Datei mit "gemischten" Inhalten auslesen

• Hi,
    angenommen ich hab ne Datei, in der ein String, ein Integer und ein Float(In dieser Reihenfolge) gespeichert ist. Wie kann ich diese 3 Werte auslesen?

• ach da gibts doch nun massen Möglichkeiten, von Serialisierung über WriteProfileString (oder wie das hies), bis zum einfachen Textfile in dem du alles in Text wandelst und das Zeilenweise ablegst, also da sind doch deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du mußt doch nur was Finden mit dem du umgehen kannst, und ich weiss ja net ob die Datei dann einfach mit nem Editor lesbar sein darf oder net, sonnst einfach das alles hintereinander mit nem Trennzeichen ablegen.

Also in diesem Sinne.

Gruß

• Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast:
    Der Integer- und Float-Wert liegen natürlich Binär vor. Nur der String am Anfang halt nicht.
    Ein kleines Beispiel wäre nett! 🙂

• na ich versteh deinen einwand net, warum kannst Du den Integer und den float nicht in nen String wandeln

CString buffer;
    buffer.Format("%s|%d|%f",string,int,float);
    CFile File;
    File.Open(...);
    File.Write(buffer.buffer.GetLength());
    File.Close();

So als beispiel ausn Kopf, also muß net unbedingt alles stimmen.

Gruß

• Aus deinem Code kann ich leider keinen Nutzen ziehen, sorry.

(Benutze MS VC++ 2008 Express)

• Warum schreibst du dann im MFC Forum, und das is ja nur ein Beispiel, und wenn de etwas ahnung von programierung hast kannste das als anleitung nehmen. Aber na ja wenn du dich im falschen forum tummelst und dann keine infos loslassen wirste sicher keinen fertigen quellcode bekommen den de per drag&drop einfach reinkopierst

In diesem sinne, Such weiter, und versuch mal zu lernen Fragen richtig zu stellen.

Gruß

• Warum schreibst du dann im MFC Forum, und das is ja nur ein Beispiel, und wenn de etwas ahnung von programierung hast kannste das als anleitung nehmen. Aber na ja wenn du dich im falschen forum tummelst und dann keine infos loslassen wirste sicher keinen fertigen quellcode bekommen den de per drag&drop einfach reinkopierst

In diesem sinne, Such weiter, und versuch mal zu lernen Fragen richtig zu stellen.

Gruß

Im Forum habe ich mich wohl geirrt, das stimmt. Entschuldige bitte.
    Und Ahnung vom Programmieren habe ich sehr wohl, nur habe ich in C++ bisher nicht all zu viel gemacht und mit deinem Code kann ich auch überhaupt nix anfangen.
    Mal ganz abgesehen von der MFC-Sache, dein Code hat doch nicht wirklich was mit meiner Frage zu tun. Ich frage hier, wie man diese Informationen richtig ausliest und du schickst mir da nen Write-Example und erwartest lustiger weise noch obendrein, dass ich das als Anleitung nehmen soll...ohne die MFC...

Und Infos sollte ich genug gegeben haben. Wenn dir das nicht reicht, dann tuts mir sehr Leid für dich.

In diesem Sinne, bleib locker und mach dich nicht zum Affen. 😉

Nun, hab jetzt durch rumspielen herausgefunden, dass das "automatisch" geht.. 🙄

• Na tut mir ja leid das du durch rumspielen rausfindest wie man die Daten aus net vorgegebenen Datei ausliesst, sollte man vielleicht mal nachlesen wie die dateistrucktur is. Ich weiss net was rumprobieren mit Programierung zu tun hat.

in dem sinne mach ich mich doch gern zum affen wie du das nennst

• Ich weiss net was rumprobieren mit Programierung zu tun hat.

Tia, wenn Leute wie du nix besseres als Codes anbieten, die mit meiner Frage wenig zu tun haben und ich sonst nichts über die Suche finde, was bleibt mir da anderes übrig? Und außerdem, wie heißt es doch so schön: "Learning by doing". Sollte jeder Programmierer kennen. 😉

> sollte man vielleicht mal nachlesen wie die dateistrucktur is.

Bist du des Lesens mächtig? Anscheinend nicht:

angenommen ich hab ne Datei, in der ein String, ein Integer und ein Float(In dieser Reihenfolge) gespeichert ist.

In diesem Sinne, Gesundheit!

• deine ganze frage is sinnlos, aber macht nix, und was hat "Learning by doing" damit zu tun wenn du es eh net verstehst, du stellst hier fragen wie angenommen ich habe ein programm was macht was ich will aber ich versteh net warum. Hast du PHP oder html "programiert"?

• deine ganze frage is sinnlos

Sag mal, bist du echt so beschränkt oder hast du irgendein ein dummes Zeug geraucht? Das war eine ganz normale Frage. Jetzt nochmal für extra für dich:
    "Angenommen ich habe eine Datei, in der ein String, ein Integer- und ein Float-Wert in dieser Reihenfolge gespeichert sind."
    Was genau verstehst du daran nicht? Macht dir dieses theoretische etwa zu schaffen? Dann such dir am besten ein neues Hobby.

, und was hat "Learning by doing" damit zu tun wenn du es eh net verstehst

"Eh net verstehst"? Was gibts da nicht zu verstehen? Ich habe herausgefunden, dass es die read Methode der ifstreamKlasse gibt, mit der ich sowohl Integers, als auch Floats aus einer Datei lesen kann.
    Und selbst wenn es so wäre, ein Informatiker muss nicht immer wissen, was hinterm Syntax(nicht Code) genau steckt. Eine Programmiersprache ist letztendlich auch nur ein Werkzeug...

Hast du PHP oder html "programiert"?

Programmieren in HTML und PHP? ROFL...
    Das ist seit 4 Monaten das beste, das ich je gehört habe. Vielen Dank, hast mir mein Tag versüßt! Und auch schon amüsant, dass ein angeblicher C++ler das goldene Wort mit einem "m" schreibt.

• Also ich weiß nicht, was ihr fürn Problem habt, aber statt hier alles vollzuspammen könnt ihr euch doch normal unterhalten !

Frage sinnlos hin oder her, aber man kann doch sagen, wenn der eine was falsch verstanden hat !? 😕

Aber stimmt, falsches Forum. 🙂

@Topic:
    Du hast doch schon ein Mittel erwähnt, ifstreams geht ja z.B. (eins von vielen, wie CTecS schon gesagt hatte), du liest den ganzen Spaß ein, am besten gleich in nen std::string und kannst dann damit machen was du willst.

Was hast du eigentlich genau vor ??

• Wie schon gesagt, R3dNeXX, hat alles wunderbar funktioniert.

Also ich weiß nicht, was ihr fürn Problem habt, aber statt hier alles vollzuspammen könnt ihr euch doch normal unterhalten !

Sag das ihm, nicht mir. Er hat sich anscheinend beleidigt gefühlt, weil ich mit seinem sinnlosen code nichts anfangen konnte.

Anmelden zum Antworten