Exklave Büsingen an die Schweiz abgeben?
-
peterfarge schrieb:
EDIT: Wenn Bayern nach Polen geht würde man doch schon wieder eine Exklave schaffen! Scheinbar haben nicht nur die Amerikaner mit der Geographie so ihre Probleme :p
Lol klar darum sagt man ja auch "Krieg ist die Art Gottes um den Amerikanern Geographie beizubringen"
Aber selbst wenn das kleine Dorf an die Schweiz gehen wuerde, auf welcher Grundlage denn? Ich bin der Meinung das Gebietsabtrennung nicht gerade ein Kavaliersdelikt ist...
Wenn ich ein Schweizer waere und ploetlich and DE verschachert werden sollte, hat nicht fast jeder Schweizer der gedient hat, eine Waffe zu Hause? Solange ich noch Munition haette, wuerde ich meinen Pass nicht tauschenIvo
-
Vielleicht können die Büsinger einen unabhängigen Staat mit allem drum un dran machen. Ist wohl allen egal, ob man dann mit Euro, Schweizer Franken oder Büsinger Taler dort bezahlt!
-
Da fehlt noch "Ist mir völlig schnuppe" als Wahlmöglichkeit
-
atomfish schrieb:
Da fehlt noch "Ist mir völlig schnuppe" als Wahlmöglichkeit
Das ist die 6te Wahlmöglichkeit von oben in der Liste
Im ernst: Wenn es dir "völlig schnuppe" ist, dann brauchst du hier nicht abzustimmen.
@Topic: Man sollte nicht allzu leichtsinnig mit Territorien umgehen. Einfach so mal ein Territorium (auch wenn es nur 8km² sind) abzugeben ist keine gute Idee.
Kleinvieh macht auch Mist. Vor allem wenn man bedenkt wie klein die Bundesrepublik Deutschland eh schon ist.Und selbst wenn die Schweiz dann 8km² von der jetzigen Schweiz (im Gegenzug) an Deutschland abtritt, dann ist es so eine Sache. Dann tauchen garantiert 100 Probleme auf, die weitere 100 hinter sich ziehen und nochmal 100 und und und...
Nicht jeder wird einverstanden sein. Naja, und so wie es jetzt ist, funktioniert es doch (oder etwa nicht?). Warum etwas ändern, was funktioniert, wenn eine Mögliche Änderung mehr Probleme mit sich führen könnte als Vorzüge (gibt es da überhaupt irgendwelche Vorzüge beim Territorien-Tausch?)
Die Umfrage war von 1918? Wie viele von den damals Befragten leben noch?
Annahme: Die Befragten waren mindestens 18 Jahre alt. Dann sind die befragten heutzutage 109 Jahre alt und älter.
-
Was denn für Schwierigkeiten?
Die Belgier haben eine Schienenstrecke nach WKII zugesprochen bekommen. Da nun die Strecke durch Deutschland führt hat D genaugenommen noch viel mehr Exklaven als nur Büsingen. Da ist man doch auch hinterher das das Land zurückgegeben wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Exklaven_und_EnklavenUnd Bremen als eigenständiges Bundesland ist doch auch nur entstanden weil die Amerikaner im Süden einen Hochseehafen benötigten. Man könnte Bremen also auch mal wieder an Niedersachsen zurückgeben.
-
Bevor wir irgendwelche Landstriche abgeben, will ich erst Elsaß-Lothringen wiederhaben!
-
Thracian schrieb:
Bevor wir irgendwelche Landstriche abgeben, will ich erst Elsaß-Lothringen wiederhaben!
Du hast es also dereinst besessen ? Interessant ...
-
Ich denke einmal, dass den meisten Bewohnern von Büsingen das heute recht egal sein dürfte. Höchstens es gibt steuerliche Vorteile. Aber es ist schon interessant, wie sich Europa verändert hat, vor nicht mal 100 Jahren hätte man über so ein lächerliches Thema die Pickelhaube abgestaubt und das Bajonett aufgepflanzt.
peterfarge schrieb:
Und Bremen als eigenständiges Bundesland ist doch auch nur entstanden weil die Amerikaner im Süden einen Hochseehafen benötigten. Man könnte Bremen also auch mal wieder an Niedersachsen zurückgeben.
-
Thracian schrieb:
Und ich verlang die Wiederherstellung der Reichsgrenzen von 1600! Das ist die einzige richtige Grenzziehung! Oder war's die von 1945? Ach, ich kann mich nicht entscheiden.
-
minhen schrieb:
Thracian schrieb:
Und ich verlang die Wiederherstellung der Reichsgrenzen von 1600! Das ist die einzige richtige Grenzziehung! Oder war's die von 1949? Ach, ich kann mich nicht entscheiden.
Wenn schon, dann 8 n.Chr.
Deutschland wird endlich wieder italienisch und Pizzas schmecken endlich wieder wie richtige PizzasAhja PS: Die Karte der Reichsgrenzen von 1600... Da mag Büsingen dazugehört haben, aber nicht die Innerschweiz...
-
Hm? So weit meine Geschichtskenntnisse taugen, war die Schweiz bis zu einem gewissen mystischen Ereignis auf einer gewissen Wiese ganz normales Reichsgebiet. Danach autonomes Gebiet und erst mit dem Ende des dreißigjährigen Kriegs ein formal unabhängiger Staat. Von daher ist die Schweiz 1600 sehr wohl noch Reichsgebiet. Aber von mir aus können wir auch die Grenzziehung im Jahr 1032 nehmen. Und ähm, 8. Jahrhundert geistern bei mir Namen wie Karl der Große im Kopf herum.
-
minhen schrieb:
Hm? So weit meine Geschichtskenntnisse taugen, war die Schweiz bis zu einem gewissen mystischen Ereignis auf einer gewissen Wiese ganz normales Reichsgebiet. Danach autonomes Gebiet und erst mit dem Ende des dreißigjährigen Kriegs ein formal unabhängiger Staat. Von daher ist die Schweiz 1600 sehr wohl noch Reichsgebiet. Aber von mir aus können wir auch die Grenzziehung im Jahr 1032 nehmen. Und ähm, 8. Jahrhundert geistern bei mir Namen wie Karl der Große im Kopf herum.
8. n.Chr, nicht 8. Jahrhundert
Ein Staat in dem Sinne war das Schweizer Gebiet nicht, aber absolut autonom und keinem Kaiser oder sonstwas unterstellt (auch wenn sich viele Herrscher das immer wieder sagen lassen mussten). Ahja, das mystische Ereignis war 1291, weniger mystisch aber die tatsächliche Gründung dieser Autonomie, ebenfalls zu dieser Zeit.
-
Waren da in Büsingen mal die Wikinger? Bü-Bu-By heisst in deren Sprache Dorf-Ort-Stadt. Schöne Grüsse aus Bullerbü! Wenn dem so ist, könnte man Büsingen an Dänemark abtreten und dafür vielleicht Tondern und/oder Sonderburg zurück erhalten? Wen juckt überhaupt diese Umfrage?
-
berniebutt schrieb:
Waren da in Büsingen mal die Wikinger? Bü-Bu-By heisst in deren Sprache Dorf-Ort-Stadt.
Bü-Bu-By sollen altnordische Wörter sein? Da wird man doch hellhörig und schlägt nach: Dorf heißt "þorp". Ort heißt "plaxa, stadr" und Stadt "borg, port, tðn". Und siehe da, es sind doch germanisch klingende Wörter.
-
minhen schrieb:
"tðn"
Ist ð ein Vokal? Ich dachte immer, das sei der "th"-Laut. (Nicht auslachen! :p)
-
minhen schrieb:
Bü-Bu-By sollen altnordische Wörter sein? Da wird man doch hellhörig und schlägt nach: Dorf heißt "þorp". Ort heißt "plaxa, stadr" und Stadt "borg, port, tðn". Und siehe da, es sind doch germanisch klingende Wörter.
Ohne dass du umgekehrt "by" nachschlägst ist das ziemlich sinnfrei.
-
Mr. N schrieb:
minhen schrieb:
"tðn"
Ist ð ein Vokal? Ich dachte immer, das sei der "th"-Laut. (Nicht auslachen! :p)
ist es auch. siehe aktuelle ipa charts.
-
Ja, ist der normale IPA-Laut. Da ist wohl beim Copy & Paste irgendwas kurioses passiert. An der Stelle sollte eigentlich ein U mit Längungszeichen stehen.
-
Ich halte also fest das die Mehrzahl der Befragten gegen die Abspaltung ist oder zumindest eine Gegenleistung haben möchte. Das Verhältnis beider Staaten kann man als entspannt bezeichnen. Wie kann man dann aber bei ähnlichen Fragen wie:
- Israel/Palestina Zweistaatenlösung
- Unabhängiges Kosovos
- Aunonomie von Abchasien und Ossetien
- Krim oder Ost Ukraine zurück nach Rußland
- Kurdistan
immer für die Separation stimmen? Obwohl dort die Stimmung viel aufgeheizter ist?
-
Hallo
Wer stimmt denn immer für Separation? Des weiteren vergleichst du Birnen mit Äpfeln.
chrische