Welche GUI-Library?
-
Was für eine GUI-Library für C++ könntet ihr mir empfehlen? Ich fühle mich bei der Auswahl wirklich überfordert, es gibt so viele! In meiner näheren Auswahl ist derzeit FLTK, QT und wxWidgets (ohne nähere Gründe, eher des guten Gefühls wegen...)
Welche Library würdet ihr empfehlen, und warum?
-
Dafür gibts eigentlich ein eigenes Sub-Forum.
Trotzdem ganz kurz: Qt4. Ist ab 4.5.0 LGPL (~März '09), man kann also auch closed source OS-übergreifend programmieren (wenn man will).
-
FLTK hat mir noch nie gefallen, von der Art und mit wxWidgets hatte ich bisher nur Ärger, ich empfehle auch Qt.
-
Ist hier am besten einfach zu sagen, dass du die unterschiedlichen GUI Librarys einfach mal probierst und dich für das entscheidest was dir am besten gefällt.
-
-
Die GUI-Übersicht ist ganz gut, aber leider nicht ganz aktuell. Vielleicht möchtest du die mal auffrischen

Beispiele:
- Interessante Kriterien wären noch "RAD" (z.B. VCL ja, MFC nein) und "ressourcenbasiert" (z.B. WPF ja, WinForms nein).
- Die VCL unterstützt prinzipiell Skins (über 3rd-Party-Tools).
- bei wxWidgets: "Auch unter Windows Vista wird man autom. die neue Avalon-Oberfläche haben." Du meintest sicher Aero.
- Gehört WPF wirklich da hin? Soweit ich weiß, kommt man da kaum um C# oder VB.NET herum.
- Bei WinForms wäre evtl. nachzutragen, daß es in C++/CLI wegen des Fehlens partieller Klassen nicht ganz so vergnüglich ist wie in C#/VB.NET.
-
Wie wärs mit gtkmm?
-
audacia schrieb:
- Gehört WPF wirklich da hin? Soweit ich weiß, kommt man da kaum um C# oder VB.NET herum.
Man kann WPF auch mit C++/CLI programmieren. Sonderlich schön ist es aber nicht.