lokale Struct übergeben ;)
-
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit eine Struct einer anderen zu Übergeben? also so zb:
int iStructlokal() { typedef struct { int iZahl; }stZahlen; stZahlen stZahl_1 = {1}; // Jetzt ein Funktionsaufruf und dabei die Struct und die Instanz übergeben irgendwie ^^ return 0; } int iFunktion(.......) { stZahl_1->iZahl = 22; return 0; }
Kann man das irgendwie realisieren??
-
typedef struct { int iZahl; }stZahlen; int iStructlokal() { stZahlen stZahl_1 = {1}; // Jetzt ein Funktionsaufruf und dabei die Struct und die Instanz übergeben irgendwie ^^ iFunktion(&stZahl_1); return 0; } int iFunktion(stZahlen *stZahl_1) { stZahl_1->iZahl = 22; return 0; }
wenn du ein struct *lokal* in eine Funktion deklarierst, dann willst du, dass kein anderer dieses struct verwendet, oder?
-
-.-'
Danke für deine Beteiligung an meinem Problem, aber ich hab nicht umsonst LOKAL gesagtKann man aber andere bestimmte funktionen erlauben diese Dennoch zu nutzen (Also zu übergeben)?
oder kann man, wen man diese global hält, bestimmen, wer darauf zugreifen darf?
-
oder kann man, wen man diese global hält, bestimmen, wer darauf zugreifen darf?
Nur über eine klare Abgrenzung durch Header-Dateien. Mit Header Dateien und zugehörigen Source Dateien ist man durchaus in der Lage so etwas wie primitive Klassenfunktionen mit private und public zu simulieren.