Algorithmus: benachbarte Punkte zusammenfassen
-
Hallo,
ich habe eine binäre Bitmap (schwarz und weiß). Alle weißen Pixel, die benachbart sind (soll hier heißen, dass der Abstand kleiner x Pixel ist) sollen zusammengefasst werden zu einem einzigen Punkt mit gemittelten Koordinaten.
Hierfür benötige ich einen möglichst einfachen, aber halbwegs effizienten Algorithmus. Was ich mir bisher überlegt habe ist grausam langsam.
Hat da jemand ein paar gute Tipps?
Danke.
-
Jan schrieb:
ich habe eine binäre Bitmap (schwarz und weiß). Alle weißen Pixel, die benachbart sind (soll hier heißen, dass der Abstand kleiner x Pixel ist) sollen zusammengefasst werden zu einem einzigen Punkt mit gemittelten Koordinaten.
soll dabei ein kleineres bild rauskommen? oder was passiert mit den pixeln nach dem zusammenfassen?
-
Wenn Du ein Matlab mit Image-Toolbox probieren kannst, schau Dir am besten mal an, was bwlabel und regionprops (Centroids suchen) macht, das ist recht praktisch.
-
Danke für den Tipp! Da ich das ganze ohnehin in Matlab mache, passt das schonmal ganz gut.
Das bwlabel scheint zwar noch nicht ganz das zu sein, was ich brauche, aber damit lässt sich was machen.