Speicherproblem mit DOS-Spiel

• Ich hab versucht, ein DOS-Spiel (Shareware-Version) auf meiner alten Kiste zum Laufen zu bringen. Ich hab dafür den DOS-Modus von Windows 98 genommen (nicht die Eingabeaufforderung, sondern der richtige DOS-Modus). Doch es kam folgende Fehlermeldung:

You do not have enough memory to run this game.
    Some things you might try to correct this situation:

unload any TSRs you have in memory
         rename your AUTOEXEC.BAT and CONFIG.SYS files and
          reboot
         install an EMS emulator or Upper-Memory-Block manager
          (if your computer allows this)
         if you are using DOS 5.0, load dos high

Hopefully one of these will remedy the situation.

Der Rechner ist zwar nicht der allerbeste, aber er hat 192 MB RAM und 500 Mhz, also denke ich, mit einem 1,3 MB großen DOS-Spiel sollte er trotzdem gut zurechtkommen, also wird es wohl an was anderem liegen.
    Wisst ihr, was es mit diesem EMS-Emulator, dem Upper-Memory-Block Manager oder DOS High auf sich hat?

• Du hast scheinbar nicht genug unteren speicher frei.

Versuche mal mit "Devicehigh" einige der benötigten treiber in den oberen speicher zu setzen.
    (in config.sys oder autoexec.bat)

• alternativ kannst du auch nicht benötigte sachen mit "rem" nicht laden.
    (beispielsweise das deutsche tastaturlayout), das gibt auch wieder nen paar kB.

• Ich habe keine Ahnung, aber könnte hier vielleicht DOSBox helfen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

• Heinzelotto schrieb:

Ich habe keine Ahnung, aber könnte hier vielleicht DOSBox helfen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Auf so einer alten Kanne bringt die Dosbox wahrscheinlich nicht genug Leistung.

Um welches Spiel handelt es sich denn? @Threadersteller

• Vielleicht sollte man noch erwaehnen, dass das gemeine (vor allem aeltere - dh. prae-DOS4GW, was man wohl vermuten darf, wenn es nicht in win9x laeuft) DOS-Programm deine schoenen 192MB Speicher ueberhaupt nicht benutzen kann, wenn du keinen UMB- (Upper-Memory-Block), bzw. xms- oder EMS-Manager (zB. himem.sys und emm386.exe ohne /NOEMS-Option) installiert hast.
    Ansonsten wie schon gesagt: loadhigh (AFAIR) in der config.sys ist dein Freund. Versuch unteren Speicher frei zu machen.

• Tja, und alles nur weil Microsoft der Meinung war das 640 KB Speicher so unermesslich viel ist, dass das für alle Ewigkeit reichen würde 🤡

• Mod

HIhiHuhu schrieb:

Tja, und alles nur weil Microsoft der Meinung war das 640 KB Speicher so unermesslich viel ist, dass das für alle Ewigkeit reichen würde 🤡

Naja, man muss aber der Fairness halber erwähnen, dass der Prozessor, für den Microsoft damals entwickelt hat, höchstens 1MB RAM addressieren konnte(weil die Intel-Ingenieure dachten, dass das genug für alle Ewigkeit wäre). Die 640 kb sind dann nur der Rest, nachdem man den Platz für Gerätettreiber abzieht.

• SeppJ schrieb:

Die 640 kb sind dann nur der Rest, nachdem man den Platz für Gerätettreiber abzieht.

Nö, die Gerätetreiber liegen auch in den 640Kb. Der Rest geht für BIOS-Zwecke drauf, u.a. wird da das ROM und der Video-RAM eingeblendet. Ab DOS 5.0 war es dann möglich, dazwischen brach liegende Stücke (Upper Memory Blocks) mitzunutzen, indem man den EMS-Manager EMM386.EXE entsprechend konfiguriert hat (darauf zielt der Tipp ab, denn auf Verdacht EMS-Speicher einzurichten ist sinnlos, entweder das Spiel unterstützt EMS oder nicht).

Anmelden zum Antworten