c# Windows Form Einlesen von Fließkommazahlen/formatiertes Einlesen
-
Jetzt habe ich das Ganze noch etwas verfeinert (OK, das ist Anfänger-Code im Net zusammengesucht, aber es funktioniert).
Hier wird der Umwandlungswert abgefangen, in einen neuen String gepackt und im Messageboard ausgegeben.
Und was sehen wir? Da gibt es durchaus noch Probleme mit der Umwandlung, aus
33.11 macht er 3311
Das wird mit den Länderspezifischen Einstellungen zu tun haben. Im Prinzip läuft es aber jetzt schon ganz gut.
namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}
private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
if (e.KeyCode == Keys.Enter)
{
double result;
if (!double.TryParse(textBox1.Text, out result))
MessageBox.Show("Keine Fließkommazahl.");
else
{
object o = new object();
string s = o.ToString();
double wert;
double.TryParse(textBox1.Text, out wert);
s = wert.ToString();
MessageBox.Show(s);} //else
} // if
}//textbox1
} // form1
} //namespace
-
Zum einen heißt es "MessageBox" und zum anderen, was ist daran so schwer meinen Post zu befolgen und deinen Code in C#-Tags einzupacken?
Sieht ungefähr so aus:[ cs] deincode[ /cs] //natürlich ohne Leerzeichen, aber sonst würde es nciht funktionieren
Ohne Codeummantelung würde daraus folgendes werden
namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) { if (e.KeyCode == Keys.Enter) { double result; if (!double.TryParse(textBox1.Text, out result)) MessageBox.Show("Keine Fließkommazahl."); else { object o = new object(); string s = o.ToString(); double wert; double.TryParse(textBox1.Text, out wert); s = wert.ToString(); MessageBox.Show(s); } //else } // if }//textbox1 } // form1 } //namespace
Warum fummelst du da mit Objects rum? Ich glaube dir fehlen ein wenig die Grundlagen der OOP und das Verständnis was da passiert.
-
namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) { if (e.KeyCode == Keys.Enter) { double result; if (!double.TryParse(textBox1.Text, out result)) MessageBox.Show("Keine Fließkommazahl."); else { object o = new object(); string s = o.ToString(); double wert; double.TryParse(textBox1.Text, out wert); s = wert.ToString(); MessageBox.Show(s); } //else } // if }//textbox1 } // form1 } //namespace
Dein Code mal leserlich. Und jetzt frag dich mal selbst, wofür du den else-Block brauchst, der eine ganze Menge überlüssigen Kram ausführt.
-
Dein Code mal leserlich. Und jetzt frag dich mal selbst, wofür du den else-Block brauchst, der eine ganze Menge überlüssigen Kram ausführt.[/quote]
Diese ganze Abfrage über Systemfunktionen taugt nichts.
Die TryParse funktion läßt mit double z.B. folgende Fehleingaben passieren:
'-' mitten im String
',' auch mehrere
'.' auch mehrere, auch an Pos. 1 und n
Daneben ergibt der geprüfte STring abenteuerliche Umwandlungen,
1.2345 = 12345
Das ist mir alles nichts genaues.
Mich wundert, daß so wichtige Formatierungen (Banken und GEschäftsbereich) nicht vom System fix und fertig verfügbar sind.
Ich schreib dafür heute abend mal eine selbstdefinierte Funktion, und dann wird das passen.
Frage zu dieser Funktion:
In C++ würde ich die als void dezimaleingabe(*Adresse) vorneweg erkären, damit ich sie an jeder Stelle des Programms einbinden kann. Hier muß sich sie innerhalb von NameSpace und Form1 und TextBox erklären. Ich befürchte, daß man die daher von anderen Programmteilen nicht aufrufen können wird.
WElche Möglichkeiten gibt es, die PUBLIC zu machen? Damit man sie nur einmal formulieren muß?
Wie schon zutreffend gesagt wurde, bei der OOP da fehlt mir noch der Plan, wie man das strukturiert.
MfG Pascal2009
-
Hier ist die Funktion nun.
Sie liefert genau das, was eigentlich gemeint war, Zahlen in dem eigentlich international üblichen Fließkommaformat mit DOT.
Es wäre natürlich schön, wenn man diese Funktion GLOBAL in das Programm einbinden könnte, wie gesagt eine Windows Forms Application
namespace WindowsFormsApplication1
{
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{
}private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
{
if (e.KeyCode == Keys.Enter)
{
int error = 0;
int dot=0;
int vorzeichen = 0;
string pruef;
double wert;pruef = textBox1.Text;
int slang = pruef.Length;
for (int i = 0; i < slang; i++)
{
if (pruef[i]=='.')
{
if ((i > 0) && (i < (slang-1)))
{
dot++; if (dot>1) error++;
}
else error++;
}
else
{
if (pruef[i]=='-')
{
if (i != 0) error++;
else vorzeichen++;
}
else
{
if ( (pruef[i]<'0')|(pruef[i]>'9')) error++;
}
}
} // Zählschleifeif (error == 0) MessageBox.Show("Wert ist o.k. "+pruef);
else MessageBox.Show("Ungültiges Zahlenformat");} // if ENTER
} // textbox
} // ppp form1
} // namespaceDabei ist mir aufgefallen, daß die Prüfung auf string[Length] ein falsche Funktion ergibt, er erkennt nicht, daß das Komma an der letzten Stelle steht, daher:
if ((i > 0) && (i < (slang-1)))
Kann es sein, daß die Funktion string.Length einen Wert liefert, der einen größer ist als die Zeichenkette, weil er die Endemarkierung \n oder was immer da stehen mag noch mitzählt?
-
doppel
-
LUXUSROUTINE zur Eingabe von FLIESSKOMMAZAHLEN
******************************************************Mit Komplettüberprüfung aller Zeichen. Die Eingabe erfolgt rechtsbündig, durch Aktivierung der TextBox Eigenschaft RighttoLeft=YES, wie es richtig, bequem und übersichtlich ist.
Der Anwender kann in dem Feld machen, was er will, Backspace, Leertaste, Pfeiltasten, DEL wie auch immer, und sein Dezimaltrennzeichen setzen, wo er will und wann er will. Bis er Enter drückt.
Ist die Eingabe korrekt, geschieht nichts, wenn nicht, erklärt die Message-Box exakt, was hier verlangt wird.
Das Programm ist von meinem Editor exakt strukturiert, wenn ich es reinkopiere, aber der fertige Beitrag hier im Forum erscheint immer platt vor die linke Wand gedrückt. Nicht meine Schuld!
Code ist lauffähig, getestet, funktionert 1A. Kann man für alle Fließkommaeingaben der nächsten 10 Jahre verwenden.
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;namespace WindowsFormsApplication1
{
{
public Form1()
{
InitializeComponent();
}private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e)
{
}private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) //KEy-Down Ereignis wird abgefragt
{
if (e.KeyCode == Keys.Enter) // Bevor Enter gedrückt wird, passiert nichts.
{
int error = 0;
int dot=0; // Dezimaltrennzeichen
int vorzeichen = 0;
string pruef="";pruef = textBox1.Text;
int slang = pruef.Length;
for (int i = 0; i < slang; i++)
{
if (pruef[i]=='.') // Dezimaltrennzeichen
{
if ((i > 0) && (i < (slang-1))) // Trennzeichen nicht erste nicht letzte
// hier gibt es noch ein Phänomen: wenn i<slang (wäre Theoretisch die VOR-letzte Stelle)
// akzeptiert er ein DOT auf dem Stringende.
// da muß irgendwas sein, was er bei der Funktion string.Length dazuzählt, wahrscheinlich die Stringende-Markierung
// Als Praktiker hab ich das erstmal mit Length-1 gelöst{
dot++; if (dot>1) error++; // nur 1 Trennzeichen zulässig
}
else error++;
}
else
{
if (pruef[i]=='-')
{
if (i != 0) error++; // Minuszeichen nur vornean
else vorzeichen++;
}
else
{
if ( (pruef[i]<'0')|(pruef[i]>'9')) error++; // die Ziffern
}
}
} // Zählschleifeif (error != 0) // Messagebox nur aufrufen, wenn was falsch ist
MessageBox.Show("Falsches Zahlenformat!\n Zulässige Zeichen \n Ziffern 0 - 9 \n Minus\n Dezimal-Trennzeichen = Punkt \n kein Komma!");} // if ENTER
}private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
{} // textbox
} // ppp form1
} // namespace
-
pascal2009 schrieb:
Wenn das unleserlich ist: ich bin es nicht schuld!
Doch, bist Du schuld weil Du keine Code-Tags benutzt. Aber das ist advanced Bedienung, also keine Panik.
-
Quatsch! Hat gar nix mit "advanced" Bedienung zu tuen. @pascal2009 Wenn du ernsthaft willst, das dir einer auf deine Beiträge im folgenden Antwortet, bitte benutze die C#-Code-Tags, so schwer ist das doch nicht, besonders weil ich es noch erklärt habe.
-
****** LUXUSROUTINE FLIESSKOMMAEINGABE *********************************
Lauffähiger Code, getestet, reicht für die nächsten 10 Jahre!using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e) // FORMAT MASKE VOM SYSTEM = NO, weil KEIN FLIESSKOMMA, SONDERN FESTKOMMA { } private void textBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e) //FRAGT DIE TASTEN AB { if (e.KeyCode == Keys.Enter) // ENTER-TASTE ERST JETZT ÜBERPRÜFUNG, VORHER NICHT! { int error = 0; int dot=0; int vorzeichen = 0; string pruef=""; pruef = textBox1.Text; int slang = pruef.Length; for (int i = 0; i < slang; i++) { if (pruef[i]=='.') // DEZIMALTRENNZEICHEN { if ((i > 0) && (i < (slang-1))) // NICHT AN POS ERSTE ODER LETZTE { dot++; if (dot>1) error++; //NATÜRLICH NUR 1 ERLAUBT } else error++; } else { if (pruef[i]=='-') // VORZEICHEN MINUS { if (i != 0) error++; // NATÜRLICH NUR VORN ERLAUBT else vorzeichen++; } else { if ( (pruef[i]<'0')|(pruef[i]>'9')) error++; // DIE ZIFFERN } } } // Zählschleife if (error != 0) // MESSAGE NUR, WENN WAS VERKEHRT WAR MessageBox.Show("Falsches Zahlenformat!\n Zulässige Zeichen \n Ziffern 0 - 9 \n Minus-Vorzeichen\n Dezimal-Trennzeichen: \n =Punkt kein Komma!"); } // if ENTER } private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { } } // textbox } // namespace
-
Wenn man so "zu Fuß" programmiert, braucht man sich um den ganzen Kram mit den "Cultures" und sonstigen Switches von C# nicht zu kümmern. "Cultures"
was für ein Wort!
Und hat es selbst in der Hand, Punkt oder Komma oder beides erlauben, oder ob man Dezimalpunkt ohne führende oder nachfolgende Nullen erlauben will, oder das 1000er Trennzeichen, man hat es ohne diese ganze Entwickleroberfläche mit den 1000 Switches im CODE eindeutig festgelegt, und kann das mit 3 Handgriffen ändern, wenn man will.
Man hat alles selbst im Griff, egal was sich die integrierte Entwicklungsumgebung in der Zwischenzeit wieder an neuen "Cultures" zusammengebastelt hat!
Die Konsole ist eben noch nicht raus aus dem Kopf!
MfG Pascal2009
-
Was bitte sind "Cultures"?
-
Firefighter schrieb:
Was bitte sind "Cultures"?
Ja das frage ich mich auch. Frag die Entwickler von C#
Wir sollten noch eine Kleinigkeit hinzufügen.
Für den Fall Vorzeichen!=0 wär der DOT auf Stringpos 2 nicht erlaubt, für den fall ohne Vorzeichen ja.
Das überprüfen wir am Ende der Zählschleife und achten drauf, daß Pos 1 im String =string[0], Pos2 im String = string[1] ist (!!);
Demnach:
} // Ende Zählschleife
if ((vorzeichen > 0) && (pruef[1] == '.')) error++; // könnten wir erlauben, wollen wir aber nicht erlauben
-
Also damit du nicht lange suchen mußt:
<%@ Page Language="C#" Culture="auto:en-US" UICulture="auto:en-US"%>
<script runat="server">Das wo das Auto fährt, da ist die Kultur (denken die Amis).
-
Boah, DAS meinst du mit Culture...ja ok...mach ma.:D
-
Firefighter schrieb:
Boah, DAS meinst du mit Culture...ja ok...mach ma.:D
Was heißt Boah?
Das kann zu ganz schlimmen Fehlern bei der Validierung der Zahlenstrings führen.
Aus 333.01 wird 33301
Und daher halte ich sowas lieber selbst in der Hand.
Diese Routine zahlenformat.TryParse ist unberechenbar.
Die baut, abhängig von den eingestellten Voreinstellungen, z. B. cultures, nur Scheiße. Wie die Punkte, Kommas oder sonstwas verrechnet ist nicht klar.
Besser ist, NACHDEM das Format der zahl mit der Hand überprüft wurde, die Funktion:
double d1 = Convert.ToDouble(s1);
Ich hab das überprüft, die paßt.
Für 4711.01 liefert double.TryParse interessanterweise den Wert 0 (knapp daneben ist auch vorbei, oder?
TryParse packe ich nicht mehr an.
Solche Mülltonnenfunktionen brauche ich nicht. Dafür hänge ich gedanklich noch zu dicht an der Konsole, um mir solche Frechheiten gefallen lassen zu müssen.
Gruß Pascal2009
-
Es hat eine gewisse Ironie über die "dummen" Frameworkentwickler zu schimpfen wenn man in Wirklichkeit einfach selbst zu dumm ist die Parse-Funktionen richtig zu bedienen. Hat für Aussenstehende einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert, quasi ne Live-Sitcom, so ungefähr wie "The Simple Life" für Programmierer, nenenn wirs "The Simple Mind". Also nur weiter so, habs Popcorn schonmal rausgeholt und warte auf neue, unterhaltsame Theorien
PS: 4711.01 ist je nach eingestellter Culture ein ungültiger float, daher liefert TryParse mit Sicherheit false zurück und out-Wert ist 0 weil nichts geparsed wurde. Wenn man die korrekte Culture angibt kommt auch das erwartete Ergebnis raus.
-
loks schrieb:
Es hat eine gewisse Ironie über die "dummen" Frameworkentwickler zu schimpfen wenn man in Wirklichkeit einfach selbst zu dumm ist die Parse-Funktionen richtig zu bedienen. Hat für Aussenstehende einen nicht zu verachtenden Unterhaltungswert, quasi ne Live-Sitcom, so ungefähr wie "The Simple Life" für Programmierer, nenenn wirs "The Simple Mind". Also nur weiter so, habs Popcorn schonmal rausgeholt und warte auf neue, unterhaltsame Theorien
PS: 4711.01 ist je nach eingestellter Culture ein ungültiger float, daher liefert TryParse mit Sicherheit false zurück und out-Wert ist 0 weil nichts geparsed wurde. Wenn man die korrekte Culture angibt kommt auch das erwartete Ergebnis raus.
Ja loki, laß mal ruhig den Hammer raushängen.
Gegenfrage:
Welche Version von einer Fließkommaumwandlung glaubst du denn, ist
UNTER ALLEN UMSTÄNDEN STABILER? Meine, mit der Hand in die Konsole genagelt, oder deine Plattform mit dem bunten Reigen aller möglichen Cultures, wo heute das rauskommt, und switch, in einem Jahr was anderes?
Ganz sicher bist du viel schlauer als ich, was C# betrifft, ich weiß aber, daß in meinen (noch zu schreibenden) Programmen die Fließkommafunktionen schon jetzt stabil stehen wie ein Fels in der Brandung.
Ohne SICHERE Zahlenwerte ist alles nichts.
Gruß Pascal2009
-
Und noch was, bzgl. live.sitcom:
Man muß ja nicht alles fressen, was die .net anbietet.
Ich entscheide das so, wie das für meine geplanten Projekte am besten ist.
Und wenn mir von außen in meine Fließkomma reingefummelt wird, krieg ich die Allergiemaske,
weil meine (noch zu schreibenden Programme) zu 99 Prozent mit der Berechnung von Fließkommazahlen zu tun haben werden.
Dieser ganze Multikulti-Switch in der .NET entmündigt den Anwender. Da könnten Parameter umgestellt werden, die er bei der Programmierung weder kennen konnte noch billigen würde.
Es geht hier um Zahlen und Berechnungen, COMPUTUNG=BErechnung von Zahlen.
Da laß ich mir von tryparse nicht reinfummeln.
Wie gesagt, die Funktion ist für mich tot. Das hat nichts mit Computing zu tun, mit dem Rechnen mit Zahlen. Da ist so eine Ideologie-Komponente, auf die können wir gern verzichten (und sei es aus lauter Dummheit).
Weil das, was tryparse macht, das haue ich dir auch in 10 Zeilen in die Konsole.
Das ist absolut lächerlich, daß die dann mit so einer lächerlichen Systemfunktion, die sich jeder mit 10 Zeilen selbst berechnen könnte, da noch kryptische Culture Parameter reinquetschen, die dann im Effekt die ganzen Zahlen verfälschen. Das ist so´ne BIG Brother Philosophie. Für mich ist ´ne Zahl ´ne Zahl und sowas, wie tryparse, das fress ich nicht.
MfG Pascal2009
-
loks schrieb:
Also nur weiter so, habs Popcorn schonmal rausgeholt und warte auf neue, unterhaltsame Theorien
Kann ich was vom Popcorn haben ? Hätte auch die Getränke dazu *klimper*
Das ist absolut lächerlich, daß die dann mit so einer lächerlichen Systemfunktion, die sich jeder mit 10 Zeilen selbst berechnen könnte, da noch kryptische Culture Parameter reinquetschen, die dann im Effekt die ganzen Zahlen verfälschen. Das ist so´ne BIG Brother Philosophie. Für mich ist ´ne Zahl ´ne Zahl und sowas, wie tryparse, das fress ich nicht.
Das Problem falscher / nicht idealer Lösungen aufgrund von Unwissenheit kenne ich. Es stellt ja auch kein Problem dar irgendwann zu erkennen das es wieder etwas neues zu lernen gibt und man sich darauf einstellen muss. Aber eine solche Ignoranz finde ich schon beachtlich. Angefangen dabei, das "4711" entgegen 4711 keine Zahl ist sollte die Culture eigentlich zum Nachdenken anregen.
Deine Routine z.B. hätte Sinnvollerweise Validating verwenden können anstatt ein hässliches Konstrukt bei KeyDown. (Irgendwie ignorierst Du einfach alles was nicht mit Deiner Meinung von Codefrickeln übereinstimmt.) Dann wollen wir nicht vergessen, das nebst "-4711" auch "+4711" erlaubt ist. Und da würde mir Deine Routine nun sagen, dass es eine ungültige Zahl ist. (Je nach Kultur kann auch 4711,0815 eine gültige Zahl sein.) Und so könnte man über den "Der Code steht und reicht für 10 Jahre" Seitenweise weiter diskutieren.