"friend" Deklaration einer Klasse inerhalb einer anderen
-
Hallo,
ich wollte folgendes machen:
// FirstClassFile.cpp: class FirstClass { /* ... */ private: /* ... */ friend class SecondClass; // Soll der "SecondClass" erlauben auch auf private Komponenten (Funktionen, Variablen etc.) der "FirstClass" zuzugreifen. void PrivateFunction(); } // SecondClassFile.cpp: class SecondClass { /* ... */ private: /* ... */ void PrivateFunction() { FirstClass Object; Object.PrivateFunction(); // Geht nicht! Obwohl diese klasse ein 'Freund' der anderen ist } }Könnt ihr mir sagen warum das mit dem "friend" nicht funktioniert??
-
Ups, mein Fehler

Ich hatte den Namen der Klasse in meinem Projekt mit einer ähnlichen vertauscht

-
Weil du keine Header benutzt und SecondClass.cpp den Typ FirstClass überhaupt nicht kennen kann. Und ghet nicht icht keine ausrechene Fehlerbeschreibung. Meinst du du könntest posten was der Compiler sagt?

-
harhar schrieb:
Und ghet nicht icht keine ausrechene Fehlerbeschreibung. Meinst du du könntest posten was der Compiler sagt?

und deine rechtschreibung auch nicht ausreichend ist
xDaber stimmt schon, stichwort forward declaration und die namen müssen richtig geschrieben sein...
-
Skym0sh0 schrieb:
harhar schrieb:
Und ghet nicht icht keine ausrechene Fehlerbeschreibung. Meinst du du könntest posten was der Compiler sagt?

und deine rechtschreibung auch nicht ausreichend ist
xDaber stimmt schon, stichwort forward declaration und die namen müssen richtig geschrieben sein...
Hallo?!
Ich könnte Legasteniker sein du Wurst! 
*G* Ne ich bin einfach nur zu Faul zum tippen!