MFC Ribbons in Windows 7

• Hallo!

Ich bin zur Zeit leider nicht ganz auf dem laufendem was Änderungen der MFC innerhalb von Windows 7 angeht. Zusehen ist, dass das Aussehen der Ribbons in Windows 7 überarbeitet wurde. Wird es ebenfalls eine überarbeitete Version für die MFC geben, die abwärtskompatibel ist?

• Schau dir mal das an: http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/rib.aspx
    Ich habs leider noch nicht geschafft 😉

• Machine schrieb:

Schau dir mal das an: http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/rib.aspx
    Ich habs leider noch nicht geschafft 😉

Auf den ersten Blick sieht das aus, als ob es zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Das heißt also: Applikationen die zur Zeit die Ribbons aus dem MFC Feature Pack nutzen, müssen diese weiter nutzen. Applikationen, die Windows Scenic Ribbon verwenden, laufen auch nur unter Windows 7. Hmm, schade.

• Vielleicht schreibt ja irgendwer irgendwann mal einen Wrapper, der die MFC-Implementation unter < Windows 7 verwendet und die Scenic-Implementation unter >= Windows 7.

• Mod

HaJo. schrieb:

Das heißt also: Applikationen die zur Zeit die Ribbons aus dem MFC Feature Pack nutzen, müssen diese weiter nutzen. Applikationen, die Windows Scenic Ribbon verwenden, laufen auch nur unter Windows 7. Hmm, schade.

Und? Ist das ein Problem?
    Dafür funktioniert die MFC Implementierung auf anderen OS auch...
    Das ist eben der Nachteil, wenn das OS immer hinterherhinkt und die Libraries vorne weg preschen! Wer einen konsistenten UI Look & Feel haben wollte durfte sich noch nie auf das OS verlassen!

Aber alleine das Windows Scenic COM benutzt sehe ich eher als Nachteil gegenüber der MFC Implementierung.

• Martin Richter schrieb:

Und? Ist das ein Problem?
    Dafür funktioniert die MFC Implementierung auf anderen OS auch...
    Das ist eben der Nachteil, wenn das OS immer hinterherhinkt und die Libraries vorne weg preschen! Wer einen konsistenten UI Look & Feel haben wollte durfte sich noch nie auf das OS verlassen!

Ja, in sofern das es immer ein hin und her. Also keine einheitliche Oberfläche. Es war zwar zu erwarten, dass die Ribbons nocheinmal überarbeitet werden würden. Ich finde es halt nur schade.

Martin Richter schrieb:

Aber alleine das Windows Scenic COM benutzt sehe ich eher als Nachteil gegenüber der MFC Implementierung.

Das kann gut sein. Jedoch musste hier doch ein gemeinsamer Nenner geschaffen werden für WPF, damit das .NET Framework auch endlich freie Ribbons bekommt.

• Martin Richter schrieb:

Wer einen konsistenten UI Look & Feel haben wollte durfte sich noch nie auf das OS verlassen!

Das OS bietet doch alle Möglichkeiten für ein konsistentes UI. "Leider" will sich aber immer jeder am aktuellen Office-UI orientieren. 😉

• Mod

Ja! Und jetzt ist es so weit gekommen, dass sich das was die Office-Group erfunden hat im OS Einhkehr findet... 😉

• sri schrieb:

Martin Richter schrieb:

Wer einen konsistenten UI Look & Feel haben wollte durfte sich noch nie auf das OS verlassen!

Das OS bietet doch alle Möglichkeiten für ein konsistentes UI. "Leider" will sich aber immer jeder am aktuellen Office-UI orientieren. 😉

Das setzt ja nunmal auch in gewisser Weise Maßstäbe was den reinen Design-technischen Teil angeht. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht. Es sieht einfach (immer) klasse aus.

Martin Richter schrieb:

Ja! Und jetzt ist es so weit gekommen, dass sich das was die Office-Group erfunden hat im OS Einhkehr findet... 😉

Mit Recht wie ich finde. Denn zum Einen sehen die Ribbons echt klasse aus und zum Anderen finde ich sie bei einigen "Dingen" besser als normale Menüs mit ToolBars.

Ich habe zum Beispiel selbst eine Applikation entwickelt, die statt Windows-Standard (Menüs, Symbolleisten), das MFC Ribbon Control implementiert. Das UI ist dadurch einfach logischer aufgebaut, da Menüs wie Datei etc. nicht wirklich passen. Datei müsste ich in Datenbank umbenennen wie andere Hauptmenüeinträge auch. Meiner Meinung nach ist das aber irgendwie nicht ganz Windows-konform. Zudem lässt sich durch die Ribbons wesentlich schneller navigieren.

• mir scheint eher, der vorteil ist nur für chaotische programme sichtbar, man kann mit dem grafischen chaos leicher verdecken, daß die menustruktur chaotisch ist. 👎

Anmelden zum Antworten