Grundlegendes zum VS 6
-
Hallo zusammen,
hab mal ne grundlegende Frage zum VS 6. Also wenn ich im Formular nen Picture
einfüge mit dem Designer wo fügt der das im Quellcode ein ? Also hab alles durchgesucht und nur ne Änderung in der projekt.rc und in der resource.h. Dort wird das neue Picture eingefügt. Aber wo ist der Aufruf zum Anzeigen des Picture oder die Position des Pictures auf dem Dialog. Müsste das nicht in der OnInitDialog() des Dialoges sein ?Kann mir einer helfen ?
Danke schön
-
Die Position dürfte doch im Resource-File stehen, oder? Und das Zeichnen macht wohl CDialog::OnPaint.
Noch was Grundlegendes zum VS6: Wechsele besser auf eine aktuellere Version!
-
Ach da hab ich doch was übersehen da stand noch was in der resource file. Das heisst nun das beim Starten alles aus der rc file genommen wird und eingebunden wird. Das ist schade da ich mir eigentlich den Syntax abgucken wollte um das Picture während der Laufzeit also dynamisch zu erstellen. Weiß jemand wie ich das anstellen soll ? Ich würde mal auf ein Objekt von CBitmap erstellen tippen und dann so weiter nur macht das VS6 es beim starten ja auch nicht sondern ändert nur die rc Datei. Oder kann man die Rc datei dynamisch ändern ?
Danke schön
-
Die Resource-Datei kannst du nicht dynamisch ändern, aber du kannst z.B. CStatics (mit zugewiesenem Bitmap) dynamisch erzeugen.
-
also bin gerade dabei nen CStatic dynamisch zu erstellen.
mit Create.
Habe alle Übergabeparamter verstanden, nur als 4 ten Parameter möchte er gerne das Objekt worauf das CStatic liegen soll, also ein CDialog Objekt.In der Haupt-Quellcodedatei erstellt VS6 automatisch das Objekt dlg und nen Zeiger namens m_pMainWnd der auf dlg zeigt. Nun wenn ich beides als Parameter einsetze klappt es nicht da beide nicht bekannt sind. Muss ich dort selber noch einen Zeiger erstellen oder wie bekomme ich das hin ?Danke schön
-
Zeig mal Code.
-
in der Dlg Header
CStatic qw;Als Button event:
qw.Create(NULL,
WS_CHILD|WS_VISIBLE|SS_BITMAP|SS_CENTERIMAGE, CRect(10,10,150,50),m_pMainWnd);beim 4 ten Parameter meckert der
In der Hauptanwendung
InitInstance(){
CTraumDlg dlg;
m_pMainWnd = &dlg;...}
mir scheint das m_pmainWnd aus der Hauptanwendung in der Dialog.cpp nicht bekannt ist, und dass mit 99 % Wahrscheinlichkeit

-
Du bist doch in einer Methode deines Dialogs. Gib stattdessen this an.
EDIT: m_pMainWnd siehst du ja sowieso nicht, weil das ein Member einer anderen Klasse ist.
-
so jetzt hat es geklappt . Ich danke dir für deine Mühe