Source Code Reformatter EDIT: Refactoring
-
Werte Forumsbesucher,
wegen verschiedener Regeln zum Indenting, der Klammerung usw. muß ich meinen Code (fast nur C) öfters Reformatieren, um Kundenanforderungen zu erfüllen.
Tools wie Polystyle erledigen da aber immer nur die halbe Arbeit, weil sie sich nicht um Variablen- und Funktionsnamen kümmern und auch die Benennungen z.T. kruden Hausregeln unterliegen.
Die Editor- Methode "Suchen und Ersetzen" hat mitunter üble Nebenwirkungen, wenn man das vollautomatisch abrattern läßt. Eigentlich suche ich etwas, das die Sourcen intelligent scannt und mir tabellarisch die ganzen Namen zum editieren listet und das Ganze vielleicht sogar in einer DB zwischenspeichert, wo ich am Schluß nur noch auf's Knöpfchen drücken muß, um die Source upzudaten.
Kennt einer von euch so ein Tool, bzw. ist so eine Funktionalität in einer IDE eingebaut?
-
Variablen umzubenennen hat aber nix mit Source Code neu formattieren zu tun
Ad Topic:
zum C-Code formattieren hat mir 'indent' eigentlich immer gereicht. Zum Refactoring (Variablen umbenennen, ...) wird es wohl nix 'automatisches' geben. Eclipse hat das fuer Java (halbautomatisch), vllt. funktioniert das (mittels Eclipse C/C++ Plugin) auch fuer deinen Source.
-
Blue-Tiger schrieb:
Variablen umzubenennen hat aber nix mit Source Code neu formattieren zu tun
Upps, meine Schuld! Kaum gibt man das richtige Keyword ein, schon spuckt Google Treffer aus.
Blue-Tiger schrieb:
Zum Refactoring (Variablen umbenennen, ...) wird es wohl nix 'automatisches' geben. Eclipse ...
Ich habe jetzt mal Refactor! geladen, ein Plugin für VStudio2008. Mal sehen, was das kann ...
-
pointercrash() schrieb:
Ich habe jetzt mal Refactor! geladen, ein Plugin für VStudio2008. Mal sehen, was das kann ...
Recht viel. Wobei es zwischen der kostenlosen und der Vollversion noch gewisse Unterschiede gibt (die kostenlose ist IMHO aber schon recht mächtig). Wobei ich dachte das VAX auch Refactoringmaßnahmen unterstützt (und in anderen Bereichen besser sein soll) - wäre vielleicht eine Alternative.
-
Blue-Tiger schrieb:
Zum Refactoring (Variablen umbenennen, ...) wird es wohl nix 'automatisches' geben.
Doch, der genannte Refactor! ist nur ein Beispiel von vielen. Davon abgesehen besitzen einige IDEs von Haus aus einen gewissen Umfang solcher Tools (VS zum Beispiel).
-
asc schrieb:
Recht viel. Wobei es zwischen der kostenlosen und der Vollversion noch gewisse Unterschiede gibt (die kostenlose ist IMHO aber schon recht mächtig). Wobei ich dachte das VAX auch Refactoringmaßnahmen unterstützt (und in anderen Bereichen besser sein soll) - wäre vielleicht eine Alternative.
Hmm, bin da reichlich faul. Ich hab' jetzt eine virtuelle Kiste hochgezogen, VS2008_4C++ samt Refactor! draufgenudelt und mal ein Mini- Projekt reingezogen. Man muß den ganzen embedded- Kram vor VS verstecken (ich arbeite fast nur mit Compilern für µC) und dummys basteln, damit man zum Zug kommt, aber es schaut so aus, als ob's das wäre. Auf jeden Fall weniger Aufwand, als den Code händisch zu überarbeiten, aber so ein Monster zu starten, um einen überschaubaren Job durchzuführen, ist schon Overkill- mäßig.
VAX scheint auch an VStudio gebunden zu sein, gibt's nichts Standalone- mäßiges , das einfach auf Source- Ebene loslegt?Falls nicht - die Kombination VS/Refactor! tut's mir für's Erste.