Fragen zu Konstruktoren
-
Hallo!
Ich spiele gerade etwas damit rum, um zu lernen und zu verstehen ...
Nur verstehen tu ich das leider nicht so ganz.#include <iostream> #include <string> using namespace std; class Klasse { public: Klasse() : Wert("") { cout << "Standardkonstruktor\n"; } Klasse(const Klasse& tmpcl) : Wert(tmpcl.GetWert()) { cout << "Kopierkonstruktor\n"; } Klasse(const string& neu) : Wert(neu) { cout << "Typumwandlungskonstruktor\n"; } const string& GetWert() const; void SetWert(const string&); private: string Wert; }; int main() { Klasse MyString; MyString.SetWert("Hallo!"); cout << "MyString: " << MyString.GetWert() << endl; cin.get(); Klasse MyString2 = MyString; cout << "MyString2: " << MyString2.GetWert() << "\tMyString: " << MyString.GetWert() << endl; cin.get(); MyString2.SetWert("bla"); cout << "MyString2: " << MyString2.GetWert() << "\tMyString: " << MyString.GetWert() << endl; cin.get(); MyString = MyString2; cout << "MyString2: " << MyString2.GetWert() << "\tMyString: " << MyString.GetWert() << endl; cin.get(); MyString = string("neu"); cout << "MyString2: " << MyString2.GetWert() << "\tMyString: " << MyString.GetWert() << endl; cin.get(); return 0; } const string& Klasse::GetWert() const { return Wert; } void Klasse::SetWert(const string& newWert) { Wert = newWert; }Der Code funktioniert so.
Soweit so gut. Nur verstehe ich folgende Dinge nicht:1. Wie oder mit welchem Konstruktor ist es moeglich das
MyString.GetWert();in Zeile 22 wegzulassen, um einfach nurMyStringzu schreiben (sodass der Wert 'Wert' einfach zurueckgegeben wird ohne die MethodeGetWert()).2. Warum ergibt
MyString = "neu"in Zeile 33 einen Compilerfehler? Warum muss hier unbedingtMyString = string("neu")oderMyString = Klasse("neu")stehen? Sollte die Zeichenfolge nicht automatisch zum String konvertiert werden? Ich hab doch gar keinexplicitangegeben ...3. Warum wird der Kopierkonstruktor nur bei
Klasse MyString2 = MyString;ausgefuehrt. Sollte er nicht auch z.b. beiMyString = MyString2;ausgefuehrt werden?Weitere Fragen folgen .... ich versteh so manches nich ... leider

Gruss
Cartman
-
1. Gar nicht. Man könnte da etwas mit dem () basteln, macht imo aber nicht viel Sinn.
2. Das ist keine Initialisierung, sondern eine Zuweisung. Das ist ein essentieller Unterschied. (siehe =-Operator).
3. Dasselbe Problem, wie bei 2. Es wird der =-Operator (Zuweisungsoperator) aufgerufen, nicht der Konstruktor. (Ist ja bereits Initialisiert).
EDIT:
Schreibfehler korrigiert.
Achja..Schau dir mal "die grossen 3" an:
http://www.google.ch/search?q=die+grossen+3+c%2B%2B&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla
official&client=firefox-aDann sollte dir einiges klarer werden.
-
drakon schrieb:
1. Gar nicht. Man könnte da etwas mit dem () basteln, macht imo aber nicht viel Sinn.
Das stimmt so nicht. Für diesen Zweck gibt es Konvertierungsoperatoren.
Klasse::operator const std::string& () const { return Wert; } // ... std::cout << MyString << std::endl; // implizite Konvertierung nach std::stringEdit:
constbei Operator
-
Ich versuch mal kurz zu antworten:
1.) Durch keinen Konstruktor. Was du machen müsstest, ist einen Cast-Operator zu schreiben.
2.) Compiler-Fehler, da du keinen Assignment-Operator von Klasse für std::string oder const char* implementiert hast.
3.) Nein, weil MyString = MyString2 eine Zuweisung ist (wo beide Objekte vorher existieren), während bei Klasse MyString2 = MyString MyString2 erst erzeugt wird. Ist gleichbedeutend mit Klasse MyString2(MyString).
HTH
Edit: zu 1.) Es gibt noch zusätzlich die Möglichkeit, die ostream-operatoren zu überladen für deine Klasse
std::ostream& operator<<(std::ostream&, const Klasse&)
-
Nexus schrieb:
drakon schrieb:
Stimmt. Ich habe das Beispiel nur schnell überflogen und hatte im Kopf, dass er einen Rückgabewert von Konstruktor haben will. Er hat ja noch nach Konstruktor gefragt.

-
Nexus schrieb:
drakon schrieb:
Klasse::operator const std::string& () const { return Wert; } // ... std::cout << MyString << std::endl; // implizite Konvertierung nach std::stringEdit:
constbei OperatorMuss man da noch irgendwas im Klassenkopf deklarieren? Weil so funktioniert das nicht

Den Rest habe ich verstanden denk ich

Danke fuer eure Antworten!
Gruss
Cartman
-
Jap. Deklaration gehört in die Klasse.
-
Eric Cartman schrieb:
Muss man da noch irgendwas im Klassenkopf deklarieren? Weil so funktioniert das nicht

Ja, der Cast-Operator ist eigentlich eine normale Memberfunktion. Also muss eine Deklaration mit gleicher Signatur in der Klassendefinition erfolgen.
Mit Konvertierungsoperatoren solltest du allerdings vorsichtig sein: Die Klasse kann so nämlich als String betrachtet werden. Vielleicht gibt es Situationen, wo die implizite Konvertierung nicht erwünscht ist oder sogar zu Konflikten führt; in diesen Fällen ist eine herkömmliche Get-Methode besser geeignet.