Aufbau einer PPM Datei?
-
Hallo!
Ich habe eine Aufgabe bekommen wo ich eine binäre ppm-Datei einlesen soll und anschließend verändern!
Nun schnalle ich aber nicht ganz den Aufbau! Könnte mir jemand das erklären? Also in der ersten Zeile steht mal "P6" -> PPM , 400 -> Height,400-> width 255->Maximaler Farbwert. Doch den rest verstehe ich nicht wie ist da die Aufteilung von Rot Grün Blau?
Laut meiner Angabe kann ich davon ausgehen das ich 1Byte pro Farbkanal habe. Doch wie kann ich das mit den Auslesen angehen in C?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
mfg
-
$EDIT$$$: okay, dann halt ohne url-tags -.-
-
Jeder Farbwert wird durch ein Byte dargestellt. Daher kann der maximale Farbwert auch nicht größer als 255 sprich 0xff sein.
Laut spefzifikation darf nach dem Maxcolor wert auch maximal nur ein Leerzeichen stehen. Zwischen den Farbwerten keines mehr. So könnten z.b. die Farbwerte kodiert sein:maxcolor-wert(hex) | blau blau | | | 0xff 0x01 0xfc 0xff 0x23 0x56 0x22 ............................ | | | | rot | rot | grün grün | | | | -------------- -------------- | | pixel 1 pixel 2
EDIT: jeder Pixel ist damit 3 Bytes lang, das erste ist der Rot-Wert, dann kommt der Grün-Wert dann der Blau wert. Lies also Höhe x Breite x 3 Bytes nach dem Maxcolor-Wert und eventuell einem Leerzeichen und du hast alles Pixel eingelesen.