von -128 bis 127 geht.Eric Cartman schrieb:
Es ist ja so... Der ASCII-Wert des Zeichens wird immer um 1 erhoeht. Wenn es sich aber um ein Zeichen handelt, dass schon den maximalen Wert hat (127) wird der auf das minimalste (-127) gesetzt ... Beim entschluesseln weiss ich ja dann, dass alle Zeichen die -127 sind vor dem Verschluesseln 127 waren...
Klar. Sorry, ich hab da grad nicht durchgeblickt, bin vom falschen Wertebereich ausgegangen... Aber das Minimum wäre dennoch -128.

-
@Nexus
Ahja, jetzt hab ich es begriffen, thx
- kann mich auch ganz dunkel daran erinnern, dass das irgendwo auch in meinem C++-Buch besprochen wurde 
Nur wie loese ich jetzt das Problem, wenn ich will dass mein Code Compiler-unabhaengig funktioniert? Waere ein dynamischer signed char-vector das richtige?Uebrigens funktioniert mein Programm jetzt. Musste nur die -127 - Werte mit -128 ersetzen... thx

-
Nexus schrieb:
Eric Cartman schrieb:
Meinst du damit, dass es nich immer sicher ist, ob charsignedoderunsignedist (bezugelich des strings).Ja, also C++ kennt die drei verschiedenen Typen:
char signed char unsigned charOb sich
charnun bezüglich des Wertebereichs wiesignedoderunsignedverhält, ist implementierungsspezifisch. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass der Wertebereich von -128 bis 127 geht.=>
nimm std::numeric_limits <char>::max() bzw. std::numeric_limits <char>::min() und schau davor, ob max() und min() makro aus der winapi ausgeschalten ist ^^allerdings müsste es mit -128 auch bei nem unsigned typen gehen?!
bb
-
Ein
std::vector<signed char>wäre nicht schlecht, zumal es ja hier nicht um den String als Zeichenkette sondern um den Container von einzelnen Zeichen geht.Ansonsten - wenn du die Funktionalität von
std::stringbenötigst - kannst du wie gesagt das Template einsetzen:typedef std::basic_string<signed char> SignedString;@ unskilled
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, die Umwandlung negativer Zahlen zuunsignedwäre auch implementierungsspezifisch... Irgendwie kann man sich ja auf nichts wirklich verlassen.
Das mit
numeric_limitsfinde ich unnötig, da man gleichsigned charnehmen kann, um sicher zu gehen.
-
ich würde bei datei und vector bei char bleiben und nur beim rechnen casten.
for (size_t i=0; i<inhalt.size(); i++) { unsigned char x=inhalt[i]; ++x; inhalt[i]=x; }
-
Nimm std::vector<unsigned char> und lass das if-Konstrukt weg. Ein Überlauf führt zum gleichen Ergebnis, egal was für einen Wertebereich du hast.
-
Okay, also ob ich
std::basic_string<signed char>oderstd::vector<signed char>nehme spielt also keine Rolle oder?@Ueberlaeufer
Sicher? Gilt das auch fuer alle Compiler/Plattformen?Ich bin jetzt noch etwas verwirrt wegen
char...
Warum gibt essigned charundunsigned char???
Waere 256 nicht dasselbe Zeichen wie -1?
Und ich bin mir jetzt noch wegen des einlesens von der Datei unsicher... Wird das Zeichen immer alssignedeingelesen? (mitfileobject.get())
-
Eric Cartman schrieb:
Sicher? Gilt das auch fuer alle Compiler/Plattformen?
Ja, aber nur für vorzeichenlose Typen.