Ideensuche Mehrfachvererbung

• Hallo zusammen,

ich sitzt schon seid einer Stunde hier rum und grüble vor mich hin.
    Ich soll für eine Übungsaufgabe eine kleine Klassenheterarchie aufbauen.

An sich kein Ding aber mir fällt nichts ein.

Um mal mein Problem zu beschreiben:

classX     ClassY
                 \          /
                  \        /
                   \      /
      classZ : public classX , public classY

Mir fallen partout keine sinnvollen Bezeichnungen für classX, classY und classZ ein.

Habt ihr da Vorschläge, was man nehmen kann? Sonst fange ich mit so sinnlosen Sachen wie Landtier, Säugetier und Mensch an, obwohl mir das doch ziemlich widerstrebt.

Schon mal Danke im Voraus,

• Kommt drauf an für was die Hierarchie ist. Bei Tieren geht es ja noch recht einfach. Wenn du aber etwas abstrakteres hast, dann wird da oft irgendwie BaseClassX oder so genommen. Um was geht es denn genau?

• Con@n schrieb:

Habt ihr da Vorschläge, was man nehmen kann? Sonst fange ich mit so sinnlosen Sachen wie Landtier, Säugetier und Mensch an, obwohl mir das doch ziemlich widerstrebt.

Tote Katze, lebende Katze, Schrödinger's Katze. 🙂

• Es geht eigentlich um eine Einsendeaufgabe fürs Fernstudium in der verlangt wird eine Klassenheterarchie zu entwickeln. Sonst gibts keinerlei Vorgaben.

Ich such einfach ein sinnvolles Beispiel für Mehrfachvererbung. In allen Büchern, die ich hab, heißt es immer nur class x, class y. Den Autoren ist wohl auch nichts besseres eingefallen 🙂

• Katze schrieb:

Con@n schrieb:

Tote Katze, lebende Katze, Schrödinger's Katze. 🙂

Hey, das ist einfach genial 🤡

• Con@n schrieb:

Es geht eigentlich um eine Einsendeaufgabe fürs Fernstudium in der verlangt wird eine Klassenheterarchie zu entwickeln. Sonst gibts keinerlei Vorgaben.

Ich such einfach ein sinnvolles Beispiel für Mehrfachvererbung. In allen Büchern, die ich hab, heißt es immer nur class x, class y. Den Autoren ist wohl auch nichts besseres eingefallen 🙂

Dann nimm etwas, was eine schöne Hierarchie hat und du kennst. Tiere, Fabelwesen oder was auch immer.

• class Window;
    class RenderSurface;
    class RenderWindow : public Window, public RenderSurface{}

Wenn man die gesamte Klassenhierarchie entwickelt dann kann man das auch anders lösen. Wenn es aber darum Klassen von verschiedenen Herstellern zur Zusammenarbeit zu bewegen dann ist Mehrfachvererbung oft eine gute Wahl.

• Echte Mehrfachvererbung braucht man sowieso (so gut wie) nie, darum gibts wohl auch keine richtigen Beispiele. Nur so Vieher und Amphibienfahrzeuge, die aber so doch keiner programmiert.

Anmelden zum Antworten