C++ Programm

• http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Schlaufe.html

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/141/Schlaufe.141985.html

Eine Schleife ist eine Schlaufe, eine Schlaufe ist eine Schleife. Wenn jemand Schlaufe benutzen will, dann soll er doch. Persönlich finde ich Schleife besser, da man sich der Community anpassen sollte.

• schlaufe schrieb:

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/Schlaufe.html
    http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/141/Schlaufe.141985.html

aucg du belegst, daß eine schlaufe eine schleife ist, nicht aber daß eine schleife (veim programmieren) eine schlaufe ist.

• volkard schrieb:

aucg du belegst, daß eine schlaufe eine schleife ist, nicht aber daß eine schleife (veim programmieren) eine schlaufe ist.

Kannst du dann vielleicht ein konkretes Argument bringen, warum es schlecht ist, beim Programmieren den Begriff "Schlaufe" zu verwenden?

Ich bevorzuge auch den Ausdruck "Schleife", aber "Schlaufe" sollte wohl von jedem verstanden werden. Ihr wisst schon, dass die ganze Diskussion wegen eines Unregistrierten angefangen hat? 🙄

• Nexus schrieb:

volkard schrieb:

Kannst du dann vielleicht ein konkretes Argument bringen, warum es schlecht ist, beim Programmieren den Begriff "Schlaufe" zu verwenden?

ich kann eine analogie bringen.
    in meinem umkringel sagt man statt "kreis" oft "kringel". trozdem gibt es kreise, die selbst der hätteste dialktreder nicht verkringeln würde. wer für die forschlaufe eintritt, sollte also bis zum landkringel und schwingkringel offen sein, oder?

• Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt Appetit auf Donuts!

• ...so ein Problem, dass die Bedeutung ohne Kontext nicht immer eindeutig ist. Aber diesmal geb ich volkard recht.

Wer meint dagegen protestieren zu müssen, der kann sich ja "Mein Programm verläßt die While-Schlaufe mit der Return-Funktion die in der If-Schleife steht" in die Signatur schreiben. Wäre dann immerhin schon mal im richtigen Forum.

• volkard schrieb:

Nexus schrieb:

volkard schrieb:

ich kann eine analogie bringen.
    in meinem umkringel sagt man statt "kreis" oft "kringel". trozdem gibt es kreise, die selbst der hätteste dialktreder nicht verkringeln würde. wer für die forschlaufe eintritt, sollte also bis zum landkringel und schwingkringel offen sein, oder?

Die Analogie kann ich leider nicht vertreten. Ich habe jetzt extra meinen Duden gezückt und nachgeschaut.

Kringel, der;-s - ([kleiner,gezeichneter] Kreis; [...]

Wenn da jetzt lediglich Kreis gestanden wäre, hätte ich dir vollkommen Recht geben müssen, aber zumindest in meiner Ausgabe ist damit ein kleiner, gezeichneter Kreis gemeint.. und das ist nunmal nicht das gleiche, wie ein Kreis.

Und (zumindest im Programmierbereich) kommt die Schleife ja aus dem Englischen von loop und die Übersetzung von loop ist gleichermassen Schleife, wie Schlaufe.. (wie auch beides umgekehrt loop heisst..)
    http://www.dict.cc/englisch-deutsch/loop.html

Ich habe da jetzt keinen hochoffiziellen Duden oder Übersetzer, aber ich vermute mal, dass das so schon richtig ist.

• drakon schrieb:

Wenn da jetzt lediglich Kreis gestanden wäre, hätte ich dir vollkommen Recht geben müssen, aber zumindest in meiner Ausgabe ist damit ein kleiner, gezeichneter Kreis gemeint.. und das ist nunmal nicht das gleiche, wie ein Kreis.

also ist ein kleiner gezeichneter schaltkreis ein schaltkringel? falls nicht, zerfällt auch dieses argument.

• volkard schrieb:

drakon schrieb:

also ist ein kleiner gezeichneter schaltkreis ein schaltkringel? falls nicht, zerfällt auch dieses argument.

Ich kann nur sagen, was dort steht und im Duden steht, dass ein Kringel ein kleiner, gezeichneter Kreis ist und nicht, dass ein kleiner, gezeichneter Kreis ein Kringel ist.. (Quadrat - Rechteck - Problem..)

• drakon schrieb:

Und (zumindest im Programmierbereich) kommt die Schleife ja aus dem Englischen von loop und die Übersetzung von loop ist gleichermassen Schleife, wie Schlaufe.. (wie auch beides umgekehrt loop heisst..)

kein argument, da big gleichermaßen groß und dick heißen kann und umgekehrt beide big heißen... das zeigt nicht, daß ich groß und dick vertauschen sollte.
    die englichen wörter wie auch die deutschen wörter vereinigen oft verschiedene begriffe auf sich. nun passen (band)schlaufen und (for)schleife auf loop. das zeigt nicht, daß (band)schlaufen und (for)schleife den gleichen begriff meinen und auch nicht, daß die wörter austauschbar sind.

• volkard schrieb:

drakon schrieb:

kein argument, da big gleichermaßen groß und dick heißen kann und umgekehrt beide big heißen... das zeigt nicht, daß ich groß und dick vertauschen sollte.
    die englichen wörter wie auch die deutschen wörter vereinigen oft verschiedene begriffe auf sich..

Richtig. Nur warum sollte das dann kein Übersetzungsfehler sein? Nur ist das Problem, dass ich nichts kenne, wo Schlaufe und Schleife nicht austauschbar wären oder eindeutig etwas anderes Bedeuten.

• drakon schrieb:

Ich kann nur sagen, was dort steht und im Duden steht, dass ein Kringel ein kleiner, gezeichneter Kreis ist und nicht, dass ein kleiner, gezeichneter Kreis ein Kringel ist.. (Quadrat - Rechteck - Problem..)

ich dachte, da steht, daß ein kleiner gezeichneter kreis ein kringel ist. und daß ein donut ein kringel ist und und und. also das, was du weggelassen hast.

• drakon schrieb:

Nur ist das Problem, dass ich nichts kenne, wo Schlaufe und Schleife nicht austauschbar wären oder eindeutig etwas anderes Bedeuten.

das hat dir ein unreg gesagt. und ich später nochmal.
    deinen beweis mußte ich widerlegen, weil er einfach nicht richtig war. den beweis an sich. es könnte trotzdem sein, daß forschlaufe geht, aber deine beweise waren alle falsch.
    sag halt forschlaufe, aber wisse, daß es mir und noch ein paar anderen unangenehm auffällt.

• Ich gebe hierzu auch mal wieder meinen Senf:

In meinen 20 Jahren Programmiererfahrung, diversen Büchern, Schulstunden, Studienvorlesungen, und auch meinen über Deutschland verteilten Arbeitsstellen, bin ich noch nie - nicht ein einziges mal über den Begriff Schlaufe gestolpert - mit Ausnahme dieses Forums hier. Und anfangs musste ich erstmal überlegen was hiermit überhaupt gemeint ist.

cu André

• volkard schrieb:

drakon schrieb:

ich dachte, da steht, daß ein kleiner gezeichneter kreis ein kringel ist. und daß ein donut ein kringel ist und und und. also das, was du weggelassen hast.

Nein, das steht da so nicht. Ein Kringel ist ein kleiner,gezeichneter Kreis, aber umgekehrt muss das nicht gelten. Du verdrehst mir die Worte im Mund..
    Das steht auch, dass ein Kringel ein "Zuckergebäck" sein kann, aber was hat das jetzt damit zu tun?!

deinen beweis mußte ich widerlegen, weil er einfach nicht richtig war. den beweis an sich. es könnte trotzdem sein, daß forschlaufe geht, aber deine beweise waren alle falsch.

?! Welche Beweise? - Das einzige, was ich geamcht habe, ist aus dem Duden zitiert, der besagt, dass eine Schlaufe eine Schleife ist. Ich sehe da keinen Beweis von mir.. Lediglich ein Faktum.
    Und das Beispiel war lediglich ein Link zu Wikipedia, dem ich in einer so feinfühligen Sache nicht vertraue.

sag halt forschlaufe, aber wisse, daß es mir und noch ein paar anderen unangenehm auffällt.

Es geht mir nicht darum unbedingt forschlaufe sagen zu dürfen, sondern darum, dass es fälschlicherweise als falsch dargestellt ist. Ich bevorzuge ebenfalls Schleife (aus dem Grund, da es mehr benutzt wird), aber das ich dennoch ab und zu Schlaufe sage, kommt daher (was ich auch schon gesagt habe), dass ich im Eifer des Gefechts halt eben mal von meinden Gedanken ein Schlaufe, statt Schleife kommt, wenn ich halt nich in Hochdeutsch denke..

• asc schrieb:

Ich gebe hierzu auch mal wieder meinen Senf:

In meinen 20 Jahren Programmiererfahrung, diversen Büchern, Schulstunden, Studienvorlesungen, und auch meinen über Deutschland verteilten Arbeitsstellen, bin ich noch nie - nicht ein einziges mal über den Begriff Schlaufe gestolpert - mit Ausnahme dieses Forums hier. Und anfangs musste ich erstmal überlegen was hiermit überhaupt gemeint ist.

cu André

Das verstehe ich und habe ich bereits gesagt, dass es sicher unüblich und ungewohnt ist, aber meiner Meinung (und die des Dudens) ist es nicht falsch. Nur weil man einen Begriff nicht gebraucht oder nicht bekannt ist, heisst das ja nicht, dass er falsch ist. (Es gibt ja genug Begriff, Namen, Ausdrücke usw., die nicht geläufig sind, aber falsch sind die mit Sicherheit auch nicht.)

• drakon schrieb:

Nur weil man einen Begriff nicht gebraucht oder nicht bekannt ist, heisst das ja nicht, dass er falsch ist.

In diesem Zusammmenhang ist er aber ganz klar falsch.

In einer Fachsprache ist es elementar für denselben Sachverhalt auch denselben Begriff zu wählen. Auch wenn man es sich als deutschsprachiger Leser (Anderssprachige dürften da schon größere Schwierigkeiten haben) helfen kann und über die Bedeutung von Schlaufe irgendwie auf den gemeinten Begriff kommt, ist es irreführend und ärgerlich, wenn jemand sich nicht an die Konventionen hält.

Das zweite Problem in deiner Argumentation ist, dass das Wort Schleife mehrere Bedeutungen hat und nur in einer davon ist Schlaufe ein Synonym. Im Zusammenhang mit EDV ist Schlaufe kein Synonym für Schleife (siehe Duden)

Übrigens der "richtige" Duden ist in diesem Fall der Informatik-Duden und dort steht nichts über Schlaufe. 😉

Eigentlich ist die Sache indiskutabel. 😃

Anmelden zum Antworten