[Datei-Verschluessler] Wo ist der Fehler?

• Ich würde nicht unbedingt std::string verwenden, da das ein typedef für std::basic_string<char> ist und char sich je nachdem wie signed char oder unsigned char verhält. Vielleicht besser eine weitere Instanziierung des basic_string -Templates...

Zudem:

else
            {
                inhalt[i] = -127;
            }

Hier wird ja die Hälfte des Wertebereichs auf eine Zahl abgebildet. So ist die Bijektivität nicht mehr gegeben; wie soll beim Entschlüsseln entschieden werden, welcher ursprünglichen Zahl die -127 entsprochen hat?

• Nexus schrieb:

Ich würde nicht unbedingt std::string verwenden, da das ein typedef für std::basic_string<char> ist und char sich je nachdem wie signed char oder unsigned char verhält. Vielleicht besser eine weitere Instanziierung des basic_string -Templates...

Zudem:

else
            {
                inhalt[i] = -127;
            }

Hier wird ja die Hälfte des Wertebereichs auf eine Zahl abgebildet. So ist die Bijektivität nicht mehr gegeben; wie soll beim Entschlüsseln entschieden werden, welcher ursprünglichen Zahl die -127 entsprochen hat?

Also den Anfang deines Posts versteh ich nich ... (bin Anfaenger) 😞 Meinst du damit, dass es nich immer sicher ist, ob char signed oder unsigned ist (bezugelich des strings).

Zum zweiteren:
    Es ist ja so... Der ASCII-Wert des Zeichens wird immer um 1 erhoeht. Wenn es sich aber um ein Zeichen handelt, dass schon den maximalen Wert hat (127) wird der auf das minimalste (-127) gesetzt ... Beim entschluesseln weiss ich ja dann, dass alle Zeichen die -127 sind vor dem Verschluesseln 127 waren...

• Eric Cartman schrieb:

Also den Anfang deines Posts versteh ich nich ... (bin Anfaenger) 😞 Meinst du damit, dass es nich immer sicher ist, ob char signed oder unsigned ist (bezugelich des strings).

Ja, also C++ kennt die drei verschiedenen Typen:

char
    signed char
    unsigned char

Ob sich char nun bezüglich des Wertebereichs wie signed oder unsigned verhält, ist implementierungsspezifisch. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass der Wertebereich von -128 bis 127 geht.

Eric Cartman schrieb:

Es ist ja so... Der ASCII-Wert des Zeichens wird immer um 1 erhoeht. Wenn es sich aber um ein Zeichen handelt, dass schon den maximalen Wert hat (127) wird der auf das minimalste (-127) gesetzt ... Beim entschluesseln weiss ich ja dann, dass alle Zeichen die -127 sind vor dem Verschluesseln 127 waren...

Klar. Sorry, ich hab da grad nicht durchgeblickt, bin vom falschen Wertebereich ausgegangen... Aber das Minimum wäre dennoch -128. 😉

• @Nexus
    Ahja, jetzt hab ich es begriffen, thx 🙂 - kann mich auch ganz dunkel daran erinnern, dass das irgendwo auch in meinem C++-Buch besprochen wurde 🙂
    Nur wie loese ich jetzt das Problem, wenn ich will dass mein Code Compiler-unabhaengig funktioniert? Waere ein dynamischer signed char-vector das richtige?

Uebrigens funktioniert mein Programm jetzt. Musste nur die -127 - Werte mit -128 ersetzen... thx 🙂

• Nexus schrieb:

Eric Cartman schrieb:

Ja, also C++ kennt die drei verschiedenen Typen:

char
    signed char
    unsigned char

Ob sich char nun bezüglich des Wertebereichs wie signed oder unsigned verhält, ist implementierungsspezifisch. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass der Wertebereich von -128 bis 127 geht.

=>
    nimm std::numeric_limits <char>::max() bzw. std::numeric_limits <char>::min() und schau davor, ob max() und min() makro aus der winapi ausgeschalten ist ^^

allerdings müsste es mit -128 auch bei nem unsigned typen gehen?!

bb

• Ein std::vector<signed char> wäre nicht schlecht, zumal es ja hier nicht um den String als Zeichenkette sondern um den Container von einzelnen Zeichen geht.

Ansonsten - wenn du die Funktionalität von std::string benötigst - kannst du wie gesagt das Template einsetzen:

typedef std::basic_string<signed char> SignedString;

@ unskilled
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich dachte, die Umwandlung negativer Zahlen zu unsigned wäre auch implementierungsspezifisch... Irgendwie kann man sich ja auf nichts wirklich verlassen. 😉

Das mit numeric_limits finde ich unnötig, da man gleich signed char nehmen kann, um sicher zu gehen.

• ich würde bei datei und vector bei char bleiben und nur beim rechnen casten.

for (size_t i=0; i<inhalt.size(); i++) 
        { 
            unsigned char x=inhalt[i];
            ++x;
            inhalt[i]=x; 
        }

• Nimm std::vector<unsigned char> und lass das if-Konstrukt weg. Ein Überlauf führt zum gleichen Ergebnis, egal was für einen Wertebereich du hast.

• Okay, also ob ich std::basic_string<signed char> oder std::vector<signed char> nehme spielt also keine Rolle oder?

@Ueberlaeufer
    Sicher? Gilt das auch fuer alle Compiler/Plattformen?

Ich bin jetzt noch etwas verwirrt wegen char ...
    Warum gibt es signed char und unsigned char ???
    Waere 256 nicht dasselbe Zeichen wie -1?
    Und ich bin mir jetzt noch wegen des einlesens von der Datei unsicher... Wird das Zeichen immer als signed eingelesen? (mit fileobject.get() )

😕

• Eric Cartman schrieb:

Sicher? Gilt das auch fuer alle Compiler/Plattformen?

Ja, aber nur für vorzeichenlose Typen.

Anmelden zum Antworten