Anfänger braucht Hilfe bei String-manipulation in C++
-
Wie mache ich das mit dem Debuggen unter Dev-C++????

-
Jin86 schrieb:
Wie mache ich das mit dem Debuggen unter Dev-C++????

Kleiner Tipp: Am besten gar nicht. Hol dir einen aktuellen Compiler + IDE und dann geht das ganz einfach. (wie kommt natürlich drauf an, welchen Compiler du wählst..)
MSVC++ 08 Express, oder GCC + Code::Blocks ist empfehlenswert..
-
Dev-C++ ist doch eine aktuelle IDE die g++ als compiler benutzt...
Oder irre ich mich da etwa???
-
Jin86 schrieb:
Oder irre ich mich da etwa???

Ja. Dev-C++ wird schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Code::Blocks ist quasi der Nachfolger.
-
Würde Eclipse auch gehen???
-
Was kann ich mir unter Debuggen vorstellen??
Läuft das den Code Zeile für Zeile ab wie ein Interpreter?
-
Jin86 schrieb:
Was kann ich mir unter Debuggen vorstellen??
Läuft das den Code Zeile für Zeile ab wie ein Interpreter?Ja, wenn du es so willst. Bei MSVC++ kannst du Haltepunkte setzen, bei denen der Code anhält, einzelne Anweisungen vorrücken, verschiedene Stackrähmen untersuchen und deren Variablenwerte prüfen, und so weiter.
Benutz doch Google oder Wikipedia, da findest du massenweise Informationen über Debugger.
-
Jin86 schrieb:
Würde Eclipse auch gehen???
Eclipse geht auch, würde ich aber eher nicht empfehlen, halt rein weil es nicht dafür gebaut ist. Es geht bestimmt,aber da hat z.B VC Meilen vorsprung. Vor allem Debugger weiss ich nicht, wie gut der ist. Den von MS kann ich nur empfehlen. Bedingte Haltepunkte sind auch etwas sehr schönes.

-
Alles klar...
Habe mir sowas schon gedacht...
Wusste aber nicht dass das auserhalb von Interpreter-Sprachen funktioniert...
Da ich das Programmieren aber momentan rein Hobby-mässig mache, wollte ich eigentlich keine Kohle für so sachen wie MSVC++ ausgeben...
Und die Express Edition soll glaube ich auch einen Harken haben...
ich werde jetzt wohl noch ein wenig an meiner Permutation arbeiten und gucken wo ich den Fehler habe.
Falls einer noch irgendwelche Tips hat, kann er sich gerne melden
Ansonsten bedanke ich mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!!
-
Jin86 schrieb:
eigentlich keine Kohle für so sachen wie MSVC++ ausgeben...

Und die Express Edition soll glaube ich auch einen Harken haben...Du musst weder Geld ausgeben noch hat die Express-Version einen Haken. Wo hast du das gehört?
Und selbst wenn einige Dinge nicht optimal sind, weit besser als Dev-C++ ist MSVC++ allemal...
-
Überzeugter verfechter

Habe mal gehört das man damit keine auführbaren .exe erstellen kann...
kann aber auch gut sein das ich da was mit VBA .NET vertausche...
Was meinst du mit:
"Und selbst wenn einige Dinge nicht optimal sind, ..."
Ich meine wenn ihr mir VC++ Express empfehlen könnt, werde ich es mir anschaffen,
aber ich wüsste halt schon gerne was da für Einschränkungen sind...
-
Solange du das als Hobby machst, hast du keine Einschränkungen mit der Express Version. Weil dort nämlich lediglich Team Sachen fehlen. (OK, ein paar Editoren fehlen auch, MFC auch, aber das ist nicht die Welt..).
-
Jin86 schrieb:
Überzeugter verfechter

Eher Beseitiger von irgendwelchen Gerüchten...
Jin86 schrieb:
Sicher. Was soll eine IDE bringen, mit der man keine Programme schreiben soll?

Jin86 schrieb:
Was meinst du mit:
"Und selbst wenn einige Dinge nicht optimal sind, ..."
Ich meine wenn ihr mir VC++ Express empfehlen könnt, werde ich es mir anschaffen,
aber ich wüsste halt schon gerne was da für Einschränkungen sind...Für einen Hobbyprogrammierer reicht es auf jeden Fall. Sogar professionell kommt man mit der Express-Version relativ weit.
-
Nexus schrieb:
Jin86 schrieb:
Sicher. Was soll eine IDE bringen, mit der man keine Programme schreiben soll?

Das Ding bedienen, dass die die Programme schlussendlich macht.

-
Was ist MFC????
Ihr müsst mich wirklich entschuldigen...
Ich habe mir ein 1,5k Seiten Buch und eine Video2Brain DVD geholt.
Und trotzdem stehe ich da wie ein nasser Hund im Regen...
Ich glaube um alles richtig zu lernen, muss man ein Informatikstudium absolvieren...
-
Nichts, was für dich relevant wäre, wenn du Standard-C++-Programme schreiben willst. Im Weiteren kannst du endlich mal Google oder Wikipedia bemühen...

-
Alles klar... Microsoft Foundation Classes
Schein ne interessante Sache zu sein...
Habt ihr die volle Edition oder Express???
Und aus reinem Interesse:
Wie lange programmiert ihr eigentlich schon und was könnt ihr als Literatur empfehlen??
-
Ich habe Express.
Literatur kommt hier immer mal wieder ein Vorschlag. Für den Anfang reicht ein normales Einsteiterbuch, wie Thinking in C++ 1/2 oder der Primer.
Dann kommen so die Standardwerke von Stroustrup (The C++ Programming language), Meyers (effektiv C++ u.a), Sutter (exceptional C++ u.a), Alexandrescu (modern C++ Design) und noch ein paar andere. Aber das sollte fürs erste mal reichen.
Die letzt genannten gehen schon recht in die Sprache ein und sind nicht für Anfänger geeignet.
-
Jin86 schrieb:
Habt ihr die volle Edition oder Express???
Ich hab die Express Version und komme damit gut zurecht.
Jin86 schrieb:
Und aus reinem Interesse:
Wie lange programmiert ihr eigentlich schon und was könnt ihr als Literatur empfehlen??Jetzt etwa 3 Jahre, aber anfangs relativ selten. Seit letztem Frühling hab ich am meisten gelernt...
Literatur wird oft der C++-Primer oder Thinking in C++ 1&2 (das es auch gratis als Online-PDF gibt) empfohlen.
Edit: Meine Güte, drakon, so langsam reicht es!

-
Meine neue ToDo-Liste:
-MSVC++ Express downloaden,
-Thinking in C++ 1&2
-C++-PrimerKönnt ihr auch was für GUI programmierung empfehlen?
Jetzt ohne gleich VC++ kaufen zu müssen...
Habe da in meinem Buch was über Qt bzw. wxWidgets stehen...
Benuzt ihr eigentlich UML oder lässt ihr es einfach fließen??